Baby Kleidung waschen... Baumwolle wird hart :(

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun fast alles für die Erstausstattung gekauft und dachte, ich fange Mal mit dem waschen der Kleidung an damit die Schadstoffe nach 2-3 Mal waschen nicht mehr so stark im Material drin sind.

Alles was ich gekauft habe ist 100% Baumwolle und war natürlich schön weich und kuschelig , so wie neue Kleidung halt ist.

Ich hab die Sachen bei 40 Grad gewaschen, habe anstatt Weichspüler einen Schuss Essig ins Weichspüler Fach gegeben, da ich gelesen habe, dass Essig dem kalkhaltigen Wasser entgegen wirkt. Weichspüler verwenden ich nicht, da das für den Trockner schlecht sein soll.

Nach dem Waschen war die Kleidung nicht mehr kuschelig weich. Also ab in den Trockner auf "baumwolle" "schon" getrocknet....die Wäsche ist trotzdem nicht mehr so weich wie vorher.

Was kann ich machen? Bzw was mache ich falsch?
Unsere Handtücher sind auch hart und kratzig auch wenn sie aus dem Trockner kommen.
Ich wasche mit Ariel Pulver, Calgon und einem Schuss Essig anstatt Weichspüler.

Hoffe ihr habt Tipps damit das Baby schön weiche Kleidung hat 😟

Danke im voraus!

1

Da du schreibst, dass eure Handtücher auch hart aus dem Trockner kommen, habt ihr offensichtlich sehr hartes Wasser, wogegen man wenig tun kann. Die gängigen Tipps befolgst du ja schon. Mehr kannst du wohl nicht machen, außer von Hand mit stillem Wasser waschen (das ist nicht ganz ernst gemeint).

2

Ich benutze von Ecover den Weichspüler Zero, der riecht überhaupt nicht und die Wäsche ist nicht hart.

enthält 0% Parfum und 0% Farbstoffe.

Ich bestell den immer bei DM oder Amazon, da ich ihn im Laden noch nie gesehen habe.

3

weichspüler ist nicht nur für den trockner ungeeignet sonst auch für die Haut total schädlich! Ja sogar Krankeitserregend! 🙈
Also auf den würde ich auf jeden fall verzichten...

4

Wir haben auch sehr sehr kalkhaltiges Wasser aber habe noch keine Probleme damit gehabt, dass die Baumwoll-Wäsche hart wird. Probier doch mal, den Essig und Calgon wegzulassen. Finde das sowieso ungünstig im Zusammenhang mit der Babywäsche. Du willst doch alles auswaschen... Weichspüler nutze ich generell nicht.
Vielleicht kannst du noch probieren die Sachen schneller und wärmer zu trocknen. Bei Baumwolle dürfte das eigentlich kein Problem sein...
Außerdem mal prüfen, ob du vielleicht zu viel Pulver nutzt?! Je nach Alter der Waschmaschine wird vielleicht nicht automatisch gespült bis alles raus ist. Ansonsten Sensitiv- Flüssigwaschmittel nutzen.

5

Danke für die Tipps.

Die Maschine ist 1 1/2 Jahre alt... Ich nehme so viel Waschmittel wie auf der Ariel Packung steht. Ich hatte Mal mehr benutzt aber dann wurde das nicht ganz rausgewaschen und die Kleidung hatte so weiße Pulver reste drauf.

6

Huhu, Essig ins Weichspülerfach ist schon mal gut. Calgon würde ich weg lassen.
Du kannst versuchen die Wäsche zu bügeln. Dadurch wird sie auch wieder etwas weicher. Vielleicht klappt es.
Viel Erfolg 😊

7

Ich würde mal ein anderes Waschmittel probieren (sensitiv) und Citronensäure statt Essig nehmen. Oder einfach gar nichts. Ich nehme seit Jahren nichts und unsere 12 Jahre alte Maschine ist wie neu und die Wäsche schön sauber.

Essig macht dir nur die Dichtungen an der Maschine kaputt.

Calgon ist total überflüssig.

Wenn du an der Luft trocknest, ist die Wäsche immer etwas härter als wenn sie aus dem Trockner kommt. Normalerweise wird das aber mit jedem waschen besser und spätestens wenn das Baby die Sachen anhat durch die Körperwärme und Feuchtigkeit in wenigen Minuten wieder weich.

Und du musst auch berücksichtigen, dass manche Stoffe härter sind als andere. Jeans werden nie so weich sein wie jersey Sachen.

8

Bei uns, ebenfalls hartes Wasser und kein Weichspüler, ist die Wäsche auch „hart“. Wir mögen das so. Nach dem Anziehen ist die Wäsche durch Körperwärme und Bewegung in null komma nix weich.

9

Könntest noch versuchen 2 Trocknerbälle mit in den Trockner zu geben. Das lockert die Wäsche auf...
Ansonsten mal anderes Waschmittel ausprobieren.