Suche Mami‘s die bewusst nicht stillen wollen

Hallo, ich suche Mamas zum Austausch die bewusst nicht stillen wollen.

Ich erwarte unsrer drittes Wunder und habe 2 mal die Erfahrung machen müssen das Stillen für mich reinster Horror war. Qual, Eitrige und blutige Wunden, Stress, jede halbe Stunde Andocken...ich war psychisch am Ende. Letztendlich habe ich nach 1-2 Monaten jeweils abgestillt und es gab für mich nichts schöneres in diesem Moment. Ich war wie ausgewechselt und konnte endlich das Mamasein voll und ganz genießen ohne ständig weinen zu müssen.
Nun habe ich mich bewusst beim dritten gegen das Stillen entschieden und das einzige worüber ich mir Gedanken mache sind die Reaktionen unserer Familie...ich musste feststellen es ist sehr sehr traurig dass Mamas die nicht stillen mit so vielen Vorurteilen kämpfen müssen, wieso ist das nur so ?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vorsicht, gleich kommen wieder Muttis die dir Vorschläge machen, diese ganzen Ursachen zu bekämpfen und doch zu stillen. Es gibt ja genügend hiervon... und davon.. und diese Salbe kannst du dir kaufen... und diese Hütchen benutzen...

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, ich habe damit allerdings noch keine Erfahrung. Erwarte mein erstes Kind und möchte es mit dem Stillen mal probieren. 😊

2

Herzlichen Glückwunsch 🎉
Ich würde es definitiv immer empfehlen und sagen: Stillen wird versucht. Ich habe es ja auch schon hinter mir. Jedoch steht meine Entscheidung für mich fest ich dachte bloß vielleicht finde ich Gleichgesinnte ☺️
Dir wünsche ich alles erdenklich Gute und dass es bei dir um einiges besser läuft als bei uns 🥰

3

Bitte nicht schon wieder das elende Stillthema.

4

...ich gebe dir einen guten Tipp, das nennt sich „ einfach weiter scrollen“

5

Dann gebe ich dir direkt auch einen, der nennt sich Suchfunktion. :)

weiteren Kommentar laden
6

Hier 🙋🏻‍♀️Ich habe mich schon jetzt in der 12ssw gegen das Stillen entschieden. Konnte mich noch nie damit identifizieren und sehe mich einfach nicht beim stillen. Nun bin ich mit Zwillingen schwanger und werde deshalb definitiv nicht stillen. 🤷‍♀️ Die Meinung anderer Menschen ist mir dabei ziemlich egal. Wichtig ist, dass ich mich mit der Entscheidung wohlfühle. Mit einem Baby hätte ich es vielleicht versucht, aber mit zweien... Nee, dass möchte ich einfach nicht.
So und jetzt geht gleich der Shitstorm auf mich/uns los 😉

9

Du der Shitstorm hier ist mir sowas von egal 😄
Jedoch mache ich mir eher Gedanken um unsere ältere Generation zu Hause...
Meine Schwiegereltern waren GESCHOCKT als ich unsere Tochter mit 2 Monaten abgestillt habe...ich hasse es mich ständig rechtfertigen zu müssen jedoch nervt es einfach wenn man immer voll gequatscht wird.
Mein Mann fand es auch nicht ganz so toll aber da er mich erlebt hatte bei den zwei anderen Versuchen, steht er voll und ganz zu mir.
Zwillinge!!? Mein Glückwunsch 😍

14

Ich thematisiere das bisher nicht. Wenn mich jemand fragt, werde ich offen sagen, dass ich nicht stillen werde und fertig. Habe mit den Zwillingen auch eine gute Ausrede 😉 Mein Mann akzeptiert das und dem Rest bleibt nichts anderes übrig.. Es gibt mittlerweile sehr gute Flaschennahrung und auch Stillkinder werden krank oder bekommen Allergien...

weiteren Kommentar laden
7

Ich bekomme auch unser drittes Kind. Beim ersten hab ich's mit dem Stillen versucht - es hat überhaupt nicht geklappt und ich habe mich damit auch überhaupt nicht wohl damit gefühlt. Das Ende vom Lied war eine beidseitige Brustentzündung und eine beginnende Postpartale Depression. Beim zweiten hab ich mich dann bewusst gegen das Stillen entschieden und war & bin damit total glücklich - konnte die ersten Wochen viel mehr genießen. Beim dritten werde ich wieder nicht stillen - abgesehen vom Anlegen nach der Geburt wegen dem Kolostrum. Ich gehe mit meiner Entscheidung im Freundes- und Familienkreis ganz offen um - meine Kinder, meine Entscheidung. Es gibt wirklich schlimmeres, als sein Kind nicht zu stillen ;D Steh zu deiner Entscheidung - nur du weißt, wie es für euch am besten passt!

12

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Genau so fühle ich mich auch.
Sag mal...das mit dem anlegen nach der Geburt...willst du es nur einmal machen direkt nach der Entbindung oder ein paar Tage ?
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt aber sonst davor habe ich Bammel 😫

18

Beim zweiten Kind hatte ich eine Beleghebamme, mit der ich über meine Wünsche bzgl. des Nicht-Stillens gesprochen habe. Als ich nach der Geburt zurück auf meinem Zimmer war, habe ich das Baby beidseitig einmalig angelegt und im Anschluss hat mir die Hebamme die Abstilltablette gereicht. Dieses Mal wird es wohl wieder so laufen.
Hatte übrigens trotz Tablette einen Milcheinschuss - kommt angeblich nicht so oft vor, kann aber passieren.

8

Hallo.

Ich habe damals beide Kinder nicht gestillt, weil ich Jahre zuvor eine Reduktion hatte und Angst hatte, dass es nicht geht. Das es tatsächlich nicht geht, bestätigte sich beim zweiten Kind, weil ich trotz Medikamenten mehrfach Milcheinschuss hatte die Milch aber nicht hinaus konnte. Das war wirklich schlimm.

Vorurteile begegneten mir damals nicht. Als ich aber literweise abgepumpte Milch fürs zweite Kind von einer Freundin bekam, wollte eine Ärztin das nach der Geburt verbieten. Das war der einzige Gegenwind, den ich damals erfahren habe.

Vermutlich würde ich es an deiner Stelle gar nicht vorher kommunizieren. Es geht nunmal niemanden etwas an, ausser dich und deinen Mann.

LG

10

Juhu,also ich werde aufjedenfall nicht stillen .
Ich habe beim ersten Kind die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.
Mir ist es völlig egal was die Leute denke ,oder sagen.
Es ist mein Entscheidung und Leute die es nicht akzeptieren haben pech gehabt .
Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Meine Hebamme respektiert meine Entscheidung, und keiner hat versucht mich zu überreden.
Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, die Gründe sind eigentlich egal.
Wenn ich nicht will ,will ich nicht.
Nur weil du nicht stillen möchtest bist du keine schlechte Mutter.
Ich wünsche dir alles gute

11

Ich bin grundsätzlich fürs stillen, möchte auch selber wieder stillen, verstehe aber jede Frau die es eben aus solchen Gründen und Erfahrungen nicht mehr machen möchte. Ich hab bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht aber ich probiere es dennoch noch einmal.
Ich finde da hat keiner mitzureden wenn du diese Entscheidung getroffen hast. Die die einen versuchen dann zu überreden, meinen es vielleicht nur gut, aber das geht trotzdem zu weit, jede Frau hat eben ihre Gründe wieso weshalb warum, die auch nicht jede gerne nennen möchte weil es einfach ne intime Sache ist. Deshalb finde ich es taktlos wenn andere Mütter dann deshalb auf einem rumhacken.
Eigentlich musst du dich nicht rechtfertigen aber wenn du das der Familie so erklärst wie in deinem Post werden sie dich sicher verstehen :) wenn’s nicht klappt klappt’s nicht, der Sinn vom stillen ist sicher nicht das Mama und Baby todunglücklich und frustriert sind und wenn das so ist, ist das weder fürs Baby noch für dich gut, egal wie gesund Muttermilch doch eigentlich ist. :)

13

Hey. Ich hab mich schon bei meinem ersten von vorne rein gegen das stillen entschieden. Werde mein 2tes Kind auch nicht stillen.
Ich gehe mit dem Thema auch ganz offen um. Jeder der da ein Problem mit hat kann das auch gerne äußern.. mein Sohn ist kern gesund, hat keine Allergien und wir haben ein super Verhältnis.

Ich denke jede Frau sollte das für sich entscheiden dürfen. Diese Verurteilung von nicht stillenden Frauen in der Gesellschaft finde ich fürchterlich. Ist ja nicht so als würde man sich ohne jeglichen Grund dagegen entscheiden. Liebe Grüße

17

Das lustige ist aber, das man verurteilt wird wenn man nicht stillt oder früh abstillt, aber wenn man voll stillt und das mal in der Öffentlichkeit (Man kann ja auch nicht immer nur daheim stillen) darf man jedes Mal die Hass und Ekelblicke kassieren. Unsere Gesellschaft ist was das angeht, einfach hirnverbrannt. 😅

15

Hallo,

Also ich habe beim ersten Kind nicht gestillt und werde es auch beim zweiten nicht machen. Muss aber auch sagen das ich schon einige Horrorgeschichten in meiner Familie gehört habe und ich beim ersten mal wunderbar mit dem Fläschchen gefahren bin. Als meine Tochter geboren wurde musste ich regelrecht um die Abstilltablette kämpfen, und das kann finde ich einfach nicht sein. Ich denke wir können froh darüber sein das uns Frauen das heut zu Tage frei gestellt ist, ob wir stillen oder nicht. Das muss auch jeder für sich selber wissen. Und nur weil es hier super Mamis gibt, die meinen andere hier belehren zu müssen, muss ich noch lang nicht stillen!
Ich fand es sogar richtig schön das meine Tochter von Anfang an zufrieden und satt war während aus anderen Zimmern nur Geschrei zu hören war weil es einfach Probleme beim Stillen gab.
Also meine Entscheidung steht definitiv fest und jeder der gerne stillen möchte der soll das auch versuchen. Ich drücke allen die Daumen das es wunderbar klappt. 🍀🍀 ich bleibe bei meinem Fläschchen und ermögliche so auch meinem Mann diese Aufgabe zu übernehmen.

Liebe Grüsse