Was braucht man wirklich?

Ich bin aktuell in der 24. Woche schwanger. Wir legen uns gerade die Erstausstattung zu. Ich frage mich nun... was braucht man wirklich? Was ist quatsch? Ich würde mich über Antworten freuen :)

1

Ein paar passende WickelBodies und gaaanz viel Mullltücher. Auch ein Babynestchen würde ich kaufen wenn ihr zb keinen Stubenwagen habt.

Lg Jana mit Luka (15 Wochen)

30

Wir finden Wickelbodys doof und haben nie Mulltücher gebraucht 😄 Bei uns waren dafür die Krama Waschlappen von Ikea unverzichtbar als Waschlappen, Popohandtücher, Spucktücher,... Aktuell als Zahnungshilfe! Findet sie 1000x besser als Beißringe.

2

Du wirst sehr viele verschiedene Meinungen hören 🙊
Hier ist zum Beispiel der Laufstall Gold wert, viele sagen man braucht keinen.. Aber Herr Wurm mal rein legen und auf Toilette gehen ist toll😂 oder kurz zur Tür wenn es klingelt..
Unsere Trage will ich auch absolut nicht missen 🙏🏼 damit bekommen wir ihn in Moment als einzige Möglichkeit zum Schlafen 🙈

Ich brauche auch unseren Wickeltisch, andere sagen man kann überall wickeln.. Klar kann man aber will man immer alls durchs Haus schleppen 🤷🏼‍♀️

Was wir in Moment nicht wirklich brauchen ist das Beistellbett 😂 Herr Wurm ist so anhänglich wenn er nicht an mir klebt dann kann er nicht schlafen nachts, wacht sofort auf👀🙊

3

Und ganz wichtig bei uns Herr Wurm ist ein kleiner Spucki, viele Spucktücher.. Andere sagen man kommt mir 4 Stück aus🤷🏼‍♀️

Wickelbodys sind die Erfindung des Jahrhunderts, der Erfinder sollte den Nobelpreis bekommen😂

8

... und andere Eltern finden Wickelbodys total umständlich und ziehen lieber einen normalen Body in einer halben Sekunde über den Kopf.
Es ist wirklich schwer, das zu verallgemeinern.

weitere Kommentare laden
4

Schwere Frage. Da wirst du jetzt wahrscheinlich 1000 verschiedene Antworten bekommen 😅

Unsere Tops:

+Tragetuch!!! Bis heute im Einsatz und der Garant, dass er einschläft
+Wickelbodys (die für über den Kopf sind furchtbar)
+Wärmelampe für über/neben dem Wickeltisch (auch im Sommer gut, die kleinen können ihre Temperatur noch nicht halten und der nächste Winter kommt bestimmt)
+ schwarzer Tee (super für gereizte Babyhaut im Windelbereich oder verklebt Augen)
+ Heilwolle

Falls du stillen möchtest:
+ Multimum Kompressen (in den Kühlschrank legen)
+ Lansinoh Salbe
+ Kümmel Fenchel Anis Tee um die Milch anzuregen
+ Quark für eventuellen Milchstau (immer gut, einen im Kühlschrank zu haben)
+ Stillbhs und Stilltops


Unsere Flops:

- Beistellbett. Zwerg hat da vielleicht 3 mal drin geschlafen
- jeglicher Schnuller. Wir haben ca 15 verschiedene Modelle
- der Kiwa in den ersten 3 Monaten. Er hat ihn gehasst und nur gebrüllt. Dann ging es 3 Monate und seit 1,5 Monaten ist er wieder blöd
- süße aber unpraktische Kleidung


Wie alles bei Babys ist es absolut individuell. Ein paar Dinge hätte ich gerne im Nachhinein gehabt, wie z.b. eine Wippe. Ist dann eine Anschaffung für das nächste Kind 🙃

5

Ach und Schlafsäcke waren hier auch noch ein Flop. Er schläft von Beginn mit mir unter meiner Decke. Anders wollte er es nie 😅

27

Kurze Frage zum Quark.. zum Essen oder schmiert man den auf die Brust? Sorry bin zum ersten Mal schwanger 🤷🙈

weiteren Kommentar laden
6

Also ich möchte nicht missen:

-meine Trage
- Calendula Creme für den Popo falls dieser mal wund ist
-Reinigungs Wattepads von Babylove. Damit machen wir daheim immer den Windelbereich mit Wasser sauber. Feuchttücher braucht man meiner Meinung nach nur für unterwegs oder wenn die Windel mal gaaaanz voll ist 🙈
-Wickelkommode (sie liebt es darauf zu strampeln)
- Spucktücher
-die Wippe
-Wickelbodies



Bezüglich Pflege braucht man zu Beginn nicht viel. Ich finde Lotion oder Shampoo etc für ein kleines Baby nicht nötig. Wir baden mit Mandelöl und Kleiebad. Ab und an bade ich sie im HIPP Gute Nacht Bad.

7

Hallo
Ich kann auch nicht genug mulltücher haben. Und würde noch ergänzen. Volle Schränke mit Lebensmitteln. Damit man im Wochenbett nicht einkaufen muss. Und sehr Grösse binden für dich😉. Wickelunterlage und Schlafsack fürs Baby

Liebe Grüße Marie

9

Da wirst du ganz viele verschiedene Meinungen hören. Und stehst dann wahrscheinlich genau so vor der Frage wie jetzt 🤪
Ich persönlich finde das ein beistellbett mit Rädern welches man an der Seite schließen kann super ist, weil man das Bett so von Schlafzimmern ins Wohnzimmer fahren kann ( vorausgesetzt beide Räume auf einer Ebene), einen Wickeltisch bzw einen wickeltischaufsatz für eine schon vorhandene Kommode, eine babybadewanne ( die man nach dem man sie nicht mehr benötigt auch als Wäschewanne oder ähnliches weiter nutzen kann),wobei man so einen Zwerg auch im.waschnecken baden könnte. und natürlich bekleidung, windeln und weiche läppchen.
Mehr benötigt man meiner Meinung nach nicht in der Anfangszeit.

Kamm/bürste , Fieberthermometer bekamen wir zb aus dem Krankenhaus mit, weil es sonst weggeschmissen worden wäre.

Apps von rossmann, dm, usw.. sind auch super, da kann man teilweise wirklich gut einsparen.

Alles weitere hatte ich immer das Empfinden, ergibt sich im Laufe der Zeit. Aus Gesprächen und Empfehlungen anderer.
Wir hatten zb überlegt wegen einem Tragetuch und haben es erstmal ausprobiert von einer bekannten.

10

Jeder sag dir da wirklich etwas anderes😄ich finde das Beistellbett toll. Wir haben nur ein 1,40m Bett da wirds dann mit der Kleinen echt eng.
Tragetuch ist wirklich eine Anschaffung wert. Bei der Hausarbeit kommt sie rein und schläft sofort. Wirklich praktisch.

Bei Kleidung liebe ich Druckknöpfe. Schau dass die Strampler Beine mit Knöpfen haben. Die sind viel praktischer beim Wickeln.

Momentan ist unser Mobile gold wert. Die Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und seit ca. Einer Woche ist sie ganz begeistert davon. Wickeln und Umziehen machen viel mehr Spaß und gehen leichter von der Hand.

11

Es ist wirklich ganz individuell, was Mama und Kind wirklich brauchen, aber ich schreib such gerne mal unsere Tops und Flops auf (in unstrukturierter Form):

+ Wickelbodies
+ Schlupfhosen und Strampler
+ Mullwindeln/Spucktücher
+ Wippe
+ Spielbogen
+ MaxiCosi
+ Trage und Tragetuch
+ Leichter und günstiger Kinderwagen ohne viel Schnickschnack - man steigt idR eh so schnell auf nen Buggy um
+ Mützen mit Bändchen
+ Lammfell (für den Fußboden)
+ Beistellbett (bei uns klappt das super)
+ Pucksack
+ Multimum-Kompressen (wenn du stillst)
+ Fenchel-Kümmel-Öl für den Babybauch

- Moseskörbchen
- Quatschklamotten, die langwierig an und auszuziehen sind (zB Latzjeans)
- Pyjamas mit Knöpfchen am Rücken
- Pucktuch
- Krabbeldecke
- Mützen ohne Bändchen

Es gibt sicherlich noch mehr, aber das fällt mir alles spontan ein.

12

Hallo :)
Bei bodys habe ich mit meiner kleinen Maus die Erfahrung gemacht, dass sie die zum über den Kopf ziehen besser findet als wickelbodys, sie freut sich jedes Mal wenn der Kopf durch ist und grinst mich an :D
Ganz wichtig für mich ist auch die wickelkommode damit immer alles an seinem Platz liegt und ich nicht suchen muss. Bei uns wird auch das beistellbett genutzt mausi schläft mittlerweile jede naxh von ca 21 bis morgens um 6 darin danach hole ich sie noch zu mir ins Bett.
Nestchen finde ich auch sehr praktisch habe ich 2 selber genäht etwas größer als die Vorlage damit es länger passt ;) die findet sie auch gut weil sie eine gut Begrenzung geben.
Ganz wichtig bei uns war auch ein nasensauger und salznasentropfen weil sie ganz schnell die Nase zu hatte...
Liebe Grüße
Svenja mit Mausi (10 Wochen)