Babywaage - Welche habt ihr?

Hallo :)

In den Babymärkten vor Ort gibt es keine Waagen zum Ansehen, daher kann ich nur online schauen. Ich hätte gerne eine Babywaage, da ich keine Hebamme zur Nachsorge habe und auch das Gewicht kontrollieren möchte, um z.B. die Stillmenge zu erfassen.

Welche habt ihr? Wie notiert ihr euch die Daten? Ich hätte gerne eine Bluetooth-Waage, aber die einzige, die ich gefunden habe (https://www.amazon.de/Beurer-kostenloser-integriertes-Hold-Funktion-stramplende/dp/B07H7NL2BG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=DBBKFZT61Y4W&dchild=1&keywords=babywaage+bluetooth&qid=1590134873&sprefix=babywaage+blue%2Caps%2C216&sr=8-1), hat schlechte Bewertungen (Liegefläche zu klein, App-Anbindung schlecht).

Habt ihr Empfehlungen?

1

Also wir kauften erst mit 7 monate eine wegen corona war das babywiegen was 1 mal im monat bei der hebamme ist abgesagt.
Ich fragte sie auch wo ich eine waage bekomme sie riet mir einfach zu einer fischwaage und das geht total supee und hat €13 gekostet. Meine waage misst schnell damit das baby nicht zu lange ruhig bleiben muss.
Im wochenbett kam sowiso die hebamme und danach reicht es 1 mal im monat. Wenn man keine waage daheim hat kann man sich nicht verrückt machen.

2

Ich habe keine Nachsorgehebamme, daher ist mir die Waage schon wichtig.

Danke für den Tipp mit der Fischwaage.

5

Einfach ein stabiles Mulltuch dazu kaufen. Das kann man an dem Haken festknoten. So ein Ding kann man später auch als Kofferwaage nehmen und kostet nur ca. 10,-

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte auch keine Nachsorge Hebamme und auch keine Waage. Man kann sich mit dem Kind gemeinsam auf eine normale Waage stellen.

4

Meine Waage hat eine Messunsicherheit von 100 g. Das empfinde ich als zu viel.

8

Hallo,

Ich hatte keine Hebamme und auch keine Waage. Das Kind wird bei der U Untersuchung ja immer gewogen. Viel wichtiger sind nasse Windeln und straff anliegende Firtanelke. Wenn das der Fall ist, ist das Kind bestens versorgt.

Viel wiegen und vorallem Stillmemgen machen einen nur verrückt.

Und ich würde mich in der Apotheke erkundigen, diese verleihen oft für kleines Geld Waagen auf Krankenhaus Niveau. Mit regelmäßiger Eichung.

LG Morgain

9

Man kann sich in viele Apotheken auch für wenig Geld eine Waage leihen.

10

Genau so haben wir das auch gemacht 👍

11

Ich würde eher eine in der Apotheke leihen...

12

Meine Empfehlung ist gar keine Waage zu kaufen.

Du wirst dich damit verrückt machen und die Stillmengen kannst du damit eh nicht erfassen.

Wie schon jemand schrieb:

Baby beobachten!

16

Ich hatte weder hebamme noch Waage, und wir leben auch noch. Ist für mich dasselbe wie ständig ultraschall. Man verlernt das Gefühl.
Wenn es doch notwendig sein sollte, gibt's eine zum leihen in der Apo. Das sagt dir damn der Kinderarzt

18

Vollkommen richtig 👍

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich habe 2 Kinder und beim ersten auch keine Nachsorge-Hebamme gehabt. Kam plötzlich und unerwartet, aber es hat auch ohne Waage gut funktioniert.
Du merkst dich, ob das Baby gut trinkt, nasse Windeln hat, die Fontanelle straff ist usw.
Bzgl des Stillens: die trinkende kannst du mit der Waage eh nicht erfassen und das ist auch unerheblich. Du merkst, ob das Baby schön trinkt oder es nur herummuckelt.
Sollten Probleme bzgl des Gewichts auftreten oder wegen des Stillens, frage eine Stillberaterin oder schau eben schnell beim Arzt vorbei zum Wiegen.

Grade beim ersten Kind ist man geneigt zu viel Kram für Unnötiges auszugeben. Du wirst vieles tatsächlich im Gefühl haben. Es geht ja quasi nur um die ersten 10-14 Tage mit der Waage, wenn alles normal läuft.

Mach dich nicht verrückt.
Ansonsten würde ich auch auf eine Fischerwaage zurückgreifen.

LG

14

Für die kurze Zeit am besten in der Apotheke ausleihen

15

ich kann dir aus Erfahrung emofehlen: Wiege die Kleinen nicht zu oft. Je nachdem ob grade Kacki gemach oder getrunken wurde schwankt das Gewicht.
Unsere Hebamme sagte, dass nach 2 Wochen das Geburtsgewicht wieder erreicht sein sollte, mehr Vorhaben gibt es wohl nicht, wenn sonst alles gut ist.

Wir haben mit einer Kofferwaage gewogen, die Kleine lag dabei im Autositz. Das hat super funktioniert, ist aber natürlich nicht auf 1g genau ;)