Muttermilchersatz fürs Baden? :/

Hallöchen ihr lieben :)
Bin etwas überfragt :/ habe am 13.03 meinen Ks Termin und mir kommen immer mehr Fragen in den Kopf, ist mein erstes Kind.😅

Da ich leider aus gesundheitsgründen nicht Stillen kann :/ und schon oft gehört habe das man Muttermilch ins Badewasser dazu gibt, wollte ich fragen ob es dazu einen Ersatz gibt oder ob ich dann nur mit Wasser baden soll? :)

Und ab wann wird dann Shampoo und Duschgel verwendet?

Dankeschön im vorraus für die Antworten 😘

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Auf Enpfehlung meiner Hebamme, habe ich meinen Sohn damals mit Olivenöl gebadet.
Damit waren wir sehr zufrieden!

LG

3

Danke erstmal für deine Antwort 😊

Habt ihr da spezielles Olivenoil gekauft oder reicht normales was man fürs Kochen verwendet auch?

4

Olivenöl hat halt einen eigenen Geruch. Wenn du den nicht so magst, dann kannst du auch Mandelöl nehmen. Nur ein paar Tropfen :-)
Ich hab gestillt und trotzdem keine Mumi ins Wasser gemacht ;-)

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe nie Muttermilch ins Badewasser meines Kindes getan 😂 Shampoo und Co kam erst mit über einem Jahr dazu. Klares, warmes Wasser reichen aus. Aber da gibt es bei Rossman und DM doch immer so schöne gratis Zeitschriften, da steht sowas oft drin.

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (37. Ssw) im Bauch

6

Dankeschön für deine Antwort 😊

Habe nie auf die Heftchen geachtet 😅 beim nächsten mal werde ich mal genau darauf achten :)

11

Genau so haben wir es auch gemacht, obwohl theoretisch genug Milch dagewesene wäre. Außerdem baden wir nicht zu oft.

Liebe Grüße!

9

Wir verwenden gar nichts, Babys brauchen weder Duschgel noch Öl noch Muttermilch im Badewasser. Insofern würde ich mir da keinen Stress machen.

17

Dankeschön für deine Antwort 😊 ich behalte mir mal alles im Kopf und schau dann was kommt 😄

10

Hallo meine Hebamme damals bei meiner Tochter hat einfach normales Milch ins Wasser getan! Shampoo und dusch Gel kam viel später dazu!
Und am besten nach dem Baden mit Mandelöl das Baby massieren!

So hab ich das gemacht!
Ich drücke dir die Daumen das bei der op alles gut wird

18

Dankeschön für den Tipp 😊 und auch für die Erfolgswünsche 😄 sehr lieb von dir 😊 ich behalte es mal im Kopf mitm Massieren

12

Hi,

bei uns gab es einfach nur Wasser. Keine Muttermilch, kein Öl, kein Shampoo, kein irgendetwas.

Alles Gute ☘️☘️🐝

19

Danke für die Antwort 😊

13

Ich habe bei beiden Kindern nie Muttermilch irgendwo rein oder drauf gemacht und werde es beim dritten auch nicht machen.
Ich hab immer etwas Öl ins Wasser gemacht und später dann Badezusatz. Das hat eigentlich genügt.

20

Dankeschön für deine Antwort 😊 und ab wann kamen dann Badesalze dazu?🤔

22

Als sie mobiler wurden und sich auch schmutzig gemacht haben. Da hat mir öl allein nicht mehr gereicht.

14

Wir nehmen auf anraten der hebamme reines mandelöl das riecht nach gar nichts und man muss einen emulgator dazumischen also entweder ein bisschen mumi mit dazu oder normale milch es ginge auch noch parfümfreies shampoo auch noch dann schwimmt das öl nicht auf der oberfläche. Eincremen müssen wir nacher nichts man merkt nach dem baden dass öl mit drinnen war so kann die haut nicht austrocknen. Haben in den 6 monaten nicht einmal eingecremt.
Von olivenöl oder kokosöl mit ins wasser halte ich persönlich nichts mich würde da der geruch schon alleine stören.

15

Ich hab mein Kind nur mit Wasser und echt wenig gebadet und auch nie eingecremt😅... Seine Haut war toll, keine Reizungen, selbst am Po war er äußerst selten wund 🙏🏻

21

Danke für die Tipps von Euch 😊 ich habe jetzt schon viele Tipps gelesen und werde mal schauen für was ich mich entscheide wenns soweit kommt 😊

23

Hallo, trotz stillen habe ich nie Mumi ins Wasser gegeben. Ich habe tatsächlich gar nichts hinzugefügt. Wenn ich gewaschen habe, gab es einige Tropfen Kokosöl dazu. Mausi hatte schon sehr früh viele und lange Haare. Als ich gemerkt habe, dass es nicht mehr ausgereicht hat nur mit Wasser zu waschen, dass heißt, als sie fettig wurden, habe ich angefangen Shampoo zu benutzen. Glaube das war bei uns kurz vor dem ersten Geburtstag. Duschgel benutzen wir bis heute nicht (heute 18 Monate slt) . Kokosöl klappt super 😊