must haves .. an die man vielleicht nicht sofort denkt

Hallo!

Ich habe im Juni ET und habe mir jetzt schon so einige Erstaustattungslisten angeschaut. Kleidung, Babyschale, Wickelutensilien.. soweit alles klar. Aber wie sieht es mit "Medikamenten" aus? z.B. gegen Blähungen, Verstopfung oder Fieber? Sollte man sowas nicht aus zur Not griffbereit haben?

Oder habt ihr aus Erfahrung Tips für mich? Was z.B. hilfreich sein könnte oder ich ausserhalb der Liste bräuchen könnte.

Vielen lieben Dank!

1

Meine Must haves...

Thymian-Myrthe Balsam und Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke, Kümmelzäpfchen
Wundschutzcreme (da hat jeder eine andere Vorliebe, ich nehme Palliativcreme aus der Apotheke)
Heilwolle für dich und das Kind ;)
Dann vielleicht noch falls du stillen möchtest so Kühlpacks, die sollen gut helfen und Brustwarzensalbe

Spontan fällt mir gerade nichts mehr ein.
Fieberzäpfchen bekommst du vom Kinderarzt verschrieben, wenn du sie benötigst!

3

Die Brustwarzensalbe kann man auch statt der heilwolle nehmen, finde ich angenehmer.

14

Frag mich nicht mehr warum, aber eine Stillberaterin sagte mal, dass kühlen nicht immer förderlich ist.

2

Wir hatten nix vorrätig.... nur die wundschutzcreme da, Zäpfchen haben wir irgendwann mal bei einem impft Termin bekommen.

4

Es gibt so kleine Kirschkern Säckchen für Babys. Wir haben bei Bauchweh allerdings eher auf Öl (ich glaube Kümmelöl) zurückgegriffen.

Fürs Zahnen gibt es Beißringe, die man in den Kühlschrank legt.

5

Unser must have war und ist ein elektrischer Nasensauger. Meine kleine hat vom Anfang an so viel Nasensekret gehabt, da war das echt Gold wert.

6

Ist jetzt kein Medikament, aber in der ersten Zeit waren Sockenhalter Sock Ons nicht wegzudenken. Die vergisst man oft bei der Erstausstattung. Strampler mochten meine beiden nicht und ohne Sock Ons musste mir jeder mit den verlorenen Socken hinterherlaufen. 😏

13

Hier noch eine Stimme für die Socks on!

7

Hallo, da du eh zeitnah beim Kinderarzt bist, würde ich Medikamente nicht vorab besorgen, sondern beim ersten Termin dort nach den Rezepten fragen, dann sparst du Geld. Was ich immer da habe:
Kümmelzäpfchen, Emser Nasentropfen, Babylax, Nurofen.

Beißringe und diese Zahnbürsten aus Gummi würde ich auch da haben. Sobald sich da was anbahnt, auch wenn der Zahn noch nicht raus kommt, aber einschießt, sind die Kleinen doch oft dankbar dafür. Kirschkernkissen ebenso. Pucktücher stehen auch nirgends, aber sind, für mich zumindest, unabdingbar. Meine Kinder werden immer gepuckt (so schlafen sie besser und oft dann auch abgelegt alleine :) ). Sind quasi Spucktücher in groß 120cmx120cm. Ansonsten fällt mir nun nichts bestimmtes ein. lg

8

Mein must have sind die multi mam Kompressen falls du stillen möchtest. Die aus dem Kühlschrank sind echt Gold wert.

9

Meine Hebamme hatte uns den Tipp gegeben eine Flasche und Pre Nahrung zu kaufen. (Für den Kopf 😉) Falls es am Anfang mit dem Stillen nicht so klappt, dass man immer in der Hinterhand hat, dass das Baby auf keinen Fall Hunger haben muss und man ihm Milch in der Flasche geben kann. Das entspannte mich auch sehr.
Alles Gute 🤗

10

Habt ihr es denn sehr weit bis zur nächsten Apotheke / Drogeriemarkt? Im Notfall bekommt man doch eigentlich alles ziemlich schnell übers Internet oder im Laden. Ich würde daher wirklich nur die Grundausstattung anschaffen. Nichts von den Dingen, die meine Vorrednerinnen aufgezählt haben, haben wir bei Baby Nr. 2 bisher gebraucht. Bei Nr.1 schon, aber da hat sich vieles über die Zeit angesammelt. Wir hatten so viel Zeug (auch vieles geschenkt), was unnütz war oder wir einfach nicht nehmen konnten. Ich hab sicher Creme im Wert von 100€ weitergegeben, da meine Große allergisch drauf reagierte...
Medikamente, Tropfen und Co. sollte man mMn immer nur nach Rücksprache mit dem Arzt oder der Hebamme verwenden. Hier (bei Urbia) wird imner so viel Wirbel gemacht um jeden Pups aber gleichzeitig munter Medikamente u.a. empfohlen für Neugeborene, ohne Rücksicht darauf, dass es durchaus Unterschiede gibt...
Also nein, ich habe keine Empfehlung für dich, außer Geld sparen und erst bei Bedarf anschaffen.