FA Termin während der Arbeitszeit

Hallo, ich bin kn der 13 Ssw und wollte euch fragen wie das ist wenn ich einen FA Termin während meiner Arbeitszeit habe.
Bin ich dann nur für den Termin freigestellt mit Wartezeit usw. Oder den ganzen Arbeitstag?
Danke für eure Hilfe.

1

Für den Termin und die Wegezeit (und natürlich eventuelle Wartezeit). Warum sollte man dafür einen ganzen Tag frei bekommen?!?

2

Auch wenn du für den Termin vom Arbeitgeber freigestellt werden musst, hast du grundsätzlich zu versuchen den Termin außerhalb deiner Arbeitszeit zu legen.
Wenn dies nicht gelingt, bekommst du eine Zeitgutschrift für den Termin und die (direkte!) Fahrtzeit.
Aber wie gesagt, dass wird gern vergessen, auch in der SS besteht die Pflicht die Termine bestmöglich außerhalb der Arbeitszeit zu legen.

3

Also so ohne weiteres wird die Arbeitszeit nicht unbedingt gutgeschrieben.
Ich würde das vorab mit dem AG besprechen, denn möglicherweise musst du nachweisen, dass ein Termin außerhalb der Arbeitszeit nicht möglich war.
Erst dann wäre dein AG verpflichtet, dir die Arbeitszeit gutzuschreiben.

4

Grundsätzlich musst du dafür freigestellt werden, inkl. Weg- und Wartezeit. Dir darf dadurch kein Nachteil entstehen, sprich du musst das nicht vor- oder nacharbeiten, dir darf kein Lohnausfall entstehen und du musst auch keine Überstunden dafür nehmen.
Aber vorrangig hast du Rücksicht zu nehmen auf die Belange des AG und die Termine in deine Freizeit zu legen. Geht es nicht anders, etwa weil der Arzt immer nur in deiner Arbeitszeit auf hat oder die SS Vorsorge immer nur vormittags macht, wo du arbeitest, muss er dich freistellen. Dafür kann er eine Bescheinigung verlangen, die muss er dann aber auch bezahlen.

6

Es kommt aber auch drauf an, ob man evtl Gleitzeit arbeitet. Dann sieht die Sache nämlich direkt ganz anders aus.
Also soo einfach ist es nicht, die Zeit gutgeschrieben zu bekommen.

Wie gesagt, ich würde das vorher mit dem AG klären, damit man hinterher nicht negativ überrascht wird.

5

Ich versuche meine Termine immer so zu legen, dass sie außerhalb meiner Arbeitszeit liegen! Am Freitag hatte ich die Nackenfaltenmessung und es ging nicht anders als während der Arbeitszeit den Termin wahrzunehmen. Das bleibt aber eine Ausnahme.

Liebe Grüße mini2020 mit Baby SSW 12+5