Frage an erfahrene Mamis💕

Hallo Mädels wir haben eine kleine Wohnung(50qm) 2 Zimmer. Ich brauche praktische Tipps von euch.. Was brauch ich denn nun unbedingt.. klar ist ein Bett Beistellbett Oder direkt Gitterbett? Wie lange kann man ein Beistellbett nutzen also bis wie viel Monate? Hab auch keine Ahnung wie ich es mit dem Wickelbereich machen soll😕

3

Ich würde ein normales Babybett kaufen und es mit nur einer Gitterseite zusammenbauen, ggf. mit einem Brett verstärkt und dann so als Beistellbett benutzen. Da hat man auf jeden Fall länger etwas davon.

Zum Wickeln gibt's viele Möglichkeiten.
- Wickelkommode
- Wickeltisch
- Gestell auf Badewanne
- nur eine Unterlage für auf Boden/Bett/Waschmaschine... mit Kiste für Untensilien dazu

Ich bin ein Kommoden-Fan, weil da auch gleich noch die Klamotten, Windelvorräte und Utensilien verstaut werden können.
Die sieht sehr platzsparend aus:
https://www.wayfair.de/baby-kinder/pdp/harriet-bee-wickelkommode-lena-okld1521.html?piid=41866293

Noch weniger Platz braucht dieser Wickeltisch. Aber wenn das Baby krabbelt, räumt es Dir immer die Ablage unten aus. Echt lästig.
https://www.ikea.com/de/de/p/sniglar-wickeltisch-buche-weiss-20045205/?gclid=EAIaIQobChMIr_TvzLKX5wIV0NDeCh1ntgeLEAkYASABEgL-mPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Sonst brauchst Du nicht viel. Klamotten, Schlafsäcke, ein Babydeckchen, Fieberthermometer, Nagelschere, milde Waschlotion, eine Wundschutzcreme, ggf. eine sensitive Babycreme, ggf. Schnuller, Windeln, Spucktücher, Kinderwagen und/oder Tragemöglichkeit, Babyschale fürs Auto.

1

Mit dem Beistellbett ist es abhängig vom Kind. Mein Wurm war damals bis 6-7Monate drinne😊 wenn du kein Platz hast denn leg die auf dein Bett eine wickelunterlage und wickel da oder du baust ein Schrank zur wickelkomode um.
Oder eine klappbare wickelkonode gibst ja auch

2

Wickelkommode wäre auch als Bade Wickelkombi fürs Bad möglich, die setzt man z.B auf die Badewanne. So haben wir das jetzt für uns geplant weil wir auch keinen Platz für eine richtige Wickelkommode haben.
Beistellbett oder Kinderbett ist denke eine Platz- und Geschmackssache. Ich finde das Beistellbett erstmal recht praktisch weil man dann hoffe ich nicht so viel Hin und Herrrennen muss, allerdings wie schon geschrieben denke ich das die meisten nur bis zum 7. Monat genutzt werden können aufgrund Tragfähigkeit und Größe des Nachwuchses. Bei einem Kinderbett hast du natürlich länger etwas davon zumal wenn es eins ist was man später umbauen kann, aber dann braucht man eben auch Platz gaube 70cmx140 cm ist eine Variante.

4

Gibt auch 60x120 cm Babybetten.

5

Unser Beistellbett steht jetzt seit drei Monaten neben unserem Bett und ich benutze es als Ablage. Unser Bett ist aber auch 1,80 breit und der kleine schläft zwischen uns. Den Wickelbereich kannst du zur Not auch auf der Waschmaschine einrichten, wenn du da Platz hast.

6

Wir haben hier 60qm und perspektivisch kommt im August Mitbewohner Nr. 4. Geht alles!
Ich finde, richtig essenziell braucht ein Baby nur Klamotten, Windeln, eine Babyschale fürs Autofahren (die man natürlich auch von Freunden leihen kann, falls man selten fährt) und eine gute Trage.
Bett und Wickeltisch sind ganz gut, aber nicht unabdingbar.
Praktisch fand ich noch ein Stillkissen, darin hat meine Tochter als Neugeborene in jedem Raum geschlafen. Als Rausfallschutz auch gut. Ist jetzt immer noch mein Seitenschläferkissen 😅
Vom Schwedischen Möbelhaus gibt es eine waschbare Wickelunterlage. Super praktisch und umweltfreundlich für unterwegs, für zu Hause geht die natürlich auch:
https://www.ikea.com/de/de/p/len-wickelunterlage-punkte-grau-60453913/

Meine Tochter bekam erst mit 1,5 Jahren ein eigenes Zimmer. Nicht, weil sie es brauchte, sondern weil sich so viel Kram von ihr ansammelte.

7

Hallo, ich kann dir viel mitgeben :) lebten in 2 Zimmern auf 56 qm mit zwei Kindern, bis die Große 2,5 und die Kleine 1 wurde...
Also, ich würde mir ein Gitterbett mit den Maßen 60x120 kaufen, wenn das bei euch neben das Bett passt, kann man auch super als Beistellbett benutzen (sprich mich gern an). Auf das Gitterbett kann man auch Wickelstationen bauen (musst du Mal googlen) oder es gibt auch Aufsätze für die Badewanne, wir hatten allerdings eine Wickelkommode im Wohnzimmer, da standen ganz am Ende halt noch ein Laufstall (brauchst du beim ersten Kind eigentlich meist nicht) und ein Kleiderschrank (als die Teile zu Groß und viele wurden). Wir hatten eine 4er Malm Kommode mit so einem Aufsatz von Ebay, darin passten alle Babykleider samt Wickelzeug. Ansonsten Wickelstation auf der Waschmaschine im Bad, wenn vorhanden und Regale drüber. Manche kommen auch ganz ohne Wickeltisch aus, da muss man sich nur gut organisieren und ist nicht Jedermanns Sache... Also im Prinzip brauchst du nur das Bett (in das würde meine Große mit ihren 3 Jahren noch passen und sie ist groß, jetzt ca. 1m), beim Wickelbereich musst du halt überlegen, was bei euch die beste Alternative ist. Unsere Große schlief später übrigens in unserem Bett, die Kleine im Gitterbett, zwei Betten hätten nicht gepasst xD Alsoo, im Prinzip bräuchte man THEORETISCH nicht einmal ein extra Bett, das erste Kind schläft erfahrungsgemäß (nach vieeelen meiner Freundinnen und Bekannten) im Ehebett an der Brust xD Beim Zweiten macht man dann bewusst vieeeeles anders xD
lg

8
Thumbnail

Am liebsten ist dein Kind die ganze Zeit bei dir, also auch beim schlafen. Wenn du und dein Mann da schlafen könnt ist also das Ehebett der beste Schlafplatz für die ersten paar Monate, oder auch Jahre (meine Kleine ist 2,5 Jahre und kommt jede Nacht zu mir ins Bett) Ich find aber die Idee, ein normales Gittebett mit nur einer Seitenwand aufzubauen auch sehr schlau. Es ist auf jeden Fall für die erste Zeit einfacher, wenn das Kind nicht noch über ein Gitter drüber gehoben werden muss.
Fürs Wickel fand ich immer das Bett sehr praktisch, vorallem als ich selber noch im Wochenbett war. Es kommt aber auch drauf an, wie du wickelst. Wenn du Stoffies und Waschlappen benutzt und vielleicht noch abhälst ist ein Waschbecken unerlässlich.
Wir haben aus Platzmangel dann ein großes Ivar-Regal über die Waschmaschine gestellt mit allen Wickelutensilien und Co. und ein schmales (40cm breite) so umebaut, dass wir es als Wickeltisch nutzen konnten (Siehe Bild) das hat grade so neben die Heizung gepasst.
Dein Kind stört das nicht, wenn zu Anfang nicht alles perfekt ist. Kauf nicht zu viel, nicht dass du es später nicht brauchst. Du wirst dann schon merken, was für euch am besten funktioniert.

Liebe Grüße Rahel

9

Danke für eure Antworten, bei allem sind hilfreiche Sachen dabei💕

10

Das 60x120 Bett zur Seite offen an eurem ist ein heisser Tipp. Wickelkommode ist rückenfreundlich. Es geht aber auch ohne. Wir haben ein Wickelkissen im Wohnzimmer auf dem Sofa liegen. Wenn Gäste kommen stelle ich es dahinter. Dazu eine Tasche mit Utensilien. So muss ich nicht immer hoch.
Platz für die Kleidung brauchst du trotzdem irgendwo.
Beim Hauck Alpha Hochstuhl hast du eine Kombi aus Stuhl und Wippe. Ist bei Platzmangel auch toll.
Geht alles... Die Kleinem brauchen nicht viel.

11

Hallo. Ich weiß noch wie es bei mir beim 1.Kind war... Mir konnte man alles verkaufen und wirklich gebraucht haben wir fast nichts davon🙈.

Eine Wickelkomode macht für mich nur dann Sinn, wenn sie auch als Kleider Aufbewahrung dient... Ansonsten viel zu Platz intensiv.

Ein baby Bett haben wir lange nicht benötigt.
Hatten ein Bestellbett was ganz gut war.... Auch der Stube Wagen blieb fast unberührt.

Beim 3.Kind hatte ich keinen Wickelplatz.
Ein kleines Körbchen mit Windeln, Feuchttücher, Creme in der Wohnstube, gewickelt wird am Sofa.

Mittlerweile haben wir ein Familien Bett wo der kleine von Anfang an schläft. Babybetten aller Art im Keller 🤣.

Kinderwagen, Tragetuch, Bauchtrage und Gewand... Mehr brauchte es nicht wirklich.
Lg