Stillen oder nicht đŸ€”đŸ˜”

Hallöchen ihr Lieben, ich bin aktuell mit meinem ersten Baby in der 22 SSW.
Langsam wird mir sehr oft die Frage gestellt ob ich den spĂ€ter stillen möchte. FĂŒr manche Frauen ist das von Anfang klar, das die stillen möchten bei mir jedoch ist dies nicht der Fall.

Ich fĂŒhle mich so abgeneigt davon finde das nicht toll oder schön sowie manch andere. Als meine Schwester damals ihr erstes Baby bekam hab ich so ziemlich alles mit bekommen. Sie hat die Hölle damals durch gemacht mit dem stillen. Starke Schmerzen die Sie zum weinen gebracht haben, EntzĂŒndungen, nicht genĂŒgend Milch usw.


Mir ist das stillen daher negativ im Kopf geblieben.
Ich habe Angst mit der Einstellung nicht zu stillen, dass ich es spĂ€ter bereuen werde😔

Könnt ihr mir mal sagen was Ihr darĂŒber denkt? Möchtet ihr stillen oder nicht ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
13

Ja, natĂŒrlich möchte ich stillen.
Davon abgesehen, dass es das Beste fĂŒr das Kind ist, hat es auch viele Vorteile fĂŒr die Mama:

- senkt das Brustkrebsrisiko
- Kind bekommt Antikörper
- Essenstemperatur stimmt immer
- Zeitersparnis
- kein Desinfizieren von Flaschen
- mehr körperliche WĂ€rme fĂŒrs Kind
- optimale Zusammensetzung
- kostengĂŒnstig
- besserer Stuhlgang vom Baby
- Auch Nachts sofort verfĂŒgbar, sodass das Baby Nahrung hat bevor es sich eingeschrien hat
-weniger Bauchschmerzen
- manche Mamas nehmen so gut ab

Mein 1.Kind war ein Flaschenkind, da ich da nie einen richtigen Milcheinschuss hatte. 6 Wochen lang habe ich alles versucht und fĂŒr wenige Tropfen regelmĂ€ĂŸig abgepumpt. Es war so viel schwieriger als bei den anderen Kindern und mein Sohn bekam schon kurz nach der Geburt eine schlimme Bronchitis.
Meine anderen Stillkinder waren in der Stillzeit nie wirklich krank.

38

Den stimme ich zu 100% zu.

Und ein ganz irrationaler Pluspunkt:
Es ĂŒberkommt einen regelmĂ€ĂŸig ein tiefes GlĂŒcksgefĂŒhl, wenn man sein Baby friedlich nuckelnd auf dem Arm hat und sieht wie glĂŒcklich es ist und dass man ihm alles geben kann, was es braucht đŸ„°đŸ„°đŸ„°
Mein "Baby" ist jetzt 1,5 Jahre alt und immer noch ein Stilljunkie. Mir geht das Herz auf, wenn er mich mein stillen anschaut und anfĂ€ngt zu lĂ€cheln 😍

1

Hallo.

Klar ist Stillen das beste fĂŒrs Kind was es gibt.

Aber ich habe nicht gestillt.
Ich habe es zwar versucht, aber das war eine Katastrophe mit diesem stillhĂŒtchen.
Also bin ich ganz fix aufs abpumpen umgestiegen.
Ich habe auch sehr viel Milchpulver zu gefĂŒttert.

Ich muss sagen, dass war das beste fĂŒrs und zwei.
Habe allerdings nur 4 Montage abgepumpt und dann nur Milchpulver gefĂŒttert.

Und das werde ich jetzt auch wieder so handeln.

Ich wĂŒrde sagen das musst du fĂŒr dich ganz allein entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.

Lg und alles gute

2

Danke dir fĂŒr deine Antwort 🙂

Lg

3

Ganz einfach...
Besorge doch einen Satz zum FlÀschchen geben und dann lass es darauf ankommen.
Du kannst es im Kreißsaal versuchen. Vielleicht gefĂ€llt es dir und deinem Baby ja und du willst gar nicht mehr damit aufhören. Vielleicht nervt es dich und du hast Schmerzen...dann quĂ€l dich nicht und hör auf! Das ist doch keine Entscheidung, die in Stein gemeißelt ist.
Ich habe beide Kinder versucht zu stillen. Der Große hat mir auch die Brust zerbissen. Er war letztendlich ein Flaschenkind. Der Kleine wurde viele Monate voll gestillt.

8

Ich denke ich werde es wenigstens probieren 🙂
Vielleicht Àndert sich meine Meinung zum stillen wenn ich mein Baby das erste mal sehe.

Danke dir fĂŒr deine Antwort

4

Meine Schwester hat das leider auch durch :( Ich denke, man kann es nur probieren. Hat ja tatsĂ€chlich viele Vorteile, auch gesundheitlich fĂŒr dein Kind. Und wenn du feststellt, dass es nicht klappt oder du damit fĂŒr dich einfach nicht klar kommst, musst du danach wenigstens nicht grĂŒbeln ob du es nicht doch hĂ€ttest probieren sollen. Lass dich nicht verrĂŒckt machen von anderen und triff die Entscheidung fĂŒr dich. Leiden sollte keiner mĂŒssen und groß werden die Kinder im Zweifelsfall auch mit der Flasche. Ich weiß, da denken andere anders drĂŒber.

7

Ich denke probieren im KH wÀre echt keine schlechte Idee.


Danke dir fĂŒr deine Antwort 🙂

5

Hi.

Mir tat das Stillen nur direkt nach der Geburt weh (weil sich dadurch die GebÀrmutter zusammen zieht - das sind ecklige Schmerzen - und die Brust musste sich gewöhnen)

Ansonsten fand stillen nicht schlimm.

Entscheiden musst das du selbst.
Mir wÀre das Pulverzeugs zu teuer - ich seh da einfach nur den finanziellen Faktor. :-)

6

Danke dir
Lg

9

Was mich an deinem Post am meisten wundert, wer um Gottes Willen fragt denn sowas? Und das noch oft wie du schreibst. Das geht den Rest der Welt doch nen Sch... an. Ich finde das Thema sehr intim muss ich sagen. Halte auch nicht viel von den ganzen BrĂŒsten die man immer in den sozialen Netzwerken zu sehen bekommt. Ich bekomme auch Anfang August mein Baby. Stillen ist fĂŒr mich nicht das Non Plus Ultra und ich werde auch zu keiner Stillberatung gehen. Ich kaufe 2 Flaschen und ein Mal Pulver um auf EventualitĂ€ten vorbereitet zu sein. Wir machen das schon đŸ’Ș

14

Danke dir fĂŒr deine Antwort 😊

Ich finde die Frage auch unangenehm ..viele aus der Familie fragen danach.. meistens die Seite vom Mann aus 😒😒

Wann hast du deinen Et wenn ich fragen darf ?đŸ„° meiner ist der 04.08.20

Lg

26

Ich am 5.8. đŸ€± dafĂŒr will meine Schwiegermutter auch immerzu komische Sachen wissen. Ob meine BrĂŒste schon gewachsen sind zum Beispiel. Bitte??? 😳😳😳

weitere Kommentare laden
10

Das wichtigste ist, mach Dich locker und frei von irgendwelchen Vorstellungen. Es kann weh tun, muss es aber nicht, es kann EntzĂŒndungen, Milchstau etc geben- aber auch hier... kann, nicht muss.
Ich hatte auch nur ganz am Anfang Schmerzen und auch nur beim Anlegen, nach 1-2 Minuten ging es dann immer.
Der Vorteil: es ist das GesĂŒndeste fĂŒrs Kind, kostet nix und ist immer wohl temperiert. VernĂŒnftig essen ist wichtig, nicht hungern um schnell wieder alle Kilo's loszuwerden und dann einfach die gemeinsamen Momente genießen.
Ich habe bek meinem ersten Kind 6 Monate voll gestillt und danach ist es langsam weniger geworden, zum 1. Geburtstag gabs das letzte mal die FrĂŒhstĂŒcksbrust (das war dann unser schönes Aufwachritual)
Alles Liebe Dir, und wie gesagt... mach Dir nicht zu viele Gedanken 😊

16

Danke dir wĂŒnsche dir eben falls alles gute 🙃🙂

11

Ich sag immer ausprobieren ist das beste. Einfach schauen, vielleicht gefĂ€llt es dir ja, wenn nicht, dann sind FlĂ€schchen doch auch super đŸ€— ich werde wieder stillen, möchte mein Baby aber von Anfang an auch an ein FlĂ€schchen gewöhnen, um mir etwas mehr Freiheit zu nehmen 🙊

12

Ich kann dich gut verstehen. WĂ€re ich vor ein paar Jahren schwanger geworden, hĂ€tte ich definitiv nicht gestillt. Mittlerweile denke ich da fĂŒr mich anders drĂŒber und möchte gerne stillen. Aber ganz bestimmt nicht um jeden Preis. Ich sehe das ganz entspannt und werde es ohne Druck versuchen und dem Ganzen auch ein paar Tage geben, aber quĂ€len werde ich mich nicht. Habe 2 Flaschen und etwas Babynahrung fĂŒr alle FĂ€lle zu Hause.
Ich denke aber auch, wenn man da schon mit Angst oder schlechter Einstellung rangeht, ist es oft zum Scheitern verurteilt. Also wenn du es versuchst, dann fĂŒr dich und ohne Druck. Kaufe eine Grundausstattung zum FlĂ€schchen geben und dann lass es auf dich zukommen.