Sommerbaby Kleidung?

Hallo ihr Lieben,

Wir erwarten unser erstes Baby Ende Juli. Meine Hebamme meinte, das Baby muss immer am ganzen Körper bedeckt sein, also keine kurzärmeligen Sachen wegen UV Strahlen. Also hab ich nur 2 Kurzärmel bodies und ansonsten Langärmel und 16 Schlafstrampler gekauft. Dann ist es ja eine Schicht und alles bedeckt. Ist das okay?
Es heißt ja, dieser Sommer soll unglaublich heiß werden und jetzt hab ich Angst, dass es eine Fehlentscheidung war.

Ich hab auch 3 oder 4 Strampler ohne Ärmel und dazu dann normale Baumwollshirts mit langen Ärmeln.

Brauchen Babies wirklich nichts kurzes auch wenn es 35 Grad ist?

1

Hey! Wir bekommen unser Baby Anfang August. Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Aber ich kann das Baby doch nicht in lange Klamotten stecken. Ich hab ja wahrscheinlich auch kurz an, kommt auf die Figur an 😅 Im Wagen sind ja dann Schirme oder was auch immer für Sonnenschutz. Natürlich nicht in der Sonne ohne alles 🤷‍♀️ hab mich bis jetzt mit noch niemanden drüber unterhalten. Ich hab zum Beispiel noch kein einziges Teil gekauft. Hab noch die volle Auswahl. Viele Grüße

2

Naja es heißt ja immer eine Schicht mehr als wir anhaben.... Aber mir kommt das einfach so schrecklich warm vor. Hab Angst dass ihr der Schweiß runterläuft und sie sich schlecht fühlt. Aber als ich zur Hebamme meinte, ich könnte ja die Beine frei lassen hat sie mich ganz geschickt angeschaut und ich hab mich dann nicht mehr getraut was zu sagen.

3

Hab vorhin mal meine Schwester gefragt. Sie meinte auch, lange Hose und kurzes Oberteil vielleicht mit Jäckchen und mit Mütze und Söckchen. Naja soviel zu meiner Einschätzung 🤷‍♀️😇

4

Hi,

meine beiden Kinder sind beides Augustkinder und es war teilweise sehr heiß. Sie hatten zu Beginn ( vielleicht die ersten 4 Wochen) dennoch immer Langarmbodies und lange Hosen an. Sie haben nicht geschwitzt. Liegen ja auch immer im Schatten und bewegen sich nicht.
Alles Gute für dich

5

Danke für die Antwort! Dann gehe ich jetzt davon aus dass die Baumwoll Schlafanzüge auch okay sind. Danke!

6

16 Schlafstrampler? 😅
Babys sollten wirklich überall bedeckt sein, die Sonneneinstrahlung ist so schädlich, ist sie ja für uns auch.
Ich würde dünne Langarmbodys, dünne Hosen und Söckchen kaufen sowie 2 dünne Mützen.
Sehr dünne Strampler gehen natürlich auch.
Grade in der ersten Zeit passt die Kleidung nicht lang... kann ja sich 20 grad und Regenwetter sein 🤷🏼‍♀️ Kauf nicht zu viel vorher. Ist doch alles schnell besorgt

7

Ich dachte halt so ein Neugeborenes schläft doch eh sehr viel, da ist doch egal ob es Tags oder nachts einen Schlafstrampler trägt lol

8

Ja, ist alles Geschmackssache 🙂 ich fand Sets immer praktischer, weil ich dann zu Hause auch mal die Söckchen ausziehen kann, wenn es so warm ist.
Aber grade für die ersten Tage wiederum ist ein Strampler gut wegen dem Bauchnabel 🤷🏼‍♀️ Du wirst deinen Weg finden und schnell wissen, was dir auch am praktischsten vorkommt

9

Es kommt halt stark darauf an, wie das Wetter dann ist. Bzw man ist mit den Babys ja auch ohnehin viel drinnen.
Du kannst ja im Nacken fühlen, ob dem Baby zu warm oder zu kalt ist. Man kann dann (egal ob Strampler oder Sets) bei Bedarf schnell ein Jäckchen drüber ziehen oder eine Decke drüber legen oder was ausziehen.
Am Anfang ist es ein bisschen ausprobieren aber man bekommt schnell ein Gefühl dafür.
Wie viele Sachen du brauchst, kommt drauf an, ob dein Kind viel spuckt und wie oft du waschen möchtest. 16 Strampler sind bestimmt erstmal genug. 😊 ich würde Zwiebel-Look-mäßig noch Jäckchen oder sowas kaufen.

10

Ich habe zwar ein Januarbaby fand aber grad Anfang einteiler, schlafstrampler am besten. Habe mir anfangs eh schwer getan mit umziehen weil man sich nicht so traut...

11

Mein Sohn kam Ende Juni 2018 in diesem Jahrhundert-Sommer zur Welt. An den ganz heissen Tagen hatten wir 37 Grad im Schatten. Da hatte er teils nur eine Windel oder einen Kurzabody an.
Draussen locker geschnittene Baumwollhosen wg der Sonne und Kurzarmbody. Der Oberkörper lag immer im Wagen unterm Dach. An kälteren Tagen wars auch Mal Strampler und Langarmshirt. Die Neugeborenenmützchen sind bei uns nie zum Einsatz gekommen.
Ich hatte KEINE Nickstrampler sondern nur Baumwolle. Das war perfekt ehrlich gesagt. Würde ich dir für ein Sommerbaby immer empfehz. Salt&Pepper hat da eine super Auswahl und da sind Langarmshirta gleich dabei. Brauchst du keine extra kaufen.
Vom Nicky abgesehen brauchst du aber wenn es wirklich warm ist 1x quer durchs Sortiment.
Kauf dir die Langarmbodies in den kleinen Grössen JETZT. Im Sommeer kriegt man die nur ganz schwer.

Shopping-Tipp. Baumwollhosen und Jäckchen aus dem Lidl Online Shop. Tolle Quali. Wir hatten die Hosen auch im zweiten Sommer zum Beine beim krabbeln schützen. Lieblingsteile.

12

Hallo,

selten so einen Quatsch gelesen #sorry Damit meine ich nicht dich ;-) Zeigt nur mal wieder, dass Hebammen eben nicht für Fragen der Babyausstattung qualifiziert sind...

Überhitzung ist einer der Hauptrisikofaktoren für SIDS. Da die Kleinen sich bei Überhitzung nicht zuverlässig melden bemerkt man das auch nicht unbedingt sofort. Auch die Temperatur im Nacken kann man nur feststellen wenn das Kind sicherlich in der Zeit zuvor nicht dort geschwitzt hat. Schweiß kühlt nämlich ab.

Gesunde, reif geborene Neugeborene halten ihre Temperatur meist innerhalb weniger Stunden bis Tage. Ab da gilt die Regel, dass man den Zwergen eine Stufe mehr anzieht als man selber gerne tragen würde. Bedeutet: ist es dir gefühlt auch nackt noch zu heiß dann darf das Kind auch sehr gerne nackt herumliegen. Nicht in der prallen Sonne, versteht sich. Ich würde höchstens eine Mullwindel leicht drüber legen. Trägst du ein T-Shirt und fühlst dich damit angenehm dann kann das Kind ein Langarmshirt tragen usw.

Wenn es heiß ist freuen wir uns, wenn uns ein Lüftchen um den Körper weht. Das erleben die Kleinen eigentlich nie, da sie mit einer Seite des Körpers eigentlich immer auf etwas liegen das sie wärmt. Mir tun die ganzen Zwerge immer leid und ich würde manche Eltern gerne auch mal in vergleichbare Klamotten stecken und dann fragen wie sie sich fühlen #schein

Unsere Kinder sind alle im Frühjahr geboren, die Große (geb. Anfang Mai) hat fast nie etwas Langes angehabt. Es war warm also war sie entsprechend mit kurzen Sachen gekleidet. Die anderen sind im April geboren und hatten zu anfangs noch längere Kleidung an weil es einfach noch frisch war. Die Große lag mit einer Woche schon nur mit Windel bekleidet im Stubenwagen.

Hüte und Mützen nur wenn der Kopf wirklich der Sonne ausgesetzt wird (in der Trage z.B.) Im Kinderwagen/Autositz ist das unnötig, da die Zwerge ihre Temperatur über den Kopf regulieren sogar gefährlich. Der sollte wann immer möglich frei sein. Im Autositz würde ich einen Sonnenschutz drübermachen, im Kinderwagen ebenso.

Weniger ist mehr bei Babykleidung im Sommer. Ich würde also auf jeden Fall noch was Kurzes besorgen. Als sie klein waren fand ich auch diese kurzen Jumper ganz angenehm, entweder mit kurzen Ärmeln oder als Achselshirts.

Alles Gute.