Eure Empfehlungen für waschbare Stilleinlagen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für waschbare/wiederverwendbare Stilleinlagen. Bei meinem ersten Kind hatte ich "normale" von Lansinoh und fand die gut, aber es ist ja schon recht viel Müll. Da ich auch Stoffwindeln ausprobieren möchte, bieten sich waschbare Stilleinlagen ja an.
Habe bei amazon mal geschaut aber da gibt es eine riesige Auswahl...und bei den Stoffwindel-Seiten sind sie schon ganz schön teuer... bei Rossmann habe ich auch welche im Regal gesehen, allerdings hauptsächlich aus Polyester?!
Meine speziellen Fragen noch:
-Wie viele brauche ich für die "Erstausstattung"?
-Welche Einlagen sind schön dünn und zeichnen sich nicht unter der Kleidung ab?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps #danke

Liebe Grüße

1

Bei mir haben leider keine gut funktioniert, es kam immer was durch, hätte ich also auch gar keine nutzen können. Daher habe ich dann nur noch welche zum wegwerfen genommen. Ist zwar blöd aber ich hab leider keine guten gefunden. Aber ich werde dem thread folgen, vielleicht gibt's noch ne gute Empfehlung die ich bei nr 2 testen kann :)

2

Ich fand Wolle/Seide angenehm aber die halten nicht viel aus.
Sehr gut sind die aus Baumwolle von motherease. Die zeichnen sich bei mir nicht so ab weil sie nicht flach sind sondern bisschen gewölbt. Gibt solche Modelle auch bei etsy.
Am besten haben bei mir selbstgenahte funktioniert. Einfach Kreise aus alten Handtüchern geschnitten und als weiche Seite zur Brust hin ein altes Shirt. Zickzackstich drumrum... 10 min und viel günstiger (ich kann 0 nagen und hab das mit der 50 Jahre alten Maschine meiner Oma gemacht)

Stoffwindeln sind cool. Benutzen wir auch und si d bisher (7 Monate) super zufrieden.

3

Ich hatte tags Einmalstilleinlagen. Viel Müll aber hat zuverlässig funktioniert. Nachts hatte ich welche aus 3 oder 4lagiger Baumwolle. (DANKE für den Tipp mit dem selber nähen!👍)
Sieht bescheiden aus, da sie sich abzeichnen und morgens war das Shirt oft nass. Aber ich fand es angenehm, nicht 24/7 die Wegwerfdinger auf der Haut zu haben. Ist ja doch so ne Art Folie drin.
Morgens einfach alles in die Wäsche und gut is.

Deshalb war ich auch ganz schnell weg von Wolle/Seide! Ich wollte einfach 60 Grad Wäsche!


Früher gab's mal LillyPads (oder so ähnlich). Mehrfach verwendbar aus Silikon oder so...

Viele Grüße

4

Ich hab es bei meinem Großen mit Stoff versucht. Auch mit den Boostern seiner ursprünglich angedachten Stoffwindeln. Selbst Hanfeinlagen doppelt gefaltet (sah optisch aus, als hätte ich mir eine Zigarettenschachtel in den BH gesteckt), konnten NIX zuverlässig halten. Obwohl ich auch kein Fan von Wegwerfeinlangen war und bin. Aber auch wenn das hier zu Schleichwerbung zählt, die einzigen Einlagen die die ersten Monate in meinem BH kamen und 100%igen Auslaufschutz, Komfort und Stabilität boten ohne aufzufallen. War und ist Lansinoh. Alle anderen (NUK und wie sie nicht heißen) verrutschen bei der kleinsten Bewegung und Stoff hält leider nicht dich. Außer du findest welche oder bastelst dir welche, die außen PUL haben. Ich hab allerdings auch die ersten 4-6 Monate wie Dolly Buster ausgesehen und Milch für eine ganze Kinderkrippe produziert.

5

Danke für eure Antworten.
Beim letzten Kind bin ich nicht ausgelaufen, hatte die Stilleinlagen also hauptsächlich als Backup falls es mal etwas tröpfelt. Also sie waren nie richtig vollgesogen oder so. Habe eine kleine Brust und brauch die Still-BH´s bzw. -Hemdchen tatsächlich nur zum Stillen aus praktikablen Gründen und damit ich was hab, was die Stilleinlage festhält #rofl
Von daher denke ich, ich könnte Wolle/Seide oder Baumwolle mal probieren.

Auch die Lillypads hab ich im Netz gefunden, sind so dünne Silikon Einlagen die das Auslaufen verhindern (sollen), was aber laut Bewertungen wohl nur bei denen funktioniert, die nicht dolle auslaufen.

Ich teste mich mal durch (Baby kommt erst im April/Mai).
Selber nähen kommt für mich leider nicht in Frage, da bekomme ich noch mehr graue Haare #schock aber ich behalte es im Hinterkopf falls ich jemanden finde der mir das näht.

6

Ich hab die hier für nachts: https://www.windelwissen.de/stoffwindeln-online-kaufen/fuer-mama/stilleinlagen/stilleinlagen-von-xkko-3-paare/
(Baumwolle mit PUL)

Und tagsüber die hier: https://www.amazon.de/dp/B00EBCA61G/ref=cm_sw_r_other_apa_i_IManEbWW1Z1GR
(Wolle-Seide)

Ich tröpfel maximal ein bisschen rum. Nachts tropft grundsätzlich immer die Brust, die gerade nicht stillt.

Zu teuer find ich die nicht, die Wegerfdinger sind ja auch nicht umsonst, da hat man das bestimmt bald wieder drin. Habe nie irgendwelche Wegwerfdinger probiert

7

Hallo,

Ich habe die von Windelschnecke und fand die ganz angenehm. Ich bin allerdings auch nur mal "übergelaufen", wenn mein Kind nachts länger am Stück geschlafen hat.

8

Ich hab einiges durchprobiert, aber bei mir sind alle ausgelaufen. Außerdem sah man wirklich jede Marke unter dem Shirt sich abzeichnen. Sah echt bescheiden aus. Und irgendwie hatte ich oft Juckreiz mit denen aus Baumwolle. Würde ehrlich gesagt keine Marke weiterempfehlen. Letztendlich wurden es doch welche von Lansinoh. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich so zumindest die Umwelt schone indem ich nicht täglich waschen musste.