Empfehlenswerte Baby-Bücher 📚

Guten Abend zusammen.
Könnt ihr gute Bücher zur Entwicklung eines Neugeborenen empfehlen? Auch was den richtigen Umgang mit dem Säugling betrifft.
Freue mich auf Eure Tips.
Schönen Abend 😊🌸😊

1

Also für mich das mit Abstand beste Babybuch ist „artgerecht“. Habe es von meiner Hebamme empfohlen bekommen und es hat einfach den natürlichsten Ansatz im Umgang mit einem Neugeborenen.

2

Die Empfehlung habe ich von meiner Hebamme auch bekommen und kann die Empfehlung ebenfalls weitergeben.

3

Ich bin auch Fan von „artgerecht“ 👍 (gibt es auch dann für Kleinkinder).
Meine Cousine (Dipl-Sozialpädagogin) empfiehlt auch „Baby-Jahre“ von Remo Largo. Habe ich nie gelesen, aber meine Schwester. Diese findet es auch gut.
Und immer wieder lesenswert ist das „Gewünschteste Wunschkind“.

4

Was die Entwicklungschritte angeht finde ich ja auch "ohje ich wachse" toll. Da sind die unterschiedlichen Schübe drin beschrieben und auch stimmen vom Eltern, wie die sich damit fühlen. Deren Umgang ist evtl nicht mehr ganz zeitgemäß, da das Buch schon in der 20? Auflage erschienen ist und ich nicht weiß, ob dieser Aspekt auch mit überarbeitet wurde. Aber ich fand es hilfreich zu wissen, dass ich mit meinen Sorgen und Gedanken nicht alleine bin und das es Müttern vor über zehn Jahren auch schon so ging. Es macht die Situation nicht besser, aber ein bisschen einfacher zu durchstehen ☺️

5

Ich habe „Babys erstes Jahr“ vom GU Verlag gerne gelesen. Da gibt es ein Kapitel für jeden Monat. Hatte das schon so ähnlich vom gleichen Verlag für die Schwangerschaft

6
Thumbnail

Für Männer und etwas technisch veranlagte ist das Buch super. Es ist lustig, weil es so schreibt, wie bei einer Bedienungsanleitung aber gleichzeitig sind alle relevanten Infos drin und die Bilder sind einfach und verständlich. Ich kann das Buch empfehlen :)

11

Das haben wir auch 😅

Lustig ist es, ich finds aber ziemlich oberflächlich 🙈 und zu Klischeehaft.

Letztlich ist meine Empfehlung, sich gar nicht zu sehr auf so Bücher zu versteifen 😅 ein bisschen Grundwissen ist gut; aber sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen und die Entwicklung einfach gespannt zu beobachten ist auch ok.

Ich hatte auch „Oje ich wachse“; das fand ich auch schon spannend und so; aber es verleitet; Erwartungen ans Kind zu stellen, was es wann können sollte.

7

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Der entspannte Weg durch Trotzphasen

Das Buch liebe ich :) und hat mir viel geholfen und tut es immer nich :)

8

„Kugelzeit“ 😍

9

Was die Entwicklung angeht, kann ich auch Babyjahre von Remo Largo empfehlen...

Für den Umgang: wenn du dir unsicher bist, dann vielleicht eher nen Säuglingspflegekurs besuchen?

Oje ich wachse finde ich zB miserabel. In jedem Kapitel steht fast der gleiche Text und ich habe das Gefühl, dass es mehr so als selbsterfüllende Prophezeiung wirkt. Die die am Buch oder der App hängen haben immer ganz besonders schlimme Schübe. Ich schau eigentlich nie rein, wann ein Schub ansteht und bis jetzt hab ich auch noch keinen bemerkt. Under Zwerg ist 6 Monate alt.

10

Ich kann dir sehr die Bücher von Renz-Polster ans Herz legen. Als Standard-Werk gilt das "Kinder verstehen".
Von dem so gerne empfohlenen "Oh je, ich wachse" kann ich nur abraten. Das ist so primitiv geschrieben und der Inhalt lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Irgendwas ist immer und einer Phase folgt nur die nächste Phase...