Autositz/Babyschale ohne Auto

Hallo,

Ich grübel gerade vor mich hin welche Babyschale wir kaufen sollen.
Wir haben selber kein Auto, leihen uns aber nach Bedarf immer mal wieder eins. So fahren wir ca alle zwei Monate Familie besuchen (ca 500 km hin und zurück) oder wollen im August nach Dänemark fahren (Sommerurlaub).
Die Größe der Autos ist dann auch an den Bedarf angepasst, vom Mini Cabrio bis zum Ford Kombi ist alles dabei.

Ich fand bei meiner kleinen Tochter (mittlerweile auch schon 6) Maxi Cosi, besonders wegem dem Adapter für den Quinny top.

Zum tragen empfand ich die Schale damals als zu schwer....

Erzählt mal was ihr raussuchen würdet ☺️

Ach ja Potentiell wäre ein nicht zu breites Modell, sodass man auch mal alle drei Kinder auf die Rückbank bekommt toll.

Lg

1

Beim ersten Kind hatten wir auch kein Auto, hatten aber dennoch eine Babyschale. Sind mit dem Zug immer zu SE gefahren und konnten so dann auch mal das Auto nutzen mit unserem kleinen Mann. Auch fand ich die Zug Fahrten mit der Schale angenehm... so konnten wir die Schale mit nehmen und er hatte einen sicheren Platz.

Wir haben einen MaxiCosi CabrioFix, fand sie recht angenehm zu tragen. Optisch finde ich die von Cybex am besten, diese sind aber deutlich schwerer als die Schalen von MaxiCosi.

2

Huhu,

mir war aus vielerlei Gründen u.a. eine leichte Schale wichtig - habe mich dann nach Probetragen und Einbau für Maxi Cosi Citi entschieden. Hat allerdings kein Isofix, sondern wird gegurtet.
Sind super zufrieden.

VG

3

Hallo.
Bei uns wird es wohl die Cybex Cloud z werden. Die ist allerdings sehr schwer.
Hatte bei Kind 4 allerdings schon den Vorgänger und war total begeistert wegen der Liegefunktion. Daher kann man sich ab und zu die Tragetasche vom Kinderwagen sparen und muss kein schlechtes Gewissen haben wenn man das Baby auch außerhalb des Autos in der Schale lässt. Diese ist nämlich komplett flachstellbar #pro
Ein weiterer Vorteil ist das sie sehr grosszügig ist. Mein Sohn hat 18 Monate reingepasst und das war auch wichtig, da ich in meinem Auto einen Fangkörpersitz nutze und dieser früher nicht gepasst hätte. Und 15 Monate muss ein Baby inzwischen auf jeden Fall rückwärts fahren.
Ansonsten finde ich die ixi go Modular X1 von Besafe sehr schön und mit 4,2 kg deutlich leichter!
Beide Sitze sind aber relativ teuer und wenn ich kein Auto hätte, und nur ab und zu mal fahren würde, würde ich mir wahrscheinlich die Cybex Aton-M i size kaufen.
Auch diese wiegt 4,2 kg und ist bis ca. 18 Monate nutzbar. Kommt natürlich auch immer auf das Kind an!!
Länger auf jeden Fall als Maxi Cosi. Da fände ich den Rock einen vernünftigen Sitz!
Leicht (3,9 kg) und gut getestet. Preislich ab 130€ zu haben!
Maxi Cosi hat aber auch einen neuen Sitz rausgebracht: Tinca. 3,2 kg!
Aber noch nicht getestet!
Bei weiteren Fragen gerne PN!
Gruss Aprilmama

4

Wir haben auch kein Auto. Wie haben beim Kind1 einen MaxiCosi Citi gekauft und kann es nur empfehlen. Wir haben es auch oft im Flugzeug benutzt.

Wenn man selber kein Auto hat, finde ich das eine tolle Babyschale.

6

Bei der Citi darf man halt nicht vergessen, dass die vor 15 (!) Jahren oder mehr entwickelt und seitdem nicht weiterentwickelt wurde! Sprich: Veraltete Technik.

5

Übrigens haben auch einige andere Anbieter Maxi Cosi Anschlüsse an den Babyschalen. Also unsere Cybex Cloud Z passt auch auf jeden Maxi Cosi Adapter drauf zB.
Für euch kommt dann wohl eher ein Sitz ohne Basisstation in Frage, würde mich also nach was umsehen, was gegurtet gute Testergebnisse hat.

7

Wenn es darum geht, dass die Schale auch leicht sein soll:
Das war einer der Gründe, aus denen wir einen Avionaut Pixel gewählt haben. Einmal Testheben und ich war begeistert. Außerdem hat er eine sehr clevere Umsetzung für das Mitwachsen des Sitzes mit dem Kind, bei der die Halswirbel immer gut gestützt werden.