Wann Vorbereitung starten?

Hallo ihr lieben.

Wir sidn aktuell in der 30.ssw mit unserem ersten Sohn. Gewand und sonstiges Zeug haben wir in Unmengen von freunden bekommen, die auch Aprilbuben haben. Auch Möbel usw sind schon gekauft und einiges zusammengebaut.

Wann startet ihr damit, alles fertig herzurichten (aufbauen, dekorieren, einschlichten, Kleidung und Wäsche waschen usw)?

Ich würde schon so gerne, allerdings verstaubt das ja dann doch nur in den kommenden 10 Wochen oder?

Lg

1

Ich habe es immer so zwischen der 32. und 36. Woche gemacht... Unmengen von Kleidung würde ich nicht horten, sondern nur die Dinge, die praktisch sind im Schrank haben. Ich habe zB Oberteile mit Kapuze aussortiert und alle Teile, die nicht 100% aus Baumwolle bestanden...
dann nach Größen sortieren und schauen, ob du von allem auch ausreichend hast (also nach dem Motto: 45 Strampler sind ne Menge an Kleidung, wenn du aber nur 3 Bodys pro Größe hast bringt es dir nichts).

LG

2

Danke für deine antwort 😁 wir haben auch immer nur 2 Größen (jetzt mal 50,56) in der wickelkommode und die anderen Größen schon in säcke sortiert in den Keller gebracht. So behalte ich den Überblick besser 😜 ich denke ich werde dann mal in 2 Wochen starten 😍 da ich schon seit der 23. Woche freigestellt bin, muss ich mich total zurückhalten 😂

3

Bei uns ist tatsächlich alles fertig, bin jetzt 31.ssw
Beistellbett ist aufgebaut, Sachen gewaschen, Wickeplatz eingerichtet..einzig der KiWa von großen muss noch entstaubt und gewaschen werden...

Liegt aber daran, dass ich ne Plazentainsuffiziens habe und es jederzeit möglich ist, dass der kleine geholt werden muss, weil die Versorgung nachlässt...

4

Ok ich denke in so einem Fall ist es definitiv besser, früh vorbereitet zu sein! Ich wünsche dir alles Liebe und dass der zwerg noch einige Wochen gut versorgt bleibt, wo er ist 😁❤️

5

Dankeschön

Beim Großen war ich übrigens mit allem in der 34.ssw fertig... er kam dann bei 38+0 :-)

Liebe Grüße und viel Spaß bei den Vorbereitungen

6

Hallo,
Bei uns ist alles fertig. Es ist aber auch nicht das erste, sondern 4. Kind. Da steht das Beistellbett noch vom 3. Kind an meinem Bett. Das Kind selbst wurde in ein eigenes Bett umquartiert (zumindest bis sie nachts aufwacht), die Aufteilung der Kleiderschränke und Zimmer neu organisiert, sodass ich nun auch Platz für Babysachen im Schrank hatte. Da liegen nun gr 56 und 62.
Windeln habe ich auch, da wir fast ausschließlich Stoffwindeln nutzen. Normale werde ich noch 1 Packung kaufen in den nächsten Wochen, hätte aber auch 2 Probewindeln da, wenn der Kleine jetzt schon käme.

Lg, Logo
32. Ssw

7

Ich hatte um die Zeit größtenteils alles fertig. Kinderzimmer wollte ich schon zur 20. Ssw fertig haben, hat aber nicht geklappt. Dadurch konnte ich erst später die Wände streichen und das ist mit Bauch saumäßig anstrengend. Ein leeres bzw sauber aufgeräumtes Kinderzimmer wird ja nicht dreckig und die gewaschenen Klamotten verstauben in der Kommode ja nicht. Also die Sorge hätte ich nicht. Eher, dass es umso. anstrengender wird, je weiter man ist.

Ich glaub zur 30. Ssw hatte sich schon die Liste für die Kliniktasche fertig und hab auch nach und nach alles gepackt. War sehr praktisch, als ich bei 37+2 abends nen Blasensprung hatte und mein Mann nur noch ein paar Sachen der Pack-Liste abarbeiten musste, während ich geduscht hab.

8

Ich bin auch in der 30. Woche.
Beistellbett habe ich gebraucht gekauft und da es schon aufgebaut war, habe ich es auch direkt neben das Bett gestellt.
Den Wickeltisch haben wir gerade heute fertig gemacht und sortiert. Die Klamotten in 56 sind fertig in Körben auf dem Wickeltisch.
Größe 62-68 habe ich Bodys und Schlafanzüge einsortiert, Klamotten muss ich noch fertig nähen.
Kinderzimmer gibt es nicht.

9

Möbel sind alle aufgebaut seit 3 Wochen, Klamotten sind alle da müssen nur noch gewaschen werden. Windeln und Pflege Sachen für Baby und mich sind auch schon alle besorgt.

Da ich seit der 24. SSW im BV bin habe ich einfach zu viel Zeit.

Nächste Projekt ist die Decke für den großen Bruder fertig häkeln, die fürs Baby ist schon fertig.