Cybex Base z und Kia Stonic?!

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir möchten die Cybex Cloud z Babyschale haben inkl der Base z.
Nun kann ich aber keine Angaben dazu finden, ob die Base überhaupt in mein Auto passt. Der Kia Stonic ist erst seit ca. 2,5 Jahren auf dem Markt und auf der hingegangen von Cybex nicht bei den kompatiblen Fahrzeugen aufgeführt.

Jetzt frage ich mich, ob die Übersicht einfach nicht aktuell genug ist, oder ob die Base tatsächlich nicht passt.

Fährt vielleicht noch jemand einen Stonic und nutzt die Base z? Oder kennt ihr jemanden, der jemanden kennt,..??

Im Zweifel müssten wir dann eben beim nächsten mal einfach mit meinem Auto hinfahren und es vor Ort testen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das kann tatsächlich sein. Ich habe die Rückbank des Stonic nur auf Bildern gesehen, aber sie sieht relativ steil aus. Bei der Base lässt sich der Neigungswinkel nicht verstellen. Die Schale würde also viel zu steil stehen mit der Base.

2

Hm.
Ich muss morgen mal genau nachgucken.
Habe auf der Homepage von Cybex noch den Hinweis gefunden, dass im Auto entweder ein Hinweis auf i-Size zu finden ODER der PKW in der Liste der kompatiblen Autos aufgeführt sein muss.
Bisher habe ich da noch nie drauf geachtet. Ich weiß nur, dass er isofix-geeignet ist.

Jetzt lese ich aber gerade, dass i-size Sitze immer mit Isofix eingebaut werden.

Ich verstehe nur noch Bahnhof 🙈

Aber das bedeutet doch dann, dass man eine i-size Schale an eine isofix-Station anschließen kann, oder?!

3

I-Size ist die neue Sicherheitsnorm für Kindersitze. Die unter anderem besagt, dass bis 15 Monate rückwärts gefahren werden muss etc.
Isofix ist das Haltesystem. Du hast so zwei Haken im Auto, an denen wird die Base befestigt und auf die Base die Schale oder der Reboarder geklickt. Andere Sitze haben die Base integriert.

Ich würde aber unabhängig davon mal Probe einbauen und auf den Winkel schauen, auch wenn es zugelassen ist.

4

wir möchten auch den Cybex cloud z. War mir ebenfalls unsicher, ob es in unser Auto passt und habe daher eine email an Zwergperten geschrieben. Die haben schnell geantwortet. Kennen sich super aus.

6

Denen habe ich auch mal geschrieben und leider, wie ich nach euren Posts bereits befürchtet habe, ist die Base in meinem Fall eher nicht zu empfehlen. Ich könnte heulen.

Nichtsdestotrotz werden wir die probehalber mal einbauen lassen und im Zweifel in meinem Auto dann eben ohne Base fahren :-/

7

Ok. Interessant 😵😑

Ich glaube wir werden auch mal ins Geschäft fahren und es ausprobieren.

weitere Kommentare laden
5

Kann mich Juli nur anschließen. Die Rückbank sieht so aus, als ob sie nach hinten abfällt. Damit steht die Base zu steil. Ich würde das auf jeden Fall vorher testen, ein Fachgeschäft ist dafür ratsam, dort bekommt ihr Bein Kauf auch eine Fachhändlergarantie ( kostenloser Austausch des Sitzes innerhalb von 6 Jahren bei einem Unfall)