Familienbett

Was für manche der absolute familiäre Traum ist, klingt für mich und meinen Freund nach einem ganz schlechten Traum.

Wir verstehen so etwas überhaupt nicht & wollen weiterhin unsere Intimsphäre als Paar.

Was denkt ihr dazu?

3

.... So haben wir auch geredet und dann kam das kind. Und wenn es am anfang nicht mit bei uns geschlafen hätte die ersten 6 wochen hätte halt keiner von uns dreien überhaupt geschlafen 😂 mittlerweile schläft sie die ersten 8 stunden der nacht in ihrem beistellbett, dann Stille ich und sie bleibt im bett bei uns, weil sie sonst nicht weiterschlafen würde 😅 manchmal muss man da alle Pläne über bord schmeißen und einfach den leichtesten weg nehmen, um klarzukommen. 🤷🏻‍♀️😅
Trotzdem haben wir jetzt kein "bewusstes" familienbett, weil ich den ersten Teil der Nacht, wenn Motte in ihrem bett neben mir schläft einfach besser schlafe 😅
Aber jedem das seine und jeder das, womit er sich am wohlsten fühlt 🙃
Lg
Anna mit Motte (13 Wochen) im Arm 🤱und⭐ fest im 💜

1

Ihr habt noch keine Kinder, oder? Viele Ansichten ändern sich mit den Umständen. Ich mein nur jeder muss für sich das passende finden.
Wir haben die Abmahnung, dass die Kinder in ihren eigenen Betten einschlafen (wir Erwachsenen gehen eh nicht so früh schlafen), aber dafür nachts jederzeit zu uns kommen können, wenn sie wach werden. Mein Sohn kommt jede Nacht irgendwann zwischen zwei und fünf Uhr ohne uns zu wecken, meine Tochter nur ca 10 mal im Jahr. Für alle ne gute Lösung.

2

Ja das klingt echt nach einer guten Lösung!

Wir wollen uns ja nicht einsperren.

Aber dieses 3m familienbett kommt für mich niemals in die Tüte

19

Wir haben ein Palettenbett (2,40m breit), wollten zum Testen nicht viel Geld ausgeben. Jetzt ist das aber für alle so bequem und stabil, dass wir gar nix anderes mehr wollen.

4

Wir schlafen zu viert in einem Riesen Bett. Was gibt es schöneres als mit seinem Mann und seine Kinder ganz nah zu schlafen und zu kuscheln.
Wir wollten es beide so und für uns undenkbar ohne.

Lg Claudia

27

Vllt ne doofe Frage, aber wie handhabt ihr dann euer Liebesleben?

Mein Freund und ich haben 3-4 mal die Woche Sex, neben einem Kind irgendwie nicht vorstellbar

28

Bisschen schwierig ist es schon aber wenn die Kinder schlafen gehen wir ins andere Zimmer.🤣
Das selbe beim Mittags Schlaf.

5

Wir handhaben das spontan. Unsere Motte hat eigentlich von Anfang an in ihrem Bett neben mir geschlafen und wir haben sie nach dem letzten Stillen bei uns gelassen zum Kuscheln. Dann waren da Nächte wo sie lange wieder nur in ihrem Bett geschlafen hat und dann wieder Nächte wo sie komplett bei uns lag. Nach etwas mehr als einem Jahr wurd sie bei jedem Geräusch und jeder Drehung von uns wach und in unserem Bett war an Schlaf nicht mehr zu denken, da sie sofort spielen wollte. Schweren Herzens haben wir sie dann an ihr Zimmer gewöhnt. Fazit? Sie hat keine einzige Nacht geweint deswegen und schläft so gut wie noch nie. Wo wir sie dann in unser Bett geholt haben, wo sie krank war und ich sie so lieber im Blick hatte, stand sie auf, ging zu ihrem Bett und sagte bestimmt: Da.
Sie wollte gar nicht mehr bei uns schlafen 😵😂 aber sollte sie jemals zu uns wollen darf sie natürlich, solange geschlafen wird.

6

Unsere Maus war das komplette erste Jahr ein Schreibaby. Tagsüber habe ich nur getragen, da Kinderwagen gar nicht ging. Und das beistellbett war nur rausfallschutz. Mit 3 Jahren wurde es langsam eng, vor allem wenn sie sich dreht wie ein kleiner Kreisel. Im April wird sie 4 und hat nun ihr großes Zimmer bezogen..... Da schläft sie nun drin und kommt selten zum kuscheln. War mir aber auch wichtig, wenn der kleine Bruder bald kommt. Auch er darf so lange bei uns kuscheln wie er mag. Wir genießen es selbst, auch wenn es mal eng wird ^^ und zum stillen geht es einfach schneller. Wenn die große aber kuscheln kommen mag, quetsche ich mich auf meine 20cm. Ein größeres Bett haben wir uns nicht geholt

7

Bekomme erstmal dein Kind, dann sprechen wir uns in einigen Monaten nochmal 😉

Es gibt nichts schöneres als sein eigenes Kind friedlich neben sich zuhaben 🥰
Ab einem bestimmten Alter, würde ich es aber auch nicht mehr jede Nacht zulassen.

Unsere älteste wird im September 6 und kommt bei Alptraum oder Krankheit zu uns ins Bett. Warum? Bei Mama und Papa gibt es keine Alptraum. Bei Mama und Papa geht es mir besser .❤
Würde ich meinen Kindern niemals verwehren.

Mein Ältester ist 11J, der kommt natürlich nicht mehr nachts 🤣

8

Korrigiere: unsere jüngste wird 6!!

9

Huhu genauso hab ich vor dem ersten Kind (mittlerweile 6 Jahre alt) gedacht und bin dabei geblieben. Definitiv nichts für uns. Zum kuscheln oder so völlig ok. Und ja die erste Zeit war anstrengender weil man öfter aufstehen muss als wenn das Kind immer neben einem liegt.....aber er schläft von klein auf viel besser und tiefer als seine Freunde, er ist viel selbstständiger, fremdelte nie,und heult nicht ständig wenn Mama mal nicht da ist. Er weiß genau, wenn er mal schlecht träumt oder so, kann er jederzeit zu uns. Dann wird ordentlich gekuschelt und er geht wieder in sein Bett. Wenn er früher nachts wach wurde bin ich auch nachts aufgestanden und hab mi h kurz zu ihm gesetzt, beruhigt und er ist wieder eingeschlafen. Definitiv anstrengender als wenn das Kind immerzu mit im Bett liegt. Wir werden es beim
2 genau so machen. Die Probleme die meine Freundinnen haben, hatten wir nie. Die hatten es am Anfang leichter aber kämpfen nun damit dass ihr Kind mal im eigenen Bett schläft und nicht 5 mdl die Nacht ins Bett kommen will und weint. Und obwohl unser Sohn so selbstständig ist, haben wir eine sehr innige Beziehung und kuscheln viel. Mal davon abgesehen dass jeder von uns besser und ruhiger schläft, Platz hat und mein Mann und ich weiterhin auch eine Beziehung haben und genießen und nicht nur Mama und papa sind. Für uns die beste Entscheidung überhaupt

12

Wir handhaben es ebenfalls so. Jeder hat sein Bett und gut ist. Alle schlafen ruhig und zufrieden.

10

Nach der Geburt seid ihr erst mal nur eins: Babyversorger.

Die Paarzeit kommt später wieder und wenn euch nach Intimität ist, dann werdet ihr feststellen, dass es mehr Orte dafür gibt, als euch vorher bewusst war😉

Zu dritt braucht ihr auch kein spezielles Bett, selbst wenn das Kind quer liegt (und ja, das tun sie gerne🙄). Grade am Anfang wirst du dankbar sein, dass du nicht bei jedem Mucks ins Kinderzimmer tiegern musst.

Aber kein Kind bleibt bis zur Volljährigkeit im Elternbett😜 Unser Sohn wurde mit 10 Monaten ausquatiert, weil wir uns alle gegenseitig ständig geweckt haben, er war aber schon so mobil, dass er bei Bedarf zu uns kam, denn er war immer herzlich willkommen.

Es wird mit der Zeit immer weniger, dann schubweise mal mehr und dann noch seltener. Mit fast 5 kommt er morgens noch zum Kuscheln, zumindest bis ihn dann der Hafer sticht und er spielen geht.

11

Wir hatten das auch nicht geplant.
Ist einfach so passiert ... und es ist schön.
Ich hatte keine Lust vor dem Kinderbett im Kinderzimmer zu liegen weil das Kind alleine nicht schlafen möchte. Aber das Kind ja "unbedingt in seinem Bett schlafen soll".
Manchmal ist der Weg des geringsten Widerstands eben der richtige (für uns).

Das fing schon damit an, dass sowieso nur auf irgendeiner Brust geschlafen wurde ... und dann hat es sich so eingespielt und wir finden es kuschelig. ;)