In einer kleinen Wohnung mit Baby😊

Huhu an alle😊 Wir erwarten in 8 Wochen unseren kleinen Prinzen und wohnen derzeit in einer kleinen Eigentumswohnung. Momentan geht sich ein Umzug in einer größeren Wohnung finanziell nicht aus :) Ich frag mich aber wie lange die Wohnung reichen wird. Der kleine hat seinen eigenen Bereich mit großer Kommode und Bett.
An alle, die mit Partner und Baby in kleinen Wohnungen (40-60qm2) wohnen:

Wieviel Zimmer & qm2 habt ihr zur Verfügung?
Schläft das Baby mit euch im Schlafzimmer?
Wo wickelt ihr euer Kind?
Wo bewart ihr Klamotten & Spielsachen & sonstiges auf?
Wie lange, meint ihr, kann man mit einem Baby auf kleinen Raum leben?

1

Hallo,
mein Patenkind ist vor drei Jahren auf die Welt gekommen und ihre Eltern haben in einer 2 Zimmer Wohnung gewohnt (55m2)
Sie hat das erste Jahr sowieso im Elternschlafzimmer geschlafen. Sodass sie genug Platz zum Spielen, Robben und Laufen hatte.
Nun wohnen Sie in einer 3,5 Zimmerwohnung und sind mittlerweile zu 5. Die kleine hat ihr eigenes Zimmer und die Zwillinge schlafen wieder bei den Eltern im Schlafzimmer.
Genauso werde ich es auch machen, auch wenn wir eine große Wohnung haben und mehr Zimmer zur Verfügung stehen als benötigt werden.
Das erste Jahr ist es immer gut, wenn das Baby bei den Eltern schläft.
Mach dir keinen Gedanken über eine zu kleine Wohnung :)

2

Huhu,

Also ich kann von uns berichten.
Wir haben auch Eigentum ( Doppelhaushälfte )
Wohnen in der ersten Etage und haben nur 60qm auf zwei Zimmer.
Wir haben eine Tochter 2,5 und sie schläft mit uns im Zimmer.
Und wir erwarten dazu auch noch unsere Zwillinge im Juli ich denke das erste Jahr wäre kein Problem aber was danach ist kann ich mir nicht vorstellen 🤪
Finanziell ist auch nichts anderes drin momentan da alles einfach viel zu teuer ist und mein Mann Alleinverdiener ist.
Wir würden evtl ausbauen wollen aber mal schauen 🙈
Aber es ist nicht leicht in so einer Wohnung aber trotzdem machbar 🥰

Lg Damy

3

Hey wir haben eine 2 Zimmerwohnung ( 50qm2). Das einzige was wir kaufen konnten war ein Bett 😄 mehr passte nicht. Das steht neben unserem Bett auf meiner Seite.
Ich habe 2 Kleiderschränke für mich und mein Mann einen . Da hängen z.B auch die Jäckchen mit drin . Dann habe ich 2 Kommoden noch . Die eine ist komplett nur für Baby mit Klamotten ( 4 Schubladen )
Ich habe so viele Klamotten von meinen Schwestern bekommen , das ich die großen Größen in Boxen gepackt und erstmal auf den Dachboden gestellt habe.
So das ich später einfach nur tauschen muss.
Wickeln tu ich da wo gerade Platz ist 😂
Meine beiden Schwestern hatte auch eine wickelkommode und so gut wie nie benutzt.
Ich denke mal so ein gutes halbes bis ein Jahr werden wir hier noch wohnen bleiben. Da wir durch die wenige Miete ( 500€ warm ) viel Sparen können für später , das nutzen wir natürlich erstmal aus .

Liebe Grüße

4

Hallo, Platz ist ja immer relativ. Wir wohnen in einer 4 Raum Wohnung, knapp 100qm und waren zu 5. Mit drei Kindern finde ich das persönlich perfekt und ausreichend. Nun hat sich bei uns Nr 4 eingeschlichen und ab September sind wir also zu 6. Umziehen werden wir deswegen nicht, ich für meinen Teil würde eine größere Wohnung bevorzugen, aber mein Mann meint es reicht und die Finanzen geben ihm Recht, somit bin ich definitiv überstimmt und an sich hat er ja auch recht, das Baby schläft eh bei uns im Bett und ich finde es auch nicht schlimm wenn Kinder sich Zimmer teilen. So bin ich auch groß geworden. Ich hatte damals 6 Geschwister und bis ich ausgezogen bin kein eigenes Zimmer. Man muss für sich selbst wissen wie man gerne wohnen und leben möchte und was einem wichtig ist.

Eine kleinere und somit günstigere Wohnung kann ja auch von Vorteil sein, gerade die ersten Jahre mit Baby bzw dann Kleinkind, dann bleibt ein wenig zum Sparen über.

Liebe Grüße, Raupe

5

Wir haben 64qm mit Grundschulkind inzwischen. Kind hat eigenes Zimmer. Wir wollen schon länger umziehen, haben es aber in die Länge gezogen, weil sie zu faul und geizig sind LOL.

Jetzt bald mit Kind2 wird es Mega eng. Aber jetzt kÄnnen wir nichts umziehen, da eine Versetzung ansteht. Es macht also jetzt leider kein Sinn. Baby wird in unseren Zimmer untergebracht sein.

Verstehe ich das richtig, und ihr habe kein Kinderzimmer? Ich glaube, in dem Fall kann man vielleicht bis 2. Lebensjahr den Umzug verzögern. Halt so lange, wie das Kind im babybett schlafen kann. Ich gehe mal davon aus, in euren Zimmer passt kein normal großen Bett für später mehr rein, zB 80x200/90x200. Ab KiGa Alter würde ich spätestens daher ein eigenes KiZi bevorzugen. Bis dahin ist es vollkommen ok, wenn ihr eine Spielecke im Wohnzimmer einrichtet. Unter 2 brauchen die Kinder nicht viel Spielzeug und Zeug. Ich würde mich an eurer Stelle an „weniger ist mehr“ halten und einen minimalistischen Lifestyle pflegen. Am besten jetzt vor der Geburt sich von unnützes trennen um Platz zu schaffen.

6

Hallo,

wir hatten damals bei Kind Nr.1 43qm.
Als er 5 Monate war, wurde es mir zu voll in der Wohnung. Man bekommt ja doch einiges geschenkt. Unser Schlafzimmer war sehr klein, sodass nur ein Beistellbett hineinpasste. Außerdem hatten wir noch ein schönes hohes Kallaxregal mit Türen und Schubladen, wo ich die Babysachen unterbringen konnte.

Die Wickelauflage haben wir auf der Waschmaschine platziert.( selbst gebaut) mit einem Regal drüber und einen Heizstrahler.

Das fand ich so praktisch, direkt neben Waschbecken und Badewanne, dass wir das jetzt bei Kind Nr.2 wieder so machen, obwohl wir jetzt mehr Platz haben ☺️

7

Eine freundin von mir hat 3 Kinder und die Wohnung hat 60 m2. Da sie in Berlin leben, ist ein Umzug einfach nicht drin.

Die Wohnung ist gut geschnitten, es gibt 3 Zimmer, natürlich klein.

Das Baby schläft bei den Eltern im Schlafzimmer in einem Beistellbett und die "großen" (2&5) schlafen im Stockbett im Kinderzimmer. Bald werden sie da zu dritt schlafen. Gespielt wird im Wohnzimmer. Klar ist es eng und wenn das Wetter gut ist sind sie eigentlich immer draußen. Sie sortieren Spielsachen und Klamotten regelmäßig aus, damit nicht zu viel Kram rumliegt.

8

Wir habe hier 60qm auf drei Zimmern, ab August zu viert.

Unsere Zweijährige hat ein Kinderzimmer seit sie 1,5 ist. Davor war das Zimmee ein Multifunktionsraum, Gästezimmer, Abstellkammer und Wickelplatz in einem 😅 Ein Kinderzimmer hat sie aber auch nur, wegen dem vielen Kram, den ein Kind so ansammelt (Klamotten, Spielzeug etc.). Die Zwerge hängen ja noch ziemlich lange da rum, wo Mama und Papa sind.

Unser größtes Problem war und ist Stauraum, wir haben nämlich weder Keller noch Dachboden. Zum Glück sind wir mit unserer Nachbarin gut befreundet und die hat einen Teil ihres Dachbodens für uns frei geräumt, super nett.

Für Kind Nummer zwei gönnen wir uns einen Waschtrockner. Hauptsächlich, weil uns der Platz für die tausende von Wäscheständern fehlt, die wir sonst bräuchten. Und noch ein paar Oberschränke für Ordner usw.

Wir gucken einfach mal ganz entspannt, wie lange wir noch Lust haben, so zu wohnen. Wir wohnen in der Großstadt, alles in Laufdistanz, tollste Kita um die Ecke. Neue und größere Wohnungen sind dafür unverschämt teuer 🙈
Letztendlich machen wir das ganz vom Gefühl abhängig. Wenn wir die Nase voll haben, werden wir schon umziehen.

10

Ich habe den Eindruck, das könnte Hamburg sein. :)

Wir hatten mit Säugling unter 40qm, Schlafzimmer und Wohnzimmer.
Kind bei uns im Bett, bzw. Beistellbett. Ins Schlafzimmer passte gerade noch eine Malm Kommode mit Aufsatz. In erster Linie wollte ich umziehen, weil das Kind langsam zu laut auf dem Fussboden wurde, obwohl noch sehr klein und die Wohnung lag im 4. Stock.

Vorallem muss man aufpassen und rigoros aussortieren was man nicht braucht, haben will oder meint nicht zu benötigen. ;) Minimalismus lässt sich da gut üben.

9

Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung (ca 82qm). Der große (4) schläft meist in sein Zimmer, aber auch erst seit ca 8monaten. Irgendwann muss ich oder der Papa sich dazu legen und den Rest der Nacht bei ihm schlafen, deshalb hat er ein 140x200m Bett.
Der kleine (4,5 Wochen) schläft mit mir im Schlafzimmer. Wir haben ein Kinderbett an unserem Bett (als beistellbett, einfach eine Seite abgemacht) aber er schläft eigentlich immer mit im großen Bett.
Bisher behält der große das Zimmer für sich, der kleine hat eine kommode im Wohnzimmer und eine wickelecke im Bad auf der Waschmaschine. Seine Spielsachen werden auch erst mal ins Wohnzimmer.
Wenn meine elternzeit endedlt (Anfang 2022) werden wir uns nach 4 Zimmern umschauen, das kann in Berlin allerdings schwierig werden. Sollten wir nichts finden müssen entweder die nu gs sivh ein Zimmer teilen oder wir werden aus unserem Wohnzimmer ein wohn-/Schlafzimmer machen und der kleine bekommt dann unser Schlafzimmer. Wir lassen uns überraschen. Je nachdem wie lange ihr vorhabt das Kind bei euch schlafen zu lassen brauchen sie erst mal kein eigenes Zimmer :)