Babydecke/Flachkissen fürs Beistellbett / Ebay Fehlkauf...

Hallo zusammen,

Wir haben uns vorhin bei Ebay Kleinanzeigen ein Beistellbett geholt inkl Zubehör (so eine dünne Matratze, ein Flachkissen, eine kleine Decke die auf der Matratze lag). Als ich die Bettwäsche abzog um sie zu waschen, haben wir gesehen das die Matratze und das Kissen voll verschimmelt war. Ich habe dann sofort alles direkt in die Mülltonne geworfen.

Gut... Wenn man bei Ebay kauft muss man wohl mit so etwas rechnen.

Das Gestell ist aber noch nutzbar (habs jetzt einmal mit Essigwasser und Antischimmel Zeug sauber gemacht - bestimmt nicht zum letzten mal) . Aber es dauert ja auch noch bis der kleine kommt! Von daher ist es in Ordnung.

Nun habe ich mir ne Träumeland 90*40 Matratze bestellt und frage mich gerade was für eine dünne Decke und für ein Flachkissen für ein Beistellbett gut ist? Wie gross muss die Decke sein? Werden Babys eigentlich noch zugedeckt? Irgendwie find ich es komisch den kleinen ohne Bettwäsche auf ne nackte Matratze zu legen.

Danke für eure Tipps

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 23+0

1

Hallo.

Es wird empfohlen, Babys im Schlafsack schlafen zu lassen, ohne Decke, zur Verhinderung des plötzlichen Kindstodes.

Kissen braucht man eigentlich auch nicht wirklich. Wir hatten nur ein Formkissen, welches von der Osteopathin verschrieben worden ist.

5

Okay, super! Dann wird eine neue Matratze gekauft, ein Bezug und ein Schlafsack ❤️
Danke dir!

2

Hallo!

Die Babies steckt man in Schlafsäcke, bei schlummersack.de findest du TOG-Angaben, die dich in Sachen Kleidung, Umgebungstemperatur und Schlafsackbeschaffenheit beraten.

Mit dem Schimmel-Reiniger hast du deinem Baby allerdings keinen Gefallen getan, das ist übelste Chemie, direkt in der Baby-Umgebung!!

Unsere Nr. 1 musste mal kotzen, weil wir einen Backofen mit Backofenreiniger behandelt haben, sie kam nur kurz in die Küche und übergab sich.

Ich würde sagen, dass das Beistellbett auch in die Tonne geht. Wir haben uns bei IKEA das günstigste Bettgestell geholt und nur 3 Seiten montiert, die 4. Seite mit Spanngurten ans Ehebett, in die kleine Lücke ein zusammengerolltes Handtuch. Wenig Geld, große Wirkung.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Okay, also der kleine kommt ja erst mitte Juni auf die Welt. Ich dachte wenn ich das jetzt einmal mit Schimmelzeug reinige, mit ordentlich Wasser abspüle und dann häufiger mit etwas essigwasser nachwische das es dann schon nicht so gefährlich sein kann. Dunstet ja jetzt immerhin noch gute 4 Monate aus. Ist das jetzt echt so dramatisch?

6

Nein. Lass es auslüften und gut ist’s.
Was meinst du, wieviel Chemie in neumöbeln steckt?

3

....Und auf die Matratze einfach ein Spannbettlaken. Die gibt es in der Größe der Matratze.

7

Huhu
Also das Schimmelzeug ist schon viel Chemie aber wenn du ordentlich mit Essigwasser auswäscht und es gut durchlüftest sollte es auch gut sein. Du hast ja noch zeit.
Die gleiche Matratze hatten wir auch und waren sehr zufrieden. Die wird es jetzt auch wieder geben. Dazu 4 Spannbettlaken in der Größe (ich hatte Spuckkinder) und auch 4 Schlafsäcke. Wie gesagt hatte ich so viele wegen der Spuckerei. Das brauchst du ja wahrscheinlich gar nicht. Und wenn doch sind die schnell nachgekauft.
Wir hatten nur so ein Kissen gegen Kopfverformung. Sonst nichts.
Babies sollte man ja nicht zudecken.

8

Also mein Kind mochte keine Schlafsäcke.

Ich hab ihn mit einer kleinen Decke von DM zu gedeckt und gut war es. Ein Flaches Kissen hat er erst mit 1,5 bekommen als es bei einer Decke dabei war die ich bestellt hatte.

9

Wir werden unseren kleinen auch nur im Schlafsack schlafen lassen das erste Jahr. Also wirklich nur Beistellbett mit Matratze und dann Baby im Schlafsack :)

LG :)

10

Ich habe tagsüber Decke und Pucksack und für nachts den Schlafsack.

11

Ich empfehle einen Schlafsack. Mein Großer wollte erst mit 2,5 Jahren eine Decke und ein Kissen, vorher nur seine geliebten Schlafsäcke. Da ist auch sicher gestellt, dass sie sich nicht abdecken und bei der korrekten Größe nix über den Kopf rutscht. Kissen brauchen sie anfangs ja sowieso nicht. Aber ja, es sieht befremdlich aus, wenn nur eine Matratze im Bettchen liegt, aber man gewöhnt sich dran 😅