Blöde Anfängerfrage: Sommerbaby

Hallo :)

Ich habe eine wirklich blöde Anfängerfrage und von Babies bisher keine Ahnung. Mit dem Kauf der Babysachen wollen wir uns auch noch etwas Zeit lassen und erst einmal schauen, was ohnehin von Freunden und Familie beigetragen wird. Wir sind da also absolut entspannt und gleichzeitig auch unbedarft. Mein ET ist Mitte Juli.
Wenn ich also davon ausgehe, dass das Wetter vergleichbar heiß wie in den letzten Jahren wird, dachte ich bisher, dass man Babies größtenteils nackt lassen kann, da sie, wenn sie getragen werden, ohnehin noch die Körperwärme des Tragenden und das Tuch haben (Windel und Sonnenschutz sind natürlich obligatorisch!!). Ich bin nun überrascht, dass hier teilweise Langarmbodies empfohlen werden. Wenn ich mir vorstelle ich müsste bei 30° in einem Langarmbody herumlaufen/-liegen, würde ich sofort sterben.
Könnt ihr meine Gedanken zurecht rücken?

1

Hi, es kommt auch stark aufs Kind an. Ich zb habe ein Baby, dass schnell schwitzt. Als es Sommer war, war er zwei Monate alt und hatte Kurzarmbodys an. Zum Schlafen in den ganz heißen Nächten einen Kurzarmbody und einen Pucksack. In den kühleren hatte er einen langärmligen Schlafsack drüber. Ganz ohne Kleidung war er nie.
Manche Babys frieren schnell, daher würde ich auch Langarmbodys holen. Es kann ja auch kühler werden. Die Kleinen können ihre Temperatur schlecht halten. Sonnencreme ist nichts für Neugeborene. Sehr schlecht für die Haut. Ebenso direkte Sonne. Ich würde sie nur im Schatten lassen und wir sind auch nur morgens und abends raus, wenn es sehr heiß war.

2

Danke für deine Antwort! Dann werden wir wohl doch gucken, dass wir in der kleinen Größe etwas da haben.
Mit Sonnenschutz meinte ich einen Sonnenhut oder so :)

3

Achso, ja das ist klar 😊

4

Bei uns gabs auch im Sommer draußen Langarmbody, einfach auch als Sonnenschutz weil ja doch mal ein Ärmchen aus der Trage raus schaut und sich die Sonne ja nicht immer konsequent vermeiden lässt :)

5

Es gibt auch ganz dünne langarmbodies.
Manchen babys wird schnell kalt andere schwitzen total. Und es ist auch im sommer nie durchgehend heiß es sind oft auch sehr kalte tage dabei da braucht man das dann schon.
Und generell hieß es zu mir dass neugeborene in der regel eher schnell auskühlen und schon frieren.

6

Hallo,

die Nächte können aber kälter werden und eine Garantie für einen heißen Sommer (zumindest durchgehend) gibts auch nicht.
Ganz am Anfang können sie ihre Körpertemperatur noch nicht allein regulieren, sodass auch mal ein Langarmbody benötigt werden kann.
Abends wird es ja auch kühler und wenn man das Fenster auf hat, soll’s ja nicht ziehen.
Auch ist es von Kind zu Kind verschieden...

Ich habe noch keine Familie gesehen, wo das Baby nur die Windel an hat. Zu Hause vielleicht mal, aber erst recht nicht unterwegs.
Wenn es viel getragen werden möchte und man dann so festklebt vom Schweiß... nee, das ist nicht schön 😉 da ist dünner Stoff, erst recht auch wegen der Sonneneinstrahlung schon angesagt.

Im Sommer hatte ich immer 8 Kurzarm- und 4 Langarmbodys, 4 kurze und 4 lange Hosen, 6 TShirts und 4 dünne Pullis, 3 dünne Strampler, 3 Sommerschlafsäcke, mind. 12 Spucktücher, 2 Mützchen mit UV-Schutz, 5 paar dünne Söckchen und das eben für jede Größe

7

Ohhkeeee. Ich glaube ich räume dann tatsächlich eine Schublade bei uns im Kleiderschrank aus ;)
Aber das Gute ist: Dann kann ich wenigstens all die süßen Kinder-Stoffe in allen möglichen Größen vernähen! Das geht auch viel schneller, als würde ich für mich etwas nähen..

8

Hallo,

Unsere Tochter kam letzten Mai an ihrer Geburt 25 Grad und mehr und das über Wochen. Sie hatte immer Body und lange dünne Baumwollkleidung an. Zum einen als Sonnenschutz und auch damit etwas dem Schweiß aufsaugen kann. Auch als Schutz vor Wind bzw. Lufthauch.

Zu Hause hat die meist nur in Kurzarmbody rumgekegen, aber nachts brauchte sie Schlafanzug und Schlafsack, ansonsten war ihr Nacken eiskalt trotz fast 22 Grad im Schlafzimmer.

Aber in Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Ich gäbe die meiste Kleidung Second-hand gekauft ubd das so ab der 27.ssw. Nach der Geburt habe ich noch Kleidung in 44 und 50 kaufen müssen, da unser angeblich so großes und schweres Baby (lt. Meiner FÄ), dann doch klein und zierlich war.

LG Morgain

9

Hallo,
Ich habe ein julikind von 2015 und ein Augustkind von 2018.
Beide waren viel mit im Freibad (nicht im Schwimmbadwasser) auf der Picknickdecke im Schatten. Sie haben in den warmen Sommern oft nur einen kurzarmbody getragen oder gar nur die Windel und waren dann mit einer Mullwindel zugedeckt. Langarmshirt und Strampler oder Strumpfhose hatte ich aber immer dabei, falls es doch zu kühl wird.

Lg, Logo