IKEA Pax mit 35cm Tiefe als Kinderkleiderschrank?

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir nun das Gästezimmer so langsam in ein Kinderzimmer umwandeln wollen und uns über die Möbel Gedanken gemacht haben, war der Plan eigentlich, einen IKEA Pax mit 35cm Tiefe (also die kleinere Version) als Kleiderschrank zu nutzen. Bei IKEA ist für diesen Schrank keine "normale" waagerechte Kleiderstange vorgesehen, weil Erwachsenenkleidung aufgrund der geringeren Tiefe nicht genug Platz zum Hängen hätte. Hat hier jemand Erfahrung ob das mit Kinderkleidern trotzdem funktioniert?

Der Schrank hat eine Tiefe von 35cm, Kinderkleiderbügel sind ca 30cm tief. Die Türen sitzen vorne vor dem Korpus, nehmen also nichts von der Tiefe weg. Nach meiner Einschätzung müsste es also passen.

Vielleicht gibts hier ja jemanden, der den Schrank genauso nutzt. Es steht ja ungefähr in jedem zweiten Schlafzimmer ein Pax rum 😂

Lieben Dank euch

1

Interessante Frage. Wir wollen es nämlich genauso handhaben :-)
Im Arbeitszimmer stehen 3 Pax-Schränke. Ein Tiefer und 2 mit einer Tiefe von 35cm.
Den Größeren wollen wir in den Keller verfrachten und die beiden kleineren als Kleiderschränke fürs Baby nutzen.

Hab jetzt gerade mal in die Schränke geschaut und in den Kleineren ist tatsächlich keine Vorrichtung für eine Stange vorgesehen :-/

Doof. Wir waren heute noch bei Ikea...hätte ich das vorher gewusst, hätte ich da direkt mal nachgefragt :-)

2

So ging es uns auch. Wir waren bei IKEA, haben alles angeschaut. Dann wollte ich mit dieser Artikelübersicht, die es dort immer ausgedruckt gibt, alle Teile zusammenstellen und den Gesamtpreis berechnen und dabei fiel uns dann auf dass für den 35er Schrank nur die Kleidersta gern vorgesehen sind, die man nach vorne rausziehen kann.

Wir würden eine waagerechte Stange einfach selber festschrauben ohne vorgebohrte Löcher, das geht ja...

Ich werde sonst einfach nächstes mal mit einem kleinen Kleiderbügel und Babyklamotten bei IKEA auftauchen und kurz mal deren Schränke umräumen und testen 😂

3

Wir nutzen den für unseren Sohn als Kleiderschrank und es funktioniert prima, haben 5 drahtkörbe drin als Schubladen zum rausziehen und die kleiderstange zum rausziehen... das sind dann quasi 2 Stangen nebeneinander, die nach vorne schauen und man kann alles aufhängen was das Herz begehrt. Mich stört es nicht dass es keine klassische kleiderstange ist. Einen regalboden haben wir noch oben drin, für Kram den man selten braucht.

4

Ah super, da ist jemand mit Erfahrung :-) wie viele Kleiderbügel passen auf die beiden Stangen?

Würdest du sagen dass man auch eine horizontale Stange nutzen könnte mit den üblichen Kleiderbügeln für Kinder?

5
Thumbnail

Wir haben auch die Variante mit 35cm Tiefe und den beiden Stangen die man nach vorne ausziehen kann und das ist super! Aktuell hängen 12 Bügel drauf (die Kinderbügel gibts auch bei Ikea aus Holz und aus Plastik. Und es gibt sehr schöne KinderHolzbügel bemalt bei Sostrene Grene), es passen aber locker nochmal doppelt so viel bzw mehr drauf.

weitere Kommentare laden
6

Wir nutzen auch einen 35er Schrank (unsicher ob Pax) mit einer Querstange 50cm Breite. Die Löcher haben wir selbst bohren müssen. Von der Tiefe her passt es gerade so, ich hätte mir hier einen Zentimeter mehr gewünscht ;-) Aber es funktioniert.

19

Huhu, ich nochmal. Würdest du mir noch verraten, welche Kleiderbügel du da auf dem Foto benutzt hast? Sind das "BAGIS" von IKEA? Nur damit ich die Länge mal einordnen kann, es gibt nämlich (als wäre es nicht kompliziert genug :-D) Kinderbügel von 27cm bis 32cm... das macht natürlich nochmal einen großen Unterschied in einem 35cm-Schrank :-)

20

Das sind die von Ikea. Da gabs nur Plastik oder Holz, soweit ich mich erinnere. Sie sind 33cm an der breitesten Stelle. Das ist dann aber wirklich äußerste Schmerzgrenze ;-)

weiteren Kommentar laden
7
Thumbnail

Und ein Bild...

10

Ah perfekt, genau so würden wir es auch machen wollen.... klar ist das eine enge Angelegenheit aber es scheint ja trotzdem zu gehen 👍 vielen Dank

8
Thumbnail

Haben das so geregelt. Bewusst keine Türen. Zum einem Zimmer zu klein und zum anderen waren sie glaub nicht zu gegangen. Haben die kleinen holzbügel von Ikea.

11

Ich persönlich bin kein Fan von offenen Schränken weil ich immer finde dass es so unruhig aussieht:-) die Holzbügel sind süß. Letztes mal gab es leider keine Kinderbügeö als wir bei IKEA waren aber ich werde nächstes mal die Augen nochmal offen halten 👍

15

Sicher geht das! Ich habe es selber nicht, habe es aber bei IKEA als wir unser Pax gekauft haben, gesehen und es passt doch einiges rein. Bei meinen Sohn reichten die ersten 3 Jahren locker ein mittelgroßen STUVA und da hatten wir nur 2 Schubladen mit Kleidung.

17

Wir hatten auch mal einen Pax im Schlafzimmer allerdings ist dieser nachdem ich zugegeben zu viele Bügel in auf die Stange gehangen habe zusammengebrochen. Andererseits waren es auch nicht extrem Viele oder schwere Klamotten deswegen war der Pax das letzte Möbelstück was ich bei IKEA gekauft habe. Seitdem habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ich bin auch kein Großverdiener und muss auf das Geld achten aber meine Möbel bestelle ich seitdem immer bei https://der-einrichtungsberater.de Die Qualität ist um einiges besser und die Preise sind dennoch sehr gut. Aber wenn der Schrank schon da ist kannst du ihn natürlich weiter benutzen. Gerade für Babykleidung wird schon nicht zu viel Gewicht zusammen kommen. ;-)

18

Danke, aber wir haben seit vielen Jahren schon in unserem Schlafzimmer ingesamt auf einer Länge von 4m eine Pax-Kombination und noch nie Probleme damit gehabt. Auch nicht bei insgesamt vier Kleiderstangen voll mit Blusen, Hemden und Strickjacken ;-) Die Qualität ist mMn echt gut, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall und wir werden daher auch für das Kinderzimmer wieder darauf zurückgreifen :-)

Die von dir genannte Seite ist doch nur eine Homepage mit verschiedenen Einrichtungstipps und Empfehlungen, aber Möbel kaufen kann man dort nicht?!

22

Also wenn ich mir schon einen Pax hole dann doch mit normaler tiefe ..
Wir haben auch einen für unsere kleine weil den soll sie ja lange nutzen und irgendwann sie die Klamotten ja größer und auch mehr ..
Da fällt de ich 35 cm schon wenig

23

Und was soll man machen, wenn man einfach keinen Platz hat für den tiefen Korpus?!