Was braucht man unbedingt und was habt ihr bezahlt

Hallo ihr lieben,
Was braucht man alles dringend für die erst ausstattung und worauf hättet ihr im Prinzip verzichten können? Außerdem würde mich interessieren, wie viel ihr für alles grob bezahlt habt, also für alles was ihr am Anfang brauchtet.
Danke schonmal für eure Antworten ☺️

1

Hi
Bisher haben wir :
Kinderwagen 500
Cybex cloud z 400
Bett bzw Korb 😂 30 g
Stoffwindeln 400 g
Kleidung teils lidl teils g ca 40
Spielzeug holz 10 g

Mehr haben wir noch nicht .
G steht für gebraucht .
Bett und wickelkommode wird auch gebraucht sein vom Schwager und ikea hemnes
Ich versuche gebraucht zu kaufen aus der bei Hygiene und sicherheitssachen

Bin 14 ssw

14

Du bist in der 14 SSW und ihr habt schon alles gekauft?? Wow. Das ist echt krass. Ich bin jetzt in der 18 SSW und irgendwie kann ich mich für nix entscheiden. Hab Angst jetzt was zu kaufen und dann will ich in paar Wochen doch was anderes also Kinderwagen zb.

2

Hm, was heißt "dringend" ... Theoretisch hätten wir sicher mit 300 € auskommen können für das nötigste, davon 100-200 € für Stoffwindeln (darauf hätte ich nie verzichtet), den Rest für einen Rausfallschutz fürs Bett (noch billiger wäre Bett an die Wand schieben ...), ein bisschen Pflegeprodukte, gebrauchte Kleidung und ein gebrauchtes Tragetuch. Da wir kein Auto haben, hätte nicht einmal eine Babyschale Not getan ...

Trotzdem will ich auf keine unserer Anschaffungen wirklich verzichten:
Kombi-Kinderwagen inkl. Babyschale 400 €
Fellsack für den Kinderwagen geschenkt aus der Familie 0 €
Wickeltasche gebraucht 5 €
Stoffwindeln plus Wäschetrockner für die Heizung (zum Stoffie aufhängen) plus Wetbags 230 €
alte Wäschewanne als Babybadewanne 0 €
Wickelaufsatz für Waschmaschine plus Auflage plus Hängekörbe für die Wickelutensilien 230 €
Salzkristall-Lampe als Nachtlicht am Wickeltisch geschenkt aus der Familie 0 €
Kleidung inkl. Schlafsäcke fast ausschließlich gebraucht (genug bis ca. Gr. 68, darüber hab ich noch recht wenig) plus Aufbewahrungsboxen (wir falten die kleinen Teile nicht, sondern werfen nur Bodys in die Body-Box etc.) 100 €? Weiß nicht genau ...
Weiche Wolle für eine selbstgestrickte Babydecke 30 € ? (das fällt für mich aber auch unter Ausgaben fürs Hobby und die Wolle wurde auch nicht komplett dafür aufgebraucht ...)
Lammfell um das Baby auf den Boden zu legen gebraucht aus der Familie 0 €
Kinderbett aus der Familie 0 €
Baby-Matratze 100 €

erst nach Geburt besorgt, da Bedarf entstand:
Tragetuch gebraucht 15 € (den Kinderwagen benutzen wir trotzdem oft und gern)
Rausfallschutz fürs Bett 30 € (haben kein Beistellbett)
Töpfchen 15 €
Elektrische Milchpumpe 85 €
Waschbare Stilleinlagen 25 €
Stilltops und Still-Bustier 75 € (hatte nur 2 Tops vor der Geburt besorgt)
Federwiege mit Türklammer 200 €
Materialien ausm Baumarkt um einen hölzernen Spielbogen zu bauen 15 €

Für ne Menge Kleinkram hier und da (von Babybürste und Lanolinsalbe bis zum Kiwa-Regenschutz), den ich vor oder nach der Geburt besorgt hab, kann man sicher nochmal 50 € rechnen ...

Macht ca. 1600 €
Ohne das vorher mal so zusammengerechnet zu haben, hätte nicht 1500 € geschätzt, war ich ja gar nicht so verkehrt 😅

Eigentlich haben wir nix da, was nicht benutzt wird von den größeren Anschaffungen 🤔 außer das Babybett, aber ich hab auch nicht damit gerechnet, dass wir das am Anfang schon viel benutzen. Und die Heilwolle, auf die hätte ich verzichten können. Wolle-Seide-Stilleinlagen für die Mama und Popocreme für das Kind sind jeweils besser ...
Und wir haben viel zu viele kleine Babymützchen 😅 1 aus Baumwolle und 1 aus Wolle hätte auch gereicht 😜

Meine Tochter ist jetzt 2 Monate.

3

Hm... Da wird dir jeder was anderes sagen...

3 in 1 wagen mit babyschale 300 Euro
Kinderwagenmatratze mit Laken 30 Euro
Malm kommode mit wickelaufsatz und Auflage 130 euro
Klamotten 100 Euro
Roba room bed, beistell- und normales Bett in einem 150 Euro
Tragetuch gebraucht 20 Euro
Babyschaukel gebraucht 40 Euro
Spielebogen 20 Euro gebraucht
Theraline stillkissen mit wechselbezug 70 Euro
Mobile 30 Euro
Windeln, avent neugeborenenset über paybackpunkte und ne Packung milch
Macht unter 1.000 euro

Nachkaufen geht immer. Ich hätte ohne stillkissen nicht schlafen können und aufgrund meiner Bandscheiben werde ich nur im absoluten Notfall seitlich auf dem Sofa wickeln. Für viele ist der wickelplatz ja eine unnötige Anschaffung.
Geht bestimmt alles noch billiger, aber so wars für uns vollkommen ok

4

Was man unbedingt braucht, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, da unser Kind noch nicht da ist, aber das ist, was wir besorgt und bezahlt haben:

Wickelkommode (3 x Malm-Kommoden Ikea) 160
Kinderwagen Marke Concorde inkl. 2 x Babyschale und Isofix-Basisstation 250 (gebraucht)
Beistellbett Babybay 25 (gebraucht)
Reisebett + Babybett geschenkt bekommen
Wickeltischausstattung (Behälter, Wickelauflage, Körbchen) 50
Möbelfolie für Wickelkommode 30
Babykleidung (fast komplett, teils gebraucht, teils neu) 150
Babydecken, Mulltücher, Moltontücher, Babyhandtuch, Schlafsack etc. 60
Babytrage 30 (gebraucht)
Activity-Decke mit Spielebogen 20 (gebraucht)

es stehen noch aus:
Moseskörbchen ca. 60
Laufgitter gebraucht ca. 30-40
neue Matratze für Beistellbett
Babyphone
Badeeimer
restliche Kleidung (gebraucht) ca. 30-40 Euro
Stoffwindeln 150-200 (teils gebraucht, teils neu)
2 Schlafsäcke

ich rechne insgesamt mit ca. 1500 Euro

Für Umstandskleidung und anderes Schwangerschaftszeug (Yoga-Kurs, Hautöl, Namensbuch, außerplanmäßige Gyn-Untersuchung im Ausland, Folsäure etc) hab ich bisher ca. 620 Euro ausgegeben, davon bekomme ich aber noch ca. 100 Euro von der Krankenkasse wieder, also gut 500 Euro

5

Wir haben gekauft:

- Kombikinderwagen mit Wickeltasche (gebraucht, 500 €)
- Babyschale (gebraucht, 120 €)
- Wickelauflage für Waschmaschine (gebraucht, 50 €)
- Babytrage (gebraucht, 70 €)
- Laufstall (gebraucht, 50 €)
- Bett (gebraucht, 50 €)
- Spieluhr, Spielzeug, Spielbogen, Mobile (geschätzt 100 €)
- Kleidung , Schlafsäcke (vieles gebraucht, geschätzt 100 €)
- Badewanne mit Einsatz (gebraucht, 10 €)
- Badeeimer (gebraucht, 8 €)
- Spucktücher, Moltontücher (geschätzt 40 €)
- Windeln, Calendula-Creme, Feuchttücher
- Stillkissen (70 €)

Macht in der Summe ungefähr 1.200 €.

Aus jetziger Sicht würde ich sagen, dass wir am allerwenigsten den Kinderwagen brauchen. Unser Kind liebt die Trage sehr und mir ist das oft viel zu aufwendig, mit dem großen Wagen rumzukurven. Allein in den Bus damit zu kommen oder in ein Geschäft mit Stufen...nervig.

Auch das Bett nutzen wir gerade kaum, weil unser Kind bei uns im Bett schlafen will. Das kann sich aber jederzeit ändern, insofern finde ich es nicht sinnlos. Alles andere ist gut in Gebrauch, gewisse Dinge wie Spielzeug und Co. haben wir auch erst später gekauft, als Bedarf da war.

Was absolut unnötig ist: Badeeimer. Das Kind passt da ungefähr sechs Wochen bequem rein, dann wirds nur gequetscht. Also lieber gleich auf eine Badewanne setzen oder am Anfang im Waschbecken (je nachdem, ob das bei euch geht).

Viele finden Wickeltische oder Auflagen sinnlos, aber für mich käme es wirklich nie in Frage, auf der Couch oder dem Boden zu wickeln. Finde ich furchtbar.

Wir haben aus ökologischen Gründen fast alles gebraucht gekauft (und weil ich es schlicht nicht einsehe, für den Kinderwagen 1500 € auszugeben). Das lässt sich sicherlich noch deutlich drücken, kommt ja immer auf die gewünschten Marken und Produkte an.

6

Ich glaube was man braucht und was man bezahlt hängt von sovielen Faktoren ab, dass man das pauschal gar nicht so sagen kann.
Viele kaufen gerne gebraucht, bei anderen muss es unbedingt neu sein.
Alleine beim Kinderwagen kannst du 300€ oder 2300€ ausgeben, je nach Wunsch und Marke.
Ich habe z.B viel gebrauchte Kleidung gekauft, wollte aber bei Kinderwagen und Babyschale keine Abstriche machen und so fällt der Kinderwagen mit 1300€ und der Babyschale mit knapp 500€ ordentlich ins Gewicht.
Eine Freundin von mir genau andersrum, ihr war Kiwa und Schale egal, aber gebrauchte Kleidung findet sie "eklig". Da muss jeder entscheiden wieviel Geld er worein investiert. ;-)

7

Also wir haben aktuell

Wickelkommode und Bett 350€
Beistellbett 65€ G
Bettwäsche 5€
Kinderwagen 800€
Babyschale cybex 290€
Kleidung ca. 200€ kommt aber noch gebrauchte hinzu.

Aktuell brauchen wir noch Decke und Kissen,
Wandfarbe, Beleuchtung und Deko sowie die ganzen Hygieneartikel.

Als Extrawunsch hab ich noch einen stubenwagen und oder ein laufgitter 😅 aber schauen wir mal 🥰

8

Hallo. Ich hab 3 Kinder und sicherlich beim ersten Kind zu viel sinnloses gekauft.

Bewährt hat sich bei allen 3 Kindern

*Tragetuch /Bauchtrage
*Mulltücher
*viele Body's (Langarm)... Am Anfang habe ich auch gern Wickelbodys genutzt
*Baby Björn Wippe
*Stillkissen (schon in der Schwangerschaft als Lagerungshilfe)
*Kinderwagen
*Babyschale

Das waren mal so die wichtigsten Basics.

Nicht benötigt haben wir Baby Bett (Da Familien Bett), Laufstall...

Man kann wirklich viel gut gebraucht kaufen, auch Kinderwagen.
Grob um alles in allem habe ich aber sicher um die 1000€ ausgegeben.

9

Hi, beim zweiten wird gespart am wickelaufsatz. Absoluter Quatsch. Am Anfang schickt die Auflage dann wird eh überall anders gewickelt. Windeleimer kannst du n normalen nehmen oder den Luxus wo es Luft dicht verschließen tut. Yo, muss man selbst entscheiden. Ebenfalls beim maxicosi. Neu oder gebraucht, isofix oder nicht. Für mich kommt kein isofix infrage. Mein Sohn und ich haben es vor 6Jahren auch ohne überlebt.
Naja, tragetuch ist muss. Aber bitte vorher gut sehr gut sogar informieren.
Kinderwagen würde ich nie neu kaufen. Absoluter Unsinn 500€ würde ich nicht ausgeben. Aber wie gesagt, jeder soll gucken wohin mit seinem Geld

10

Ich verstehe das Thema mit der Wickelauflage echt nicht. Hast du in der ganzen Wohnung Windeln und Feuchttücher verteilt, dass es praktischer ist, an Ort und Stelle zu wickeln, als fünf Meter ins Bad/Kinderzimmer zu gehen? Ich höre das hier öfter, kann mir aber gar nicht vorstellen, dass das einem wirklich was erleichtert. Okay, wenn man eine 500m²-Villa hat, würde ich das noch nachvollziehen können :-D Aber so im Otto-Normalverbraucher-Haushalt...?

12

Ich werde mit einen Windeln-Korb kaufen

weiteren Kommentar laden