Welche „Schlafkleidung“ für ein Sommerbaby???

Hallo ihr Lieben,

langsam habe ich doch immer mehr Fragezeichen im Kopf😅
Heute beschäftigt mich, wie ich mein Juni-Baby (mein 1. Kind) schlafen lege?
Thema Sommerschlafsack...habt ihr da Gute ohne Polyester?
Fast alle haben eine Polyester-Füllung/Futter und ich frage mich, ob das so gut ist...😬 gerade im Sommer, wenn es wärmer ist...
Und was zieht das Baby unter dem Schlafsack an?
Vermutlich ein Langarmbody, oder?
Habe da 2 Wolle-Seide Langarmbodies geholt, weil ich dachte, dass das zur Temperaturregulierung nachts vielleicht gut sei...
Aber muss das Baby nicht trotz Schlafsack noch einen Strampler über dem Body anhaben? Gerade in nicht so warmen Nächten..?
Und da finde ich aber oft nur Strampler/Schlafanzüge ohne Füße...
Sollten nicht gerade die Füße nochmal zusätzlich bedeckt sein?

Sorry für den langen Text. Ihr seht ich bin total verunsichert...

Wie macht ihr das? Bin für Tips und Ratschläge dankbar 😊🙏🏽

Liebe Grüße Marla mit baby girl inside 💗

1

Hallöchen also es kommt echt auf das Baby an, in meinem Zimmer sind Nachts ca. 18 Grad und Herr Baby ( 16 Wochen alt ) schläft schon seit seiner Geburt im Langarm Body und Frottee Schlafsack. Alles andere währe für ihn einfach zu warm. Im Sommer ziehe ich ihm einfach einen Pijama an mit kurzen Beinen und Armen ( ohne Body darunter ) und leg ihm eine ganz dünne Decke drüber. Achte einfach darauf das dein Baby nicht überhizt, das ist nähmlich nach wie vor eine der bekannten Gründe für SIDS. Liebe Grüsse

2

Hallo es gibt so Säcke die ur bis unter die arme gehen und auch von Alvi gabz dünne, die sind meist bei dem Mäxchen dabei. Ich werde nur Body und so einen dünnen Schlafsack anziehen.

Lg

3

Schau mal die hier meine ich

4
Thumbnail

Diese

5

Ah super, danke Euch!!!😊
Es scheint als würde ich mein Kind eventuell zu warm einpacken wollen 😅
Ich bin selbst eigentlich so eine Verfrorene (außer jetzt in der Schwangerschaft 😄) und hab immer Angst, mein Kind könnte frieren...

weiteren Kommentar laden
7

Bekomme auch ein Junibaby und bin gefühlt genauso planlos ☺️ Wir haben das klassische Alvi Baby-Mäxchen gekauft, wo man dann je nach Temperatur auch nur den Innenschlafsack (im Hochsommer wird das ja wahrscheinlich am ehesten der Fall sein) verwenden kann. Hier gibt es einen wie ich finde ganz guten anschaulichen Ratgeber zum Thema welcher Schlafsack und was drunter in welcher Kombination je nach Temperatur, fand das ganz hilfreich: https://www.alvi.de/mit-tog-werten-zum-optimalen-schlafklima/
Vielleicht hilft dir das auch weiter :)

9

Unsere kommt auch im Juni, wir haben auch den Alvi mit Innensack gekauft! Meine Hebamme sagt immer, dass man sie am Anfang schon warm einpacken soll. Sie sind ja 40 Wochen um die 37 Grad gewohnt. In den Schlafzimmern ist es ja meist kühl. (zumindest bei uns)! 🙂

8

Hängt alles von der Temperatur im Zimmer ab. Bleib bei ner guten Marke, wie Alvi, Zöllner oder Träumeland, da kannst du nichts falsch machen. Die haben auch Tabellen wo erklärt wird, was das Kind anhaben soll, abhängig von Raumtemperatur und TOG-Wert vom Schlafsack. Je nachdem kann ein Baby sogar nur mit Windel drin liegen :)

10

Wir haben zum Beispiel jetzt die Träumeland-Schlafsäcke genommen.
Die haben noch Lüftungsschlitze zum regulieren.

11

Ach super, vielen Dank! So viele Rückmeldungen!☺️
Variieren zu können mit dem Alvi oder mit Lüftungsschlitzen scheint eine gute Idee zu sein 🙂
Danke Euch! Ihr seid super 🙏🏽🤩

12

Wir haben für den Sommer Schlafsäcke aus Musselin-Stoff (das ist das Material von den Mulltüchern), die gibt es z.B. von Aden+Anais. Die sind super luftig und unser Sohn hat gut darin geschlafen.

Einige sind momentan auch im Sale:

https://www.adenandanais.de/schlafs%C3%A4cke/

LG

13

Ah, vielen Dank! Für richtig warme Nächte sind die bestimmt super!😊👍🏽

14

Sie sind nicht ganz günstig aber gerade bei einem Sommerbaby fand ich die Alvi Mäxchen sehr gut. So kannst du ganz variabel schichten wie du es brauchst.

15

Hallo, also eigentlich bin ich auch nicht der Polyester Fan, aber als Füllung von Decken und Schlafsäcken gibt es den auch bei uns. Also, wie würde ich mein Baby anziehen:
prinzipiell Body (eventuell plus Hose) und dann entweder eingepuckt im Innensack von z.B. einem Schlafsacksystem, oder nur mit Pucktuch, bei kälteren Tagen im Ganzjahressack. Da muss man etwas rumprobieren, was für Baby angenehm ist, da gibt es durchaus Unterschiede. Lg