Stoffwindeln

Hallo ihr Lieben, gibt es hier einen Club für Stoffwindeln? Ich überlege ernsthaft, Kind Nummer 4 aus ökologischen Gründen mit Stoffwindeln zu wickeln und habe Million fragen dazu 😄

1

Ich schließ mich da gerne mal an. Überlege auf die AIO-Stoffwindeln zu wechseln ...

2

Von einem Club weiß ich nichts, aber ich kann dir sehr die Seite Windelwissen.de ans Herz legen. Da habe ich eigentlich die wertvollsten Infos für mich gefunden und wahrscheinlich auch viel Geld gespart, da ich vor Fehlkäufen bewahrt wurde.

4

Ah cool, danke für den Tipp! Ich würde auch sehr gerne mit Stoffwindeln wickeln, muss nur noch meinen Partner überzeugen 🙈😅

5

Bei meinem Menne zog der finanzielle Aspekt am meisten. Er windelt nun schon seit fast 18 Monaten fleißig mit Stoff.

weitere Kommentare laden
3

Ich war mal Mitglied hier in einem Stoffwindel-Club, in dem war aber tote Hose 🙈.

Finde es immer toll, wenn jemand mit Stoffis wickeln will....ich nutze sie jetzt zum 3. Mal 👍👍. Nur mein 1. Kind wurde mit WWW gewickelt (Schande über mein Haupt).

Die Seite „windelwissen“ ist wirklich gut.

8

Am besten kauft man Stoffwindeln gebraucht. 1. noch ökologischer 2. deutlich günstiger und 3. haben Stoffis erst nach 10 Waschgängen ihre maximale Saugkraft entwickelt.

Ich hatte auch vor mit Stoffwindeln zu wickeln, habe aber nach 5 Monaten aufgegeben. Der Hauptgrund war, dass ich ein sehr schmales Baby hatte und das dicke Windelpaket motorisch zu stark eingeschränkt hatte. Zudem brauchte er durch die Windel immer eine Kleidergröße größer brauchte und es oben dadurch stets sehr "luftig" war.

9

Wir haben den großen mit WWW gewickelt und nun beim 2. Steigen wir auf stoffy um. Ich freu mich schon drauf sie zu nutzen, habe jetzt für den Anfang alles da denk ich. Ich war ei einer stoffwindelberatung.

Ich hatte auch Interesse mich darüber auszutauschen. Falls sich da mehrere finden wäre ja vielleicht auch eine WhatsApp Gruppe möglich?

10

Also, vor 6-7 Jahren gab es einen Club. Ich meine, da bin ich immernoch drin. Aber da läuft nichts mehr. Hab damals meine Tochter auch mit Stoffys gewickelt und wollte es dieses Mal auch wieder so machen

11

Wir bekommen dieses Jahr unser erstes Kind und ich würde gerne aus ökologischen Gründen stoffwindeln nutzen. Mich interessiert das Thema auch sehr, aber da wir mit allem komplette Neulinge sind, ist das Thema für mich echt noch schwer und überhaupt nicht greifbar. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll... :D

12

Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine stoffy Beratung?
Das hat mir sehr geholfen. Wenn du magst kann ich auch mal eine Liste machen was ich so für den Anfang besorgt habe.

13

Oh das weiß ich gar nicht. Müsste ich mal googeln. Findet man da so jemanden oder gibt es bestimmte seiten auf denen man gucken kann?
Würde mich mega über Infos freuen was man so zum Start braucht. Hoffe du liest meine Nachricht noch. Hab jetzt leider recht spät geantwortet da ich den ganzen Tag unterwegs war. Würde mich aber sehr freuen! :)

weitere Kommentare laden
15

Ich wickel meine Tochter auch (fast) ausschließlich mit Stoffwindeln. Als Eiserne Reserve haben wir immer ein paar WWW da z.b. auch im Auto ein "Notfall Wickelset" mit 2-3 WWW.
Ich hatte zu Anfang auch große Schwierigkeit den Überblick zu bekommen und mich zu entscheiden was für ein System und zusagt.
Eine Stoffwindel Beratung macht sicherlich Sinn. Ich habe auch sehr viel über Windelwissen.de, stoffywelt.de und YouTube gelernt.

Wenn du konkrete Fragen hast schreib mir doch eine PN, vielleicht habe ich dann ein paar Tipps die dir weiter helfen.
Liebe Grüße

17

Von einem Club habe ich in unserer Region auch noch nichts gehört. Es gibt auch keine Stoffwindelberatung, weshalb ich mich selbst einlesen musste. Was ich sehr gut fand war die Übersicht über die verschiedenen Stoffwindel-Systeme auf https://www.gruen-denken.de/ratgeber/kinder/stoffwindeln/. Danach habe ich dann auch weitere Ratgeber-Seiten gut verstanden. Kann es dir nur empfehlen.

Top Diskussionen anzeigen