Tragetuch

Hi Tragemamas und -papas,

was sollte man beim Kauf eines Tragetuchs beachten? An welchen Kriterien erkennt man, ob ein Tuch taugt?! Es gibt ja krasse Preisunterschiede von 20 € bis 100+ € ... Eine simple Tuchbahn für einen dreistelligen Betrag zu kaufen, nur weil es ein bekannter Markenname ist, seh ich irgendwie noch nicht ein 🤨

Wir haben vor der Geburt ein Tuch second hand für 5 € bekommen. Es ist unelastisch, ca. 3,9 m lang, hat kein Label, das die Marke verraten würde, und funktioniert ganz gut (Wickelkreuztrage) - es ist nur zu kurz. Für mich funktioniert es gerade noch so, mein Mann kriegt es kaum geknotet, er will aber auch gern tragen. Wir wollen also gern was Längeres kaufen.

Gerne nehme ich auch konkrete Kauftipps entgegen.

Hintergrundinfo: Unsere Kleine ist 1 Monat alt und wog letzte Woche 3,6 kg.

LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich hab damals ein Didymos Gr. 4 (knapp 7m) gekauft, bin aber am überlegen, ob ich mir für Nr. 2 jetzt ein anderes Tuch holen soll. Ich rate dir zu einer Trageberatung. Dort kannst du verschiedene Modelle testen, elastisch, uneleastisch, Sling, gerader Schnitt usw. I.d.R. bieten das auch viele Hebammen an, wir haben das beim 1. Kind gemacht, da wir auch ein tuch gesucht haben, was mir und meinem Mann passt.
Das ruch selbst habe ich dann second hand gekauft.

4

Bei den Größen musst du irgendwas durcheinander gehauen haben. Größe 4 ist bei Didymos nur 3,7 m lang. Fast 7 m gibt es gar nicht als Standardlänge (Wo wickelt man die hin?)

8

Sorry, total durcheinander gehauen. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Größer 7 mit 5,20m ist das Tuch....

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe auch nicht auf Marken geachtet, sondern auf die Länge. Habe ein gebrauchtes Tragetuch bei Mamikreisel gekauft, Länge ist 5,40 Meter. Passt auch meinem Mann. Das Tuch ist aus festem Stoff, finde ich persönlich ganz gut. Meine Hebamme hat mir verschiedene Wickeltechniken gezeigt, darum brauchte ich keine Trageberatung.

3

Also es gibt schon deutliche Qualitätsunterschiede.
Es macht schon einen Unterschied ob man ein industriell gefertigtes oder ein handgewebtes Tuch nimmt.

Ich hatte mir mal ein günstiges Tuch für 40€ gekauft und das hat bei weitem nicht die Trageeigenschaften wie zB eins von Oscha.

Am besten wendest du dich an eine Trageberatung wo du verschiedene testen kannst.

5

Also es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Tüchern und je nach Qualität kann das Tragen und Binden richtig Spaß machen - oder frustrieren. Leichtere Stoffe und klassische Baumwolltücher lassen sich für Anfänger leichter binden als vielleicht ein derberes Leinen- oder Wolltuch. Dafür nimmt ein Tuch mit hohem Flächengewicht deutlich besser das Gewicht größerer Tragekinder auf. Leichtere bis mittlere Tücher schmiegen sich an Neugeborene besser an. Die unterschiedlichen Stoffeigenschaften beeinflussen auch die Temperatur - Wolle wärmt, Seide kühlt usw.
Ich habe am Anfang mit einem Hoppediz (Marrakesh Kiwi, Länge 4,60m und ca. 200 g/qm Flächengewicht) getragen. Das ließ sich klasse binden und war sehr angenehm mit einem kleinen Baby. Da meine Maus dem entwachsen ist, wird es jetzt verkauft. (bei Interesse gerne per PN). Aktuell trage ich mit einem Yaro mit Leinen und Seide, welches fester ist, aber das Gewicht erstklassig verteilt.
Ich hatte auch schon andere Marken und ich muss sagen, dass man schon den Unterschied spürt. Wenn neu einem zu teuer ist, kann man auch gute Marken gebraucht kaufen. Denn Tücher halten eigentlich ewig...

6

Danke für deine ausführliche Antwort. Habe auch gleich angefangen bei Hoppediz zu stöbern, da gibt es schöne Tücher ab 60 €, immer noch teuer, aber weniger krass als die 120 €, die ich zuvor bei Girasol gesehen habe 🙈

Mit dem 4,6 m langen Tuch, konntest du da bequem die Wickelkreuztrage machen? Darf ich fragen, ob zufälligerweise auch dein Mann das Tuch benutzt hat, also auch für ihn die Länge ausreichend war? Bis zu welchem Alter/Gewicht hat euch das gepasst?

7

Die 4,60 m reichen bei uns für die Wickelkreuztrage. Ich habe Kleidergröße 40 und bin 175 cm groß. Mein Mann ist etwas größer als ich. Die Länge passt auch heute noch, es ist eher das Material, weshalb ich jetzt wechselte. Die 10 kg der Kleinen lassen sich mit dem schwereren Tuch besser verteilen. Dafür ist das Einbinden etwas aufwändiger. Das braucht dann etwas mehr Übung und das Tuch verlangt eingetragen zu werden. Mein Yaro ist auch 4,60 m lang. Das 5,20 m ist mir einfach zu viel Stoff. Das Hoppediz kann man auch für mehr Gewicht nehmen (offiziell bis 20 kg) . Es gibt auch genug Tragemamis, die sagen, das Flächengewicht des Tuches spielt keine Rolle, die Bindetechnik macht es. Beim Hoppediz ist schön gewesen, dass es sofort schön geschmeidig war. Da kann man super Strähnchen für Strähnchen festziehen. Es rahmt das Baby ordentlich ein ohne zuviel Kräfte auf den Babyrücken zu übertragen. Ist aber am Ende auch Geschmackssache, wie man es lieber mag. Ich verkaufe mein Hoppediz für 50 Euro. Ältere Tücher kann man auch günstiger kaufen.
Achso, meinem Mann passten 4,60 m auch, aber er ist zu faul zum Binden. Er bevorzugt Fullbuckle-Tragen.

10

Danke allen für die Antworten.

Ich hab jetzt ein gebrauchtes Tuch von Hoppediz mit 4,6m in Aussicht. Hoffe, das klappt und taugt uns sann. Und wenn nicht, hab ich immerhin nur 15 statt 60+€ in den Sand gesetzt :)