Stubenwagen oder Beistellbett?

Hallo!
Ich habe einen Stubenwagen von meiner Mama bekommen, welcher sozusagen ein Erbstück ist. Ich und meine Geschwister, und meine Mama selber lagen da schon drin. Finde den echt toll, ich mag so "alte" Sachen. Der ist auch sauber und frisch gewaschen natürlich.
Aber als unsichere Erst-Mama frag ich mich grad ob ein Beistellbett zum Schlafen nicht besser und "sicherer" ist wg luftzirkulation usw. Oder ist das völlig egal, hat jemand Erfahrungen?
Danke und LG :)

1

Wir haben auch einen Familien stubenwagen, der über 50 Jahre alt ist und viele Kinder drin gelegen haben. Bei der großen wollte ich ihn auch nehmen, sie wollt aber nie drin schlafen... wir haben dann bei ihr und allen anderen Kindern ein normales Gitterbett an unser Bett gestellt und eine Seite abgelassen. Es ist einfach praktischer, man muss nicht aufstehen um das kleine rein oder raus zu heben.

Jetzt werde ich den Stubenwagen als Schlafplatz im Wohnzimmer nutzen, damit er doch noch mal gebraucht wird

3

Ich find die beistellbetten eigentlich auch praktisch und bin mir nicht sicher ob ich den stubenwagen sehr bald verfluche, obwohl ich ihn so gern nutzen würde

2

Ich habe auch so ein Erbstück, wo meine Geschwister und ich und zuletzt mein Neffe drin geschlafen hat. Meine Schwester hat ihn bei meinem Neffen die ersten 6 Monate genutzt, danach ist er in sein Zimmer und Gitterbett umgezogen.
Ich hatte ihn im Schlafzimmer neben meinem Bett stehen und wollte das eigentlich genauso machen.
Nach der ersten nacht zu Hause, haben wir ein Babybay bei ebay Kleinanzeigen gekauft.
Mich hat es gestört, dass ich sie im Stubenwagen nicht sehen konnte ohne aufzustehen und nach zu gucken. Wenn Sie quengelig war musste ich aufstehen und blöde auf der Bettkante sitzen. Im Babybay brauche ich nur meine Hand rüber legen oder kann sogar meinen Kopf zu ihr rein legen und kann sie sehen und sie mich.
Ganz am Anfang hast sie dann doch irgendwie bei uns im Bett geschlafen, irgendwann konnte ich Sie dann nach dem Einschlafen ins Babybay legen und inzwischen schläft sie nur noch in Babybay.
Was für meine Schwester wunderbar gepasst hat ging für uns gar nicht. 🤷🏼‍♀️
Hätte vorher nie gedacht das ich mal ein Anstellbett haben möchte.
Es für euch passt ist von euch und dem Baby abhängig.
Nutzen kannst du beides etwa gleich lange, dass nimmt sich glaube ich nichts.
Einige nutzen auch ein normales Gitterbett als Anstellbett indem sie eine Gittetseite abbauen. Das kannst du dann länger nutzen, bzw. Danach im Kinderzimmer weiter nutzen.

4

So war eigentlich auch der "Plan". Kind die ersten Monate im stubenwagen Und dann zieht sie in ihr eigenes Bett. Ich dachte mir auch, dass es die letzten Generationen immer gepasst hat und die Kinder darin geschlafen haben, aber objektiv gesehen hat so ein beistellbett schon viele Vorteile. Und ein beistellbett ist wieder eine sperrige Anschaffung, die nach kurzer Zeit Stauraum im Keller wegnimmt. Vielleicht muss ich es dann ausprobieren wenns soweit ist....

5

Hast du genug Platz für das Gitterbett neben deinem Bett? Dann hast du alle Vorteile des Anstellbettes und musst keine weitere Anschaffung machen.

weitere Kommentare laden
7

Wenn du den Stubenwagen eh schon hast, dann probier es doch...und wenn es nervig ist oder dein Baby nicht darin schläft, ist dank Internet das neue Beistellbett doch in 2 Tagen da.

Oder gebraucht per Kleinanzeigen mit Glück noch am selben Tag.

Ich hatte ein Beistellbett - für Kind 1 eher selten genutzt, für Kind 2 perfekt. Kann man also schlecht verallgemeinern.

Wenn du genug Platz neben dem Bett hast, kannst du auch ein Gitterbett verwenden, bei dem man die Seite abmontieren kann. Dann brauchst du keins extra.

Und Platz im Keller hat es bei uns übrigens nicht weggenommen. Wir haben es bis Kind 2 an diverse Freunde verliehen.
Jetzt nach 6 Kindern und vielen Auf- und Anbauten ist es durch...aber den Preis war es definitiv wert.

VG Isa

10

Ja danke. So werd ichs vermutlich machen bzw. Mal ebay Kleinanzeigen im. Auge behalten, falls mal ein günstiges angeboten wird.

11

Hey,

Also bei uns kommt der geerbte stubenwagen ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer dann ein großes Beistellbett.

Beim großen hatte ich nur ein normales gitterbett und das ist fürchterlich unpraktisch. Da wir aber im Wohnzimmer auch eine sichere Ablagefläche brauchen ist der stubenwagen perfekt 🥰

Das eine schließt ja das andere nicht aus 👍

12

Wir haben auch einen Stubenwagen und ich war sehr zufrieden. Habe ehrlich gesagt kein Beistellbett vermisst. Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache.

14

Ich habe ein Babybay und finde es sehr praktisch, dass ich, ohne mich zu verrenken oder über etwas greifen zu müssen, zu meinem Kind reichen kann.

Im Krankenhaus hatte ich so ein mobiles Bettchen und da konnte man, wie beim Stubenwagen, nicht einfach rübergreifen. Du musstest dich aufsetzen oder sogar aufstehen, um das Kind versorgen zu können, um über denRand zu greifen. Ich fand das unpraktisch und mit Kaiserschnitt unmöglich und schmerzhaft. Von mir eine klare Empfehlung zum Babybay. Da bist du wirklich näher am Kind und das ist auch für das Kind schöner.

15

Huhu, wir haben beides 😊
Eine Wiege in der schon unsere ersten beiden Kinder gelegen haben und ein Beistellbett. Der Große schlief problemlos in der Wiege. Da gabs auch noch keine Beistellbettchen - glaube ich. Ist fast 18 Jahre her.
Für den Kleinen (2Jahre) haben wir ein Beistellbett gekauft weil er nur tagsüber in der Wiege schlief und Nachts nicht.
Ich bin kein so großer Freund vom Beistellbett weil unser Kleiner bei jeder meiner Bewegungen wach wurde. Darum hab ich such schlecht geschlafen weil ich mich nicht getraut habe mich zu bewegen.
Aber ich glaube die meisten finden das Beistellbett gut.
Hast du die Möglichkeit dir eines zu leihen? Zum ausprobieren?
Es ist ja dann fix gekauft wenn es was für euch ist. Die sind ja recht teuer und dann hättest du es nicht umsonst gekauft falls es doch nichts ist.

16

Was besser ist kann ich nicht beurteilen. Aber auch beim Stubenwagen kannst du ja zwecks Luftzirkulation das Nest weglassen oder ggf. nach unten schieben.

17

Wir haben beides Zuhause. Fürs Schlafzimmer würde ich das beistellbett immer empfehlen ich find es viel praktischer. Im Wohnzimmer war der stubenwagen Gold werd. Er hat die kleine etwas vom Besucher Trubel und vom Licht abgeschirmt beim schlafen und da hat es mich auch nicht gestört wenn ich aufstehen musste um nach dem Baby zu schauen. Wir haben übrigens auch noch ein Erbstück. In dem stubenwagen lag schon mein Großvater. Mein Vater. Meine Geschwister und Cousinen und jetzt meine Kinder