Stoffwindeln

Hallo an alle,
Bin mit meinem 2. Kind schwanger und am überlegen, ob ich diesmal Stoffwindeln benutze. Mich haben die Preise für so ein Windelpaket doch schon überrascht. Denke nicht, dass man früher so viel ausgegeben hat dafür, aber ok heut zu Tage wird mit allem Geld gemacht. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht und kann mir berichten?

Lg

1

Hallo,

Preislich gibt es je nach System riesige Unterschiede. Wenn du nur Höschenwindeln oder All-in-Ones benutzt, wirst du schnell viel Geld los.

Wir nutzen zu Hause Überhosen mit Mulltüchern und zusätzlich alten zerschnittenen Handtüchern als Einlagen. Das ist ein vergleichsweise günstiges und pflegeleichtes System. Nur nachts kommen Höschenwindeln zum Einsatz.

Geld sparen kannst du, wenn du die Sachen gebraucht kaufst, da habe ich schon ein paar gute Geschäfte gemacht.

LG

2

Man muss schon schauen, was man kauft, sonst wird es schnell teuer.
Ich habe ca. 200 € ausgegeben. Für 5 wasserdichte Überhosen plus 30 Mullwindeln verschiedener Dicke plus einige Waschlappen. Umsonst waren alte Hand- und Geschirrtücher, aus denen ich weitere Waschlappen und Einlagen gemacht habe. Die Überhosen sind mitwachsend und passen bis zum Trockenwerden.
Weil meine Kleine wirklich sehr klein war (2,3 kg Geburtsgewicht 😏), habe ich mir zur Geburt noch 2 winzige kleine Neugeborenen-Überhosen gewünscht. Unsere anderen passen aber auch schon seit die Kleine ca. 1 Monat alt ist (ca. 3,5 kg).
Wir kommen so problemlos aus bisher (Baby 8W), müssen nur alle drei Tage waschen.

3

Man könnte es vermutlich sogar noch deutlich billiger haben, wenn man in Billiglohnland-Überhosen kauft ... Ich hab draufgezahlt und in Europa produzierte gekauft.

Second hand bei den Überhosen hingegen hat sich für mich als nicht sinnvoll herausgestellt. Hatte danach geschaut. Mit Versand kaum billiger als Neuware, dafür weiß man nicht, ob man wirklich was kriegt, das noch 2-3 Jahre lang wasserdicht bleibt - lohnt nicht.

4

Ich habe mich für kind 2 nun auch mit der newborn Größe ausgestattet. Habe fast alles second hand gekauft, wollte verschiedene Systeme ausprobieren und werde dann entscheiden was ich in der one size Größe nachkaufen. Die kleinen Sachen verkaufe ich dann wieder.
Die Preise sind ganz unterschiedlich. Ich habe auch einige wollüberhosen, die sind natürlich etwas teurer. Ich denke aber über die gesamte wickelzeit gesehen ist es dennoch eine große ersparnis.

Sonst schau dich doch mal nach einem mietpacket um. Da gibt es auch ganz tolle und du kannst verschiedene Systeme testen.

5

Ich interessiere mich auch sehr für das Wickeln mit Stoffwindeln.
Da ich das (Online-) Angebot aber total unüberschaubar finde, habe ich mich bei meiner Hebamme für einen Stoffwindel-Workshop angemeldet, auf den ich mich schon sehr freue.

Vielleicht wird sowas in deiner Nähe ja auch angeboten.

6

Gut, günstig und einfach zu handhaben sind Überhosen mit Mullwindeln/Prefolds etc als Einlagen.
Überhosen gibt es aus PUL oder Wolle.
PUL-Hosen haben wir von Milovia und Totsbots (Peenut Wrap), Mullwindeln von Grünspecht und Prefolds von xkko.
Woll-Überhosen kann ich von Anavy empfehlen, jedoch nervt mich da die Wascherei und Fetterei (ok, muss man nur alle 2-3 Wochen machen, aber trotzdem 😊).

Nachts kommen Höschenwindeln (Totsbots Bamboozle) mit Überhosen zum Einsatz. Viele schwören auf die Höschenwindeln von Anavy, aber mir persönlich sind die zu dick.

7

Wir nutzen bumgenius Pocketwindeln nun schon beim dritten Kind. Es sind nicht die günstigsten, aber vor 7 Jahren war der Markt noch nicht sooo riesig wie jetzt und über diese hat man nur gutes gelesen. Für 20 Stück haben wir etwa 400€ bezahlt. Nach 2 Kindern habe ich die Gummis an Beinen und Rücken ersetzt, doch da wurde wohl bei der aktuellen Generation (5.0) ein noch besserer Gummi verwendet habe ich gelesen.
Sie haben inzwischen Abnutzungserscheinungen sind aber dicht wie am ersten Tag, dh nur optische Abwetzungen an reibungsintensiven Stellen.
Wir nutzen sie bald auch beim 4. Kind.

Lg, Logo

8

Ich fände das ganze auch sehr teuer.

Habe dann alles gebraucht gekauft. In sehr gutem Zustand.
Von der Marke POPOLINI.

Habefür 14 höschenwindeln, 11 Einlagen und 5 Überhosen in verschiedenen Größen ca. 100€ ausgegeben.
Damit komme ich zuhause gut zurecht. Unterwegs und nachts nehme ich allerdings Wegwerfwindeln.

Ich nehme das windelvlies von dm. Da kostet eine Rolle um die 3-4€ und ich wasche es auch mit und benutze es nochmal, wenn es nicht zu sehr verschmutzt ist.

Habe damit aber erst angefangen, als der Kleine 5 Monate war.