Stoffwindeln Kosten

Hallo,

Hat hier jemand einen Überblick, was man mit Stoffwindeln ggü herkömmlichen Windeln im Laufe der Jahre spart?

1

Vielleicht hilft dir das hier: https://www.windelwissen.de/kosten-stoffwindeln-vs-pampers-windeln/

2

Hier ist noch eine detaillierte Aufstellung: https://www.windelmanufaktur.com/de/stoffwindeln/kostenvergleich-stoffwindeln-wegwerfwindeln

3

Ich schon wieder 😉
Ich wollte eh schon länger mal für uns ausrechnen, wie die Wickelkosten bzw. die Ersparnis so sind. Baby schläft gerade, daher hab ich es jetzt gemacht.

Annahmen:
- Wir wickeln 2 Jahre lang. Ich selber wurde mit Stoff gewickelt und war vor dem zweiten Geburtstag trocken, insofern ist es realistisch. Mit WWW würde es evtl. länger dauern, aber das verschiebt dann ja nur die Kosten zugunsten von Stoffies.
- Für die WWW hab ich die Rechnung etwas vereinfacht und gehe mal von 6 Windeln pro Tag aus und nehme den Preis einer Babylove Ökowindel an. Im Moment wickeln wir häufiger als 6 mal, ich gehe aber davon aus, dass sich das reduziert, weil ein älteres Baby länger einhält (die Windelgesamtzahl, die sich so ergibt, stimmt auch ganz gut mit Zahlen aus dem Internet überein). Ebenfalls der Einfachheit halber rechne ich nur mit Windeln Größe 3. Kleinere Größen braucht man nicht lang, größere wären halt noch etwas teurer. Passt scho.
- Wir waschen im Moment alle 4 Tage die Stoffwindeln, da ist dann relativ wenig andere Wäsche mit drin. Ich gehe daher mal von 100 Wäschen/Jahr aus, die durch Wickeln verursacht werden.
- Ich habe viele Windeleinlagen durch Upcycling hergestellt und daher bisher nur etwa 200 € ausgegeben (Neuanschaffung von 5 PUL-Überhosen, 30 Mullwindeln und 10x Trockenfleece). Ich rechne mal mit 250 €, da wir vielleicht später noch mal was nachkaufen.
- Die Kosten pro Wäsche sind teils nur so ungefähr, aber im Zweifel großzügig aufgerundet.

Kosten für 2 Jahre WWW:
6 Windeln/Tag * 365 Tage/Jahr * 2 Jahre * 0,16 €/Windel für Babylove Ökowindeln Größe 3 = 700 €

Kosten für 2 Jahre Stoffwindeln:
250 € für Anschaffungen + 100 Wäschen/Jahr * 2 Jahre * (0,28 €/Wäsche für Strom + 0,17 €/Wäsche für Wasser + 0,4 €/Wäsche für Waschmittel) = 420 €

Ersparnis von 280 €.
Wenn man länger WWW kaufen muss, weil das Kind nicht so schnell trocken wird wie mit Stoffies, vergrößert sich die Ersparnis. Außerdem wollen wir noch ein weiteres Kind, das die Stoffwindeln weiterverwenden soll. Die Einlagen überleben auf jeden Fall mehrere Kinder. Das macht es am Ende noch günstiger, weil wir beim zweiten geringe Anschaffungskosten haben werden.

4

Da ja WWW gern mit Feuchttüchern kombiniert werden, kann man auch nochmal ca. 50 € dafür zu den Kosten dazurechnen, unter meinen obigen Annahmen.

Wir besitzen grob geschätzte 40 Popo-Waschläppchen, die nichts gekostet haben und deren Wäsche oben schon mit eingerechnet ist.

Vergrößert die Ersparnis (und den verringert den Müllberg) noch weiter.

weitere Kommentare laden
10

Ich glaube so pauschal kann man das gar nicht sagen. Es kommt unter anderem darauf an für was für eon System man sich etscheidet. Ich bin am Anfang fast wahnsinnig geworden bei den ganzen verschiedenen Systemen. Lange wusste ich gar nicht was nun das richtige ist. Irgendwann nach einigen Recherchen und youtube videos habe ich mich endgültig für ein System entschieden. Bindewindeln mit Einlagen und Wollüberhosen. Die meisten " modernen Stoffwindeln" sind doch zum grossen Teil aus Polyester und ich wollte definitiv plastikfrei. Jetzt fehlt nur noch das Baby😃😃😃