Nähanleitung für Babytragetuch gesucht

Hallo,

ich suche eine Nähanleitung für ein Babytragetuch. Im Internet bin ich jetzt nicht wirklich fündig geworden. Es soll ein möglichst einfaches Tuch zum Selberwickeln werden.

Hat jemand von Euch da eine Info, wo man sowas finden könnte? Oder vielleicht selber genäht?

Danke und liebe Grüße
tanniann#herzlich mit Baby-Boy (14+4)

1

Dafür brauchst du keine Anleitung, nur den richtigen Stoff! Der wird ja nur gesäumt...Manche Tuchhersteller verkaufen auch Meterware. Girasol z.B.soweit ich weiß... Für einen Ring Sling gibt's sicher Anleitungen, aber auch hier empfiehlt sich vernünftiger Stoff.

Manche nähen sich auch eine mei tei selbst. Ich glaube Tigerlilly.de hatte mal eine Anleitung...

Ich würde nach gebrauchten Tüchern schauen!

Viel Erfolg!

2

Alles klar, danke dir! Ich hatte so ein Tragetuch leider auch noch nicht in den Händen, um es mir mal anzusehen (wir wollten letztes Wochenende mal zum Babyausstatter fahren und uns alles angucken, aber das ist ja leider flach gefallen)

Bei Tigerlilly habe ich mir vorhin schon mal die Stoffe angeschaut, die ich ziemlich schön fand.. So von der Länge habe ich jetzt Tücher gesehen, die so 4,80m lang sind, weiß nicht ob das normal ist, da es aber anscheinend viele Möglichkeiten gibt, das Tuch zu wickeln, kommt es mir angemessen vor. Habe aber wie gesagt überhaupt keine Erfahrung damit...

Danke auch für den Tipp mit den gebrauchten Tüchern!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

4

Du hast ja zum Glück noch ein bisschen Zeit...😉

Ich würde auf jeden Fall zu einer festen Webung raten. Und nicht irgendeinen Baumwollstoff nehmen... Ich mag Girasol gerne, die beschreiben auch gut die Unterschiede. My Little Frog, Hoppediz, Yaro sind etwas günstiger. Didymos und Fidella sind auch recht häufig... Es gibt viiiiele schöne Tücher!

Die Länge richtet sich nach deiner /eurer Körpergröße und der Wickeltechnik. Für die klassische Wickelkreuztrage reicht bei normalem Körperbau meist Größe 6 (4,6m) oder, wenn man größer oder kräftiger gebaut ist, Größe 7.

Elastische Tücher nimmt man nur am Anfang, wenn die Babys noch klein und leicht sind. Sie haben den Vorteil, dass man sie vorbinden kann. Ich finde sie aber nicht so toll. Hatte eine Trageberatung und da wurde mir direkt zu einem "richtigen" Tuch geraten. Die gebrauchten sind meist auch schon schön "eingekuschelt".

Fidella hat eine schöne App (carry me). YouTube hat viele Videos.

Tragen ist wirklich toll! Hat mir viel Freiheit verschafft! 😊

weiteren Kommentar laden
3

das Tragetuch ist wirklich nur ein. Stück gesäumter Stoff mit ca.70cm Breite und entsprechender Länge. Aber, es sind spezielle Webungen. Du kannst nicht einfach den niedlichen Bärchenbaumwollstoff von Buttinette zum Tragetuch nähen.

Ein elastisches von Hoppediz für +\- 15-20 Euro gebraucht für die ersten Monate. Dann kannst du auf ein un-elastisches umsteigen.
Reicht... Kaufst du geeignetem Stoff solo kommst du teurer weg.

6

Danke dir, hatte mich ja zwischenzeitlich auch etwas im Internet auch nach speziellem Tragetuchstoff umgeschaut, da ist mir das mit den Stoffpreisen (Jacquard Baumwolle etc.) auch schon aufgefallen.

Werde mich da jetzt noch weiter umsehen, dank Eurer Tipps. Zeit hab ich ja noch ein bisschen..

Liebe Grüße!

Top Diskussionen anzeigen