Geschwisterwagen - ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin jetzt in der 31. SSW und erwarte unser viertes Kind.
Gerade stelle ich mich aber wirklich etwas unerfahren an, denn: der bis jetzt Jüngste und unsere Tochter werden einen Altersabstand von gut 16 Monaten haben und daher stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre einen Geschwisterwagen zu kaufen?
Wir nutzen unseren jetzigen Wagen (Emmaljunga) viel und sind auch viel draußen unterwegs. Einen Fahrradanhänger haben wir, nutzen wir aber wenig und zum Einkaufen ist er häufig eine Katastrophe, da er nirgendwo durchpasst.
Tragen kann und mag ich nicht gern (der Rücken macht es nicht lange mit...). Mein Mann arbeitet sehr viel und ich möchte mit 4 Kindern im Alter zwischen 6,5 und 0 auch allein klar kommen.

Ich habe mich schon mal umgesehen und eigentlich nur den tfk twin Adventure oder den Bugaboo Donkey für halbwegs sinnvoll befunden...aber die sind einfach auch gebraucht immer noch sehr teuer...meine Frage richtet sich an die erfahrenen „2 unter 2“- Mamis...: habt ihr von einem Geschwisterwagen profitiert? Sollte man diese Investition ernsthaft in Betracht ziehen?

Ich freu mich über Antworten 🙂

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wir haben auch 4 Kinder (11, 4, 2 und 1).
Als Kind 3 unterwegs war, tauschten wir den Cameleon gegen den Donkey....und haben es nicht bereut. Kind 2 wollte nach der Geburt von Kind 3 (23 Monate) ziemlich rasch nicht mehr im Wagen sitzen, da nutzten wir ihn als Mono-Wagen mit dem Komfortboard dran.
Als Kind 4 kam, war Kind 3 erst 18 Monate alt. Da schob ich dann teilweise 3 Kinder mit dem Donkey .
Ein wahres Multi-Talent!
Die Tatsache, dass man ihn vergrößern und verkleinern kann, macht ihn unschlagbar 👍

4

Wirklich gut zu hören und zu wissen.
Habt ihr den Donkey zufällig auch neu gekauft? Ich stehe gerade vor dem Rätsel, wie man das gute Stück bestellt....Mono, Duo 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Wenn Mono: was fehlt denn dann noch? 😰

5

Nein, auch gebraucht.
Mono: 1 Babywanne, 1 Sportsitz
Duo: 1 Babywanne, 2 Sportsitze
Twin: 2x Babywanne, 2x Sportsitz

weitere Kommentare laden
2

Ich habe zwar noch nur 1 Kind, aber bei 16 Monaten und alle unter 6 Jahren... Mit16 Monate haben wir durchaus noch den KiWa benutzt. Ich finde als Geschwisterwagen den Bugaboo super, weil es sich auch zum Einer-KiWa umbauen lässt mit Einkaufskorb. Also sehr praktisch, wenn du nur mit 1 Kind unterwegs bist oder später, wenn Kind3 nicht mehr den KiWa braucht.

3

Wir haben 2,5 Jahre Unterschied und uns den Donkey gebraucht angeschafft.

Da unser Sohn Lauf faul ist und sich gerne tragen lässt, was ich aber nicht mache da es mir zu sehr auf den Rücken geht.

Liebe den Wagen auch als Mono.

8

Meine Großen haben ein Abstand von 14 Monaten. Sind inzwischen zwar schon in der Schule, aber ich habe mir damals einen gebrauchten Zwillingswagen von Emmaljunga angeschafft und das auch nie bereut.
Mit 4 Kindern unter 6 Jahren wäre es sicher eine kleine Entlastung für dich.

10

Ich habe "nur" 3 Kinder. Einmal 23,5 Monate und einmal 21 Monate Unterschied...Wir hatten keinen Geschwisterwagen, sondern nur ein Kiddyboard. Die gibt es ja inzwischen auch mit Sitz. Und ich habe auch schon so Geschwistersitze gesehen, die quasi in den normalen Kinderwagen unten rein kommen, dann hat man allerdings keinen Stauraum mehr...
Bei 4 Kindern unter 7 könnte ich mir vorstellen, dass ein Geschwisterwagen sinnvoll wäre, es kommt aber auch darauf an, wie gut Kind 1 und 2 schon mitlaufen/Laufrad fahren o.ä.
Wir haben Kinderwagen/Buggy nur bis etwa 2,5 Jahre genutzt, daher hätte sich bei uns da auch nichts gelohnt. Halte nicht viel von 3-jährigen, die noch geschoben werden...Entweder hatten wir auf langen Strecken ne Rückentrage für den Notfall dabei oder es ging eben so mit Ablenkung und so.
Und Fahrradanhänger haben wir auch. Den haben wir auch hin und wieder zum Spazieren genutzt. Babysitz und normaler Sitz und Stauraum. Keine extra kosten und wirklich breiter als ein Zwillingswagen (mit nebeneinander sitzenden kindern) ist er auch nicht. ne rollstuhlkasse braucht man da so oder so...dann braucht man nen wagen, wo die kids hintereinander sitzen oder gegenüber...die sind dann schmaler...

11

Huhu,

ich verkaufe aktuell unseren Geschwisterwagen von tfk. Haben ihn nur einmal genutzt und daher ist er einwandfrei.
Bei Interesse einfach melden. :)

LG, Anne

12

Hallo,

ich finde diese Frage bzw. Antwort kann man nicht pauschalisieren.
Jedes Kind ist anders. Manche laufen gerne und früh (im Vergleich zu Gleichaltrigen) zuverlässig auch längere Strecken. Manche Kinder aber auch eben nicht ;-)
Auch die Gewohnheiten und Rahmenbedingungen der Familien sind unterschiedlich. Z.B. ist ein Auto vorhanden, ist man auf den ÖPNV angewiesen, wohnt man ländlich oder in der Stadt, ...

Unsere Mädchen sind 23 Monate auseinander. Die Große wurde bis ca. 18 Monaten ausschließlich getragen, ab dann da im Sportwagenaufsatz des Kinderwagens und auch schon recht viel selbst gelaufen.
In dieser Konstellation habe ich keinen Wagen gebraucht weil ich auch unsere jüngere Tochter die ersten Monate ausschließlich getragen habe. Meine Große hat aber relativ bald den “Kinderwagenplatz“ frei gemacht. Sie ist aber auch gerne und gut gelaufen und auch gerne und sicher Laufrad gefahren.

Zwischen unserer jüngeren Tochter und dem kleinen Bruder liegen lediglich 16 Monate, und bei dieser Konstellation war ich mir sicher das wir einen Geschwisterwagen brauchen.
Wir haben uns für den Emmaljunga Super Viking entschieden. Ich habe sogar noch ein Buggyboard dazugekauft damit unsere Große auch “mitfahren“ könnte ;-)
Tja ... Der schöne (und nicht gerade günstige) Wagen steht so gut wie unbenutzt herum. Als Einlingswagen haben wir ihn ca. bis zum zweiten Geburtstag unserer jüngeren Tochter gebraucht. Der kleine Bruder wird ausschließlich getragen, die Mädchen sind zu Fuß oder mit Fahrrad/Laufrad unterwegs ;-)

Lange Rede kurzer Sinn. Ob ein solcher Wagen für euch sinnvoll ist kannst nur Du alleine entscheiden.

Viele Grüße!