Braucht man in den ersten Wochen einen Kinderwagen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 25. SSW und eigentlich wollte ich jetzt ungefähr einen Kinderwagen kaufen. Aber nun sind alle Läden zu, es kam heute der Bugaboo fox 2 raus und ich kann mich einfach nicht zwischen dem ABC Salsa 4 Air und Bugaboo fox 2 entscheiden.
Außerdem hoffe ich, dass es ein paar gute Angebote gibt, wenn die großen Läden wieder aufmachen oder z.b. am Muttertag.

Nun meinte meinte Freundin, dass sie die ersten 3-4 Wochen so k.o. war, dass sie gar nicht draußen war mit dem Baby und den Kinderwagen gar nicht genutzt hat. Sie war nur am stillen und war froh wenn sie Mal Zeit zum Duschen hatte. Die kleine wollte wohl dauernd an die Brust.

Dann bräuchte ich mit jetzt ja noch nicht so einen Stress machen... Oder ist sie da die Ausnahme? Ich bekomme mein erstes Kind und hab keine Ahnung..

Lillybear + Marie Annabelle (24+1)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir waren trotz Herbstwetter schon in der ersten Woche draußen. Ich finde es schon wichtig, dass das Baby an die frische Luft kommt und auch man selbst in Bewegung bleibt. Es muss ja nicht lange und weit sein, aber ein paar Schritte draußen taten mir auf jeden Fall gut. Beim ersten Kind hatte ich einen KS und beim zweiten starke Geburtsverletzungen aber alle rieten zu moderater Bewegung und mir wäre sonst auch die Decke auf den Kopf gefallen.
Eine Alternative ist sonst übrigens noch ein Tragetuch. Meine Töchter mochten dies jedoch erst mit 3-4 Monaten, daher war das für uns keine Option.

2

Hallo, Krümel wollte auch oft trinken, aber er wollte auch mal schlafen und war ja auch mal so wach. Dann bin ich oder eben mein Mann immer vom ersten Tag an mit ihm raus. Frische Luft ist sehr wichtig für die Kleinen. Wenn er es annimmt, könntest du aber auch eine Trage nehmen.

3

Du hast ja noch etwas Zeit.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass ab 20.4. die Läden wieder aufmachen. Dann wäre noch ausreichend Zeit, sich um einen Kinderwagen zu kümmern und ein Modell eurer Wahl zu bestellen. Und wenn der Wagen nicht pünktlich zum ET, sondern erst ne Woche später da ist, wäre das ja auch in Ordnung 😊

4

Ich bin mit Kinderwagen aus dem KH raus und musste einen Tag mach her Entlassung mit dem kleinen auch noch mal ins KH einen Blutwerte überprüfen lassen.

Habe ihn also gleich gebraucht.

5

Hey!
Die frische Luft soll den Babys echt gut tun. Vielleicht geht ja der Papa abends alleine eine Runde?
Meine Schwester war nach der Geburt leider auch nicht so mobil. Daher haben meine Mutter und ihre Schwiegermutter täglich Spaziergänge mit meinem Neffen gemacht. Irgendwer dreht bestimmt eine Runde mit eurem kleinen. Frische Luft tut gut!

6

Mir gings auch nicht gut waren aber trotzdem nach 2 wochen spazieren.
Und tragetuch oder trage wäre da noch keine option für mich gewesen das kam erst später. Mein mann und mein papa gingen am anfang öfter mit dem kiwa spazieren da wäre das tuch auch nicht gegangen.
Also wir waren froh drum wenn es mir besser gegangen wäre wäre ich auch vielleicht schon früher raus gegangen.

7

Wir waren ab dem ersten Tag nach dem Kh immer draußen. Nicht lang, keine ewig langen Spaziergänge zunächst, aber nur herumzuliegen macht den Kreislauf auch nicht fitter.
Das Stillen nimmt viel Zeit in Anspruch, aber das Baby und die Mama müssen auch mal an die frische Luft.
Meine Meinung.
Also ja, einen Wagen würde ich mir kaufen.
LG

8

Ich würde immer von dem positiven Fall ausgehen, dass man Zeit zum rausgehen hat. Wir haben das von Anfang an gemacht, weil man drinnen auch einen Lagerkoller bekommt. Gerade wenn der Babyblues kommt, ist das echt hilfreich und wirkt diesem "Mein Leben ist vorbei"-Geheule doch sehr entgegen ;-)

Alternativ eine Trage oder ein Tuch, falls du das in Betracht ziehst. Ich hatte einen Kaiserschnitt, deswegen ging es anfangs nur mit Kinderwagen. Mein man hat aber von Anfang an in der Trage getragen und die Kleine hat es geliebt. Ist schön kuschelig. Eins von beiden würde ich auf jeden Fall so anschaffen, dass es zur Geburt da ist.

9

Also ich ging nach 1 Tag von KH nach Hause und auch direkt wieder raus. Ich hab Hunde, und ich hätte eh den Koller bekommen solange dein zu bleiben. Dazu hatte ich dadurch nach wenigen Wochen mein Startgewicht wieder. Wagen habe ich trotzdem nicht gebraucht, da ich den kleinen nur getragen habe, und dann später direkt den Buggy😊