Wenn das 4. Baby kommt - macht ihr was anders?

Hallo,

wenn man schon ein paar Kinder hat, hat man ja ein bisschen Erfahrungen.

Einfach mal eine lose Sammlung:

Was hat sich bewährt, was werdet ihr anders machen?

Ich finde, meine Gedanken und Planungen schon vor dem ersten Kind haben ziemlich gut hingehauen, so dass ich mir kaum was vorgenommen habe, was ich wirklich anders machen möchte.

Vielleicht mich beim Thema "Schlaf" zu entspannen. Wir haben alle Theorien durch und meine persönliche Theorie ist nun, dass man das erste Jahr einfach so hinnehmen sollte, wie es kommt und keine Erwartungen haben. Überleben und dazwischen Genießen ist die Devise. Mal sehen, ob ich so entspannt bleiben kann bei dem Thema :)

Ansonsten gehen bei Anschaffungen die Gedanken natürlich in die Richtung "lohnt sich das noch".
Aber manches ist einfach "alt" und muss ersetzt werden und mein Geschmack hat sich in 6 Jahren doch auch verändert.
Ein paar neue Klamotten mussten aber einfach sein.

Lg

1

Hallo. Ich habe derzeit 3 Kinder... Das 4.Wunder ist aber noch nicht vom Tisch.

Zwischen dem 2.und 3.kind lagen auch 5,5j....also meine Erfahrungen :

Gute Anschaffungen : *Trage (Tuch, Bauchtrage je nachdem was einem liegt).

*Kinderwagen (wir haben Bugaboo Cameleon und sind sehr zufrieden).

*Baby Björn Wippe war oft mit in der Küche, im Bad dabei die ersten 6 Monate

*Nachtlicht (fungiert heute noch als Stilllicht)

Sinnlos waren in unserem Fall der Stube Wagen (da Familien Bett) und das Laufgitter.

Ebenso hatten wir keinen Wickeltisch mehr (auch aus Platzgründen).

LG und alles liebe

2

Hallo, also wir bekommen zwar "erst" das dritte Wunder, aber beim ersten Kind habe ich doch so einiges gemacht, was ich beim Zweiten anders gemacht habe und auch glücklich darüber bin, beim Dritten mache ich wenig anders als beim Zweiten:

Das Erste war ein Vollzeit Tragekind, dass selbstgemachten Brei (manchmal Gläschen) bekommen hat und bei jedem Winseln betüddelt wurde xD Zudem schlief es laaange im Ehebett im Piranhamodus...

Das Zweite wurde nach den Mahlzeiten gepuckt und ins eigene Bettchen gelegt (auch Nachts) bei Bedarf mit Schnuller, aß geeignetes von unserem Essen und ist ein sehr eigeninitiatives Kind, dass auch gerne für sich spielt und ersteinmal Sachen alleine probiert. Zudem geht sie gerne in den Kinderwagen, war aber auch eigentlich kuschelig und gesellig mit ihrer Schwester daneben.

Beim Dritten haben wir (ups) einen noch kleineren Abstand, sodass wir doch tatsächlich noch Mal einen neuen Kiwa oder Übergangslösung anschaffen müssen...

Außerdem habe ich ab der Geburt der Zweiten reine Polyester Kleidung verbannt, Winteroberbekleidung gibt es nur noch aus Schurwolle und ansonsten wird nur noch Kleidung gekauft, die bequem und praktisch ist (und natürlich den Queens in den Kram passt xD ).
Schlaftechnisch werde ich alles so beibehalten: feste Schlafenszeit, es bleibt dunkel und es wird nur im Notfall gesprochen und schon gar nicht gespielt. Pucken werden wir auch wieder, wenn Baby es zulässt, finde ich eine gute Sache. lg

3

Schön von euch zu lesen :)

Wenn ich einen Wunsch frei hätte für Nr. 4 wäre das:

Die Erfahrung nach dem 3. Kind zusammen mit der Zeit, die man beim 1. hatte.

Das wäre schön...

4

Ich gehöre zwar eigentlich gar nicht mehr in dieses Forum , wir sind schon länger komplett aber rückblickend fällt mir nichts ein was ich vom ersten bis zum letzten Kind anders gemacht habe . Dem Wunschgedanken meiner Vorschreiberin kann ich mich anschließen diese ganz besondere Gefühl das man beim ersten Kind hat mit der schon gesammelten Erfahrung nach drei Kindern, leider ist sowas natürlich nicht möglich aber traumhaft wäre es gewesen .
Anschaffungen klar das meiste hat man natürlich diese Überlegung lohnt sich das noch wenn danach kein weiteres mehr geplant ist kenne ich #schein Trotzdem habe ich mir aber bei jedem Kind das ein oder andere gegönnt ein bisschen was verändert sich ja immer . Das waren bei mir ( ist wie gesagt schon etwas her ) z. B. so Anschaffungen wie eine Basisstation für den Maxi Cosi oder das New Born Set für den Tripp Trapp oder ein Walkoverall so Dinge die es bei meinen anderen Kindern noch nicht gab und /oder die aber einfach praktisch(er) sind . Das ein oder andere Kleidungsstück habe ich auch gekauft obwohl es eigentlich nicht nötig gewesen wäre , mir ging es auch so das sich mein Geschmack verändert hat und mir vieles einfach nicht mehr gefallen hat aus dem Grund hebe ich inzwischen auch kaum noch was auf an Kleidung zum nachtragen für die Geschwister .

5

Hallo,
Ich werde kaum etwas anders machen.
Da unser 4. Kind der erste Junge ist, brauchte ich noch ein paar Klamotten.
Zudem haben wir beim verfügbaren Platz im Kleiderschrank aufgestockt und uns einen "autotauglicheren" Wagen für unser noch jüngstes Kind (1,5J.) besorgt. Neue Babyschale hatten wir beim 3. Kind schon.

Was wir nie hatten, war eine Babybadewanne, Stubenwagen u.ä., was einfach Platz braucht aber nicht nötig ist. Vermisst haben wir solche Dinge nie.

Alle 3 haben das erste Jahr bei mir geschlafen und sind dann "ausquartiert" worden ohne großen Protest ihrerseits. Respekt habe ich noch vor dem zubettbringen von 4 Kindern. Die 2 Großen gehen zusammen (1 Zimmer), die 3. in einem anderen Zimmer und dann ist ja da noch der Zwerg (der erfahrungsgemäß immer genau dann wach ist und Mama braucht). Doch Papa kann sich nicht halbieren für die anderen 2 Zimmer :-D. Kommt Zeit, kommt Rat!

Lg, Logo
31. Ssw