Welche Kleidung für Sommerbabys?☀️🌡

Eine Frage an alle Mamis die im Sommer ihr Kind bekommen😊 was kauft ihr euren Babys an Kleidung? Ich bekomme Anfang Juni mein erstes Kind und habe bis jetzt Kurz- und Langarmbodys, Tshirts, Baumwollhöschen und Jäckchen🙂 Bin mir leider etwas unsicher...

4

Hallo.

Es ist ein Märchen, dass Babys immer warm angezogen werden müssen. Leider hält sich das hartnäckig. Gesunde, reif geborene Babys halten ihre Temperatur meist innerhalb weniger Stunden bis Tage. Ab da sollten sie maximal eine Stufe mehr anziehen als du gerne tragen würdest. Bedeutet: trägst du ein T-Shirt und fühlst dich damit wohl sollte das Baby maximal ein dünnes Langarmshirt tragen. Ist dir gefühlt nackt noch zu warm braucht auch das Baby keine Klamotten usw.

Babys melden sich nicht zuverlässig wenn ihnen zu warm ist. Überhitzung gilt aber als einer der Hauptrisikofaktoren für SIDS. Darum ist weniger bei Babykleidung immer mehr. Nicht zu vergessen, dass gerade die ganz Kleinen eine Körperseite immer auf etwas Wärmendem liegen haben (Mamas Bauch, die Matratze im Stubenwagen, der Autositz,...). Der Kopf sollte nach Möglichkeit immer frei sein da sie hierüber primär die Wärme abgeben. Geht natürlich nicht, wenn man sich mit Kind nicht im Schatten aufhalten kann (z.B. in der Trage braucht man natürlich einen dünnen Sonnenhut). Im Kinderwagen oder Autositz ist das unnötig, hier kann man mit einem Sonnenschutz Abhilfe schaffen.

Unsere Kinder sind im Frühjahr geboren und hatten nur anfangs lange Strampler an. Die Große (geb. Anfang Mai) lag schon mit wenigen Tagen nur mit Windel bekleidet im Stubenwagen. Ansonsten hatten die Kids oft kurze Jumper an oder auch nur Achselbodys. Da kann ich die Mitwachsenden von Jako-o empfehlen. Die Qualität ist super und man kann sie zu fast dem Anschaffungspreis wieder verkaufen später. Langarm- und Kurzarmbodys hatten wir fast gar keine, auch nicht im Winter. Ich fand das immer fummelig und auch zu warm.

Alles Gute.

5

Danke, das hat mir sehr geholfen :)

1

Meine Tochter ist Ende Juni geboren. Kommt natürlich sehr auf den Sommer an.
T-Shirts brauchten wir gar nicht. Sie hat immer Langarmbodys und Baumwollhosen (je nach Temperatur mit oder ohne Füße) angehabt. Baunwollmützen gegen die Sonne auch oft.
Als es kälter wurde dann mal Jäckchen oder Wickelshirts. Das war es eigentlich schon, was wir an Klamotten brauchten.

2

Ich bekomme Anfang Juli mein erstes Sommerkind.
Meine anderen 3 sind Feb/Mai/ Sep.

Ich werde einen Mix aus kurz und lang machen.
Bodys, Baumwollhosen , langarmshirts, 3-4 Tshirt, Jäckchen.
Wichtig ist mir das es 100% Baumwolle ist und kein Synthetik in den Klamotten ist.

3
Thumbnail

Huhu schau mal habe ich gefunden. Ist für Sommer Babys