Sollte ich skubb Boxen desinfizieren??

Hallo zusammen,
Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich. Ich habe mir die skubb Boxen von Ikea bestellt, sind heute angekommen, um die baby klamotten darin besser zu sortieren in der wickelkommode.
Nun bin ich unsicher. Man kann sie ja nicht waschen.
Reicht es sie paar Stunden nach draußen zu stellen zum lüften?
Ich möchte nicht das die Babyklamotten mit irgendwelchen "Giften" kontaminiert werden und mein kleines Baby trägt dann die Klamotten.
Versteht ihr was ich meine?
Übertreibe ich, bin ich zu empfindlich bzw pingelig oder wie seht ihr das?
Habt ihr Erfahrungen?
Lg🍀

1

Hinsichtlich des Ausgasens von etwaigen Chemikalien ist es egal, ob du die Boxen desinfizierst oder nicht. Du kannst dir den Kunststoff wie erkaltete Spaghetti in einer Schüssel vorstellen. Sie sind ein Gitternetz, was aushärtet und nehmen im kalten Zustand die Form der Schüssel an. Zwischen den Ketten (hier Nudeln ;) ) sind etwaige Chemikalien (z.B. Weichmacher) eingebunden, die erst nach und nach freigegeben werden.
Ich weiß nicht, ob die Skubb-Boxen belastet sind, aber wenn sie es wären, würde eine Desinfektion nichts nutzen. Das ist so, wie wenn du versuchen würdest rotverfärbte Tupperdosen durch Desinfektion zu reinigen. Das klappt auch nicht, denn die Farbpartikel der Tomatensoße sitzen auch hier zwischen den Molekülketten. :)

Ich würde sie einige Tage ausdünsten lassen und dann nicht mehr daran denken.

2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 👍
Das werde ich machen. Hab ja noch 2 Wochen 💞💞

3

Meine Skubb-Boxen kamen gestern an und an sowas hätte ich jetzt nie im Leben gedacht :D finde das ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Hab sie ausgepackt und direkt in die Kommode eingeräumt und auch direkt Kleidung rein.

4

Ich habe dieses 6er Pack von Skubb mit den kleinen Boxen und nutze die ebenfalls für Kleidung vom Baby. Bei uns waren die zwar nicht neu, aber ganz gut verstaubt, da die lange unbenutzt in ner Box lagen. Ich habe die einfach in die Badewanne reingelegt, geflutet und mit Babywaschmittel und ner Spülbürste gereinigt. Sind wie neu :)
Dadurch, dass die eigentlich aus Plastik bestehen, kann ja nichts passieren. In die WM würde ich dir natürlich nicht reinstecken.

Top Diskussionen anzeigen