Welche Babyschale für Auto? So viel zu bedenken 😑

Wir haben gestern einen Kinderwagen gekauft, den Myjunior Vita Unique. Bei Babyone hatte wir uns bzgl Babyschale fürs Auto beraten lassen, abgesehen dass mich die ganzen Infos überfordert haben kamen wir zu keinem weiteren Ergebnis.

Fest steht, diese drehbaren System und iSize sind super, aber auch sehr teuer. Macht es Sinn sich was günstiges zu holen, also ein Auslaufmodell und 2x isofix für 2 Autos. Und dann wenn es soweit ist auf ein neues System umsteigen, was drehbar ist usw? Oder direkt investieren in drehbares System?
Muss ja dann auch alles mit dem Kinderwagen kompatibel sein 🤷🏼‍♀️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

haben uns für die Babyschale igemm von Joie, mit zwei Isofix Stationen entschieden.

Gründe:
Der Sitz ist sehr leicht, laut ADAC gut bewertet, das Sonnenverdeck kann man ganz nach unten machen, er hat einen Neugeboreneneinsatz, man kann ihn mit den Adapter von maxi cosi auf unseren Kinderwagen klicken und der Preis ist natürlich auch gut.

Haben einmal die teurere Isofixstation die man in der Neigung usw verstellen kann, weil das Auto meines Mannes schräge Rücksitze hat und das Kind sonst gekippt sitzen würde und später nutzen wir die für den Folgesitz in meinem Auto weil man das Kind da auch gut in einen nicht drehbaren, festen Sitz setzen kann. Die günstige haben wir für mein Auto, da diese mit der Babyschale zusammen gehen wird. Da das Auto meines Mannes sehr flach ist, werden wir da im Anschluss einen drehbaren Reboarder kaufen.

Hatten auch überlegt direkt den drehbaren Reboarder zu kaufen, aber da muss man das kleine dann immer abschnallen und rausnehmen und kann den Sitz nicht auf den Kinderwagen machen.

Hoffe konnte etwas helfen 😉

Lg Luca

8

Danke Luca!
Hast du einen Link zu der ADAC Bewertung? Konnte da jetzt nichts finden.
Welche isofix Stationen sind das? Kann man da hinterher einen Kindersitz darauf befestigen, der dann rückwärts gerichtet fährt?

12

Hab eine Übersicht bei ADAC gefunden 😊

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben von Joie die i-level Signature Babyschale und sind sehr zufrieden. Sie hat am Kopf wenig Spielraum, der ist also optimal geschützt. Wir benutzen sie nie mit dem Kinderwagen, aber theoretisch würde sie auf alle passen, die einen Maxi Cosi-Adapter haben. Für uns war ausschlaggebend, dass man sie auch beim Fahren in Liegeposition bringen kann. Da wir öfter sehr lange Strecken fahren, war uns das wichtig. Die Sitzposition ist ja eigentlich nur für kurze Fahrten okay. Ich würde schauen, was für euch das absolute Muss ist und danach entscheiden.

5

Das heißt wenn mein kiwa einen Adapter speziell für die Marke maxicosi hat dann passt da auch die joie i level?
Das wäre ja geil 😍

9

Welche Isofix Station habt ihr dazu? Werder Uhr dann auch einen Kindersitz mit der Station nutzen, der dann rückwärts angebracht ist?

weiteren Kommentar laden
3

Falls ihr die Zwergperten in der Nähe habt würde ich euch raten, da mal hinzugehen (gibt mehrere in Deutschland) Die Beratung ist super und die sind ausschließlich für Autositze/Schalen da.
Wir waren dort und haben uns für den Cybex Cloud z i-size entschieden, das ist der drehbare, aber die Vorteile (für uns) lagen da auf der Hand, so dass wir dann gerne etwas mehr ausgegeben haben und der Folgesitz passt dann auch auf die Base, so dass wir so wieder Geld gespart haben.
Übrigens soll man sein Kind in den Babyschalen nicht (bzw. maximal sehr kurz) auf das Kinderwagengestell setzen. (Egal welches Modell) Da informieren die Zwergperten auch ausführlich. :)

6

Bin der gleichen Meinung :)
Waren auch bei den Zwegperten und haben uns dann für den Cybex Cloud i size mit drehbare Isofixstation entschieden.

10

Den habe ich auch im Auge, leider keine Zwergperten in der Nähe ☹️

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann auch nur wärmstens die zwergperten empfehlen, die beraten ei Fach super.
Wir haben eine babyschale von besafe mit isofix Station, da passt dann auch der nachfolge Sitz, ein reboarder drauf. Den hatten wir schon beim großen und waren begeistert.

13

Aber ist nicht drehbar, diese isofix Station? Also entweder baust du den Kindersitz vorwärts oder rückwärts gerichtet ein, richtig? Oder geht nur rückwärts?
Und ist das aufwendig mit dem anschnallen und unpraktisch? Ist ja das Verkaufsargument für die drehbaren Sitze

19

Genau, drehbar ist er nicht. Die babyschale wird ja eh nur rückwärts drauf und da braucht man den Gurt garnicht. Und dann beim folgesitz, kann man ihn entweder vorwärts oder rückwärts drauf klicken, das zu tauschen geht super leicht und dauert keine 2min. Das anschnallen fand ich auch nie problematisch. Also ich finde wenn das der einzige Grund für eine drehbare Station ist, dann lohnt das nicht.

7

Wir waren gestern bei Babyone und haben die Cybex cloud z i-size mit Base gekauft. War zwar nicht günstig, aber wir sind davon überzeugt, dass es eine super Babyschale ist. Sowohl die tollen Funktionen, als auch die Sicherheit.

Wir konnten dort auch sofort probieren, ob die Base in unser Auto passt.
Zudem gibt es ein 6 jährige Unfallgarantie d.h. kostenloser Austausch bei einem Unfall. Das ist super!

11

Noch eine Stimme für die Cloud Z

14

Hört sich super an!
Was habt ihr bei babyone gezahlt für Babyschale und Base?

weitere Kommentare laden
20

Huhu..wir haben gestern zum 2. Mal den MaxiCosi Citi bestellt. Leicht, einfaches Handling, kompatibel mit den meisten KiWa, günstiger Preis aber Markenware 😊👍

21

Und für Nr 1 haben wir mit einem Jahr umgestellt auf den joie spin 360 und sind nach 2 Jahren immernoch zufrieden.

22

Hallo,

ich würde die Babyschale einfach anschnallen, das geht eigentlich bei allen, die ich kenne. Drehbar finde ich beim Folgesitz super aber bei der Babyschale kann man die ja rausheben und das Kind so anschnallen.
Und da nicht jedes Kind mit jedem Folgesitz und nicht jeder Folgesitz mit jedem Auto gut geht würde ich mich nicht so früh auf ein System festlegen und mir das Geld für die Basisstation bei der Babyschale sparen. Laut ADAC ist das auch nicht unsicherer.

VG

23

Es ist nicht sicherer mit Isofix? Also wenn ich den Sitz nur mit Gurt anschnalle?

24

https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/default.aspx der ADAC testet immer mit und ohne. Wenn ich es richtig sehe geht die tendenz eher zu "gegurtet ist sicherer" bspw bei der Besafe Modular Izi Go oder bei der Cloud Z. Wie gesagt, Drehfunktion empfinde ich bei der Babyschale als überflüssig.

25

Noch eine Stimme für die Cloud Z:

Ich mag die Drehfunktion auch bei der Babyschale, wenn ich ihn zB unterwegs bei einem Zwischenstopp rausnehmen will, um zB im Auto zu füttern. Das rein raus geht dann wesentlich leichter, auch wenn wir es noch nicht viel genutzt haben.
Ich war mal mit dem Zwerg alleine unterwegs, da hatte ich ihn auf dem Beifahrersitz ohne Basisstation, das war so ein Gefriemel, den vom Fahrersitz aus da raus und reinzubekommen, was hab ich geflucht!



Die passt übrigens auch auf die Maxi Cosi Adapter für die Kinderwägen!
Beim Einkaufen nutzen wir das dann gerne zusammen mit der Liegefunktion der Schale.

Achtung, ihr solltet immer überprüfen und am besten Testeinbauen, ob die Kombi Basisstation und Schale für euer Auto zugelassen ist! Habt ihr eine stark abfallende Rückbank, braucht ihr eher etwas, was sich in der Neigung verstellen lässt.

26

PS: wie oft muss man schon den Bezug waschen? Also stört es mich nicht, wenn das mal etwas mehr Gefriemel ist.... wir haben es bisher nicht gemacht.

30

Wir haben uns nach langem überlegen für den besafe modular als babyschale mit isofix entschieden, da diese sehr gut abschneiden, die isofix für einen Folgesitz passt. Die Sitze von besafe schneiden sehr gut ab und ist passend für unser Auto. Außerdem gibt es auch ein Adapter, um die Schale an unseren Kiwa zu befestigen

weitere Kommentare laden
32

Danke für eure Antworten!
Hört sich für mich an, als wenn die Cybex z cloud schon sehr beliebt ist (wird ja auch in den Fachmärkten am meisten gepusht). Es aber auch ein einfaches System tun würde bei dem man den Folgesitz sowohl nach vorne als auch nach hinten gerichtet einbauen kann.
Letztendlich eine Frage des Komforts und des Geldbeutels 😉 für uns kommen beide Varianten in Frage, hab noch was Zeit zum überlegen 🙈