Zwillinge und Katze

Hallo zusammen
Ich wäre sehr froh wenn mir die Mütter schreiben die zu Hause eine (neugierige) Katze haben und Babys bekommen haben. Wie gewöhnt man die Katze an die Babys? Wie macht ihr es wenn ihr nachts aufsteht, ist die Türe vom Kinderzimmer immer zu (Tag und Nacht)? Wir erwarten Zwillinge haben kein Beistellbett. Die beiden werden in ihrem eigenen Zimmer schlafen.
Ich mache mir momentan zu viele Gedanken. Geht die Katze ständig ins Bettchen, hat man dann überall Haare usw.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Lg :)

1

Das lässt sich vorher vermutlich schlecht sagen, da jedes Tier anders ist und man vom Charakter des Tieres nicht wirklich auf künftige Verhaltensweisen schließen kann.

Wir haben einen Freigänger-Kater, der sich recht neugierig ist. Gleichzeitig ist es aber auch ein kleiner Schisser.
Vor kleinen Kindern, die bereits laufen können, rennt er immer weg. Das ist ihm zu wild. Wie es bei unserem Baby sein wird, weiß ich nicht. Ist ja auch was anderes, wenn das Kind im Haushalt lebt, als wenn ab und zu mal eins zu Besuch kommt.

Wir haben zwar ein Beistellbett, aber sollte unser Baby tagsüber auch mal im Babybett schlafen, werden wir die Türe vermutlich nicht schließen. Wir nutzen aber ein Babyphone und haben auch so immer ein Auge auf den Kater.
Dass er sich einfach zu dem Baby und Bett legt, glaube ich kaum.

Aus der Familie kommen oft Fragen, was wir mit dem Kater machen, wenn das Kind da ist, ob wir keine Angst hätten etc.
Und nein, ich habe keine Angst und ich mache mir da aktuell auch wenig Gedanken. Ich bin da relativ entspannt 😌

Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, wie sich das ergibt und mir da jetzt noch keinen allzu großen Kopf machen. Und selbst, wenn die Katze mal ins Bett klettert, kann man die Haare entfernen und gut ist 😊

Also lange Rede, kurzer Sinn. Ob die das jetzt weiter hilft, weiß ich nicht 😬

2

Ich könnte mir vorstellen, dass die Katze sehr gerne in den Babybetten schläft wenn keine Babys drin liegen. (Ist bei uns ganz beliebt) du könntest ja vielleicht eine Überdecke rein legen. Dann verbietest du der Katze das Schlafen dort nicht und sie kann sich an die Babys und deren Geruch gewöhnen.
Das die Katze zu den Babys klettert und sie aufweckt o.ä. halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Spätestens wenn sie merkt dass sie Babys sehr laut schreien können (tut ja in den Ohren weh) wird sie bestimmt vorsichtig sein und auf Abstand bleiben.

3

Hallo 😊

Ich habe keine Zwillinge, nur einen 4 Jährigen und bald ein Neues, und 4 Katzen, sowie einen Hund😅

Ich handhabe es so, dass ich meinen Sohn schlafen lege und dann seine Tür zu mache, einfach, damit die Katzen ihn nicht stören, wenn sie ständig ins Bett hüpfen. Am Anfang hat mein Sohm bei mir geschlafen und da hatten die Katzen dann Schlafzimmerverbot.
Da man Katzen nicht beibringen kann nicht in Kopfnähe zu schlafen und ich einfach zu viel schiss hatte, das mein Alter Kater sich auf das Gesicht legt und ich es nicht mitbekomme.

Ansonsten halt Tier und Kind nicht alleine lassen, Neugeborene können die ja auch noch nicht runter schieben. Und Katzen wiegen meist ja auch mehr wie die Krümmel. Son Kuscheliger warmer Babykörper ist ja optimale Liegefläche.

Zum Kennenlernen habe ich das Baby damals in einem warmen Raum nackig hingelegt mit voller Pipiwindel daneben damit die Katzen und auch der Hund einmal komplett Schnüffwl konnten.

Bei uns hat sich dann herausgestellt, dass alle Katzen, sowie unsere Hündin Babyliebhaber waren und bis auf die Schlafenszeiten nicht mehr von meinem Sohn wichen. Egal was er angestellt hat mit Ihnen 😅🙈👍

Ich hoffe meine Erfahrung ist etwas hilfreich für dich, alles Liebe 😊

4

Schnüffeln konnten... sorry wegen den Fehlern, irgendwie will mein neues Handy nicht so wie meine dicken Daumen 🙈😂🙈

6

„Babyliebhaber“, wie goldig 😊

5

Wir haben 2 kater und bekommen im September Nachwuchs.
Leider lässt es sich bei uns nicht verhindern, dass due beiden im gleichen Raum wie das baby schlafen. Aber ich traue den Katern, dass sie nichts schlimmes anstellen. Sie schlafen eh seeehr selten bei mir,und wenn am Fußende.

Zur Gewöhnung habe ich von einer Bekannten mit Katzen und Baby den Tipp bekommen:
Getragene Kleidung des Babys aus dem Krankenhaus täglich mitbringen und den Katzen hinlegen. Auserdem volle Windeln, sodass sie auch den Geruch kennenlernen.
Das Tier gar nicht erst vom kind fernhalten, viel loben und leckerlis geben. Damit es spürt, dass es noch wichtig ist.

Alles Gute :-)

7

Ich habe drei Katzen.

Haare sind hier überall, da bin ich entspannt. Ich sauge jeden Tag kurz und habe einen Roboter der zwischendurch nochmal läuft. Was übrig bleibt, härtet ab.

Spätestens wenn sie ein Jahr alt sind und sich draußen alles in den Mund stecken ist es mit der Hygiene eh vorbei 😅

Die Katze meiner Mutter hat bei mir im Bett geschlafen seit ich aus dem Krankenhaus kam und ich habe keine Allergien/Heuschnupfen oder so. War also nur von Vorteil.

Ins Kinderzimmer dürfen sie jetzt nicht allein und sobald das Baby da ist, bleibt die Tür zu wenn er drin liegt bzw. wenn ich nicht in dem Raum bin. Das liegt aber eher daran, dass mein einer Kater liebend gern an Teppichen kratzt und ich einen hübschen ausgesucht habe. Wenn ich dabei bin, kann er sich benehmen 😅

Ich gehe davon aus, dass dein Kinderzimmer auch eine Tür hat. Lass die einfach zu, dann geht keiner ins Bettchen und du hast auch keine Haare irgendwo wenn dich das stört. Fang jetzt schon damit an. Ein Babyphone hat man doch ohnehin.

Das Kind wird anfangs bei uns im Beistellbett schlafen, die Katzen schlafen aber nicht bei uns.

An Babys aus dem Freundeskreis hatte sie nie Interesse (nichtmal geschnuppert oder so) weshalb ich denke, dass da bei unserem auch nicht viel kommt.

In den Kinderwagen lege ich nach dem Spazierengehen eine Decke gegen Haare, da hüpfen sie bestimmt mal rein und ich mag ihnen auch nicht alles verbieten.

Wenn sie mit auf die Krabbeldecke gehen ist das für mich OK. 😊

8

Unsere durften ab da wo dass zimmer fertig war bis zum ersten Geburtstag nicht unbeaufsichtigt ins zimmer. Tür war zu.

9

Hi!

Wir haben einen Sohn mit 12 Wochen und zwei verwöhnte Kater, die zwei Jahre alt sind.

Als wir mit dem Baby nach Hause gekommen sind, hat der eine erst mal die Flucht ergriffen. Der andere hat kurz geschnuppert und war dann weg.

In den folgenden Tagen sind sie immer wieder ums Laufgitter im Wohnzimmer herumgeschlichen und haben rein geschaut. Aber immer mit viiiiiel Abstand...

Auch jetzt halten beide noch deutlichen Abstand zum Baby. Wenn ich nachts füttere kommt es hin und wieder vor, dass einer der beiden zum Schmusen vorbei kommt.

Das Laufgitter im Wohnzimmer decken wir über Nacht ab, so haben wir keine Haare drin. Das Beistellbett im Schlafzimmer interessiert beide gar nicht (sind beide mal rausgeworfen worden).

Nachts ist das Schlafzimmer, seit der Kleine da ist, Tabu. Manchmal wird noch rebelliert und an der Tür gekratzt, aber sonst gibts keine Probleme. Tagsüber dürfen sie mit Tagesdecke ins Schlafzimmer.

Ich hab mir in der Schwangerschaft auch viele Sorgen wegen der Katzen gemacht, aber zum Glück waren alle unbegründet.

Woran du dich gewöhnen solltest ist, dass immer einer nach Essen verlangt... einmal schreit das Baby - dann Miau Miau... 😂😂😂

LG

10

Darf ich fragen mit was du das Laufgitter abdecktst? 🤔🤔

11

Ein altes Spannleintuch (180x200). Das lässt sich schön runter ziehen bis zu den Rollen.
LG

12

Unsere Tochter ist nun 9 Monate und wir haben zwei Katzen.
Die Katzen hatten regelmäßig bei uns im Bett geschlafen , vor der Geburt. Wir haben die Tür unseres Schlafzimmers in der Nacht dann schon einige Monate vorher geschlossen, damit sie das nicht mit dem Baby in Verbindung bringen. Tagsüber ist die Tür offen. Ins Beistellbett legt sich fast nie jemand. Die Kinderzimmertür ist Tag und Nacht geschlossen.
Meine Mutter hatte auch etwas vom Krankenhaus hier zuhause hingelegt aber ich glaube, dass haben sie nicht so wahrgenommen.
Sie haben die kleine dann im maxicosi beschnüffelt. Die alte Dame war ein Angsthase und der kleine ganz neugierig. Ist normalerweise eher umgekehrt.
Das ist jetzt auch immer noch so. Wir müssen wirklich sehr aufpassen, man kann sie auf jeden Fall nicht alleine lassen. Unser Kater läuft über sie genauso drüber, wie über uns, wenn man nicht aufpasst.
Ich hatte einen Stubenwagen als etwas „katzensicheren“ Ort geholt, denn aufs Sofa legen wollte ich sie nicht, als sie noch ganz klein war. Um den Stubenwagen haben wir ein Fliegennetz gespannt, damit die Katzen nicht reinspringen. Das hatte gut geklappt.
Im Laufstall ist auch nur ab und zu mal einer und wird dann wieder rausgeschickt.

Es finden sich natürlich überall Katzenhaare, das hatte mich am Anfang etwas gestört, jetzt nicht mehr.
Es klappt soweit aber wirklich alles gut. Wenn der Kater nicht aufpasst, greift sie natürlich auch schon nach ihm und freut sich total, wenn sie ihn sieht.

Wir wurden auch oft gefragt, was mit den Katzen ist , was ich nicht verstehe, denn sie gehörten ja schon zur Familie , bevor unsere Maus kam.

Lg

13

Meine 2 Kater haben einen riesen Bogen ums Baby gemacht, lediglich das Bett war interessant wenn niemand sonst im Raum war.

14

Ja das Bett, Laufgitter und Kinderwagen wird bei uns vermutlich auch das Interessanteste sein.