Stubenwagen gut?

Thumbnail

Habe mir einen Stubenwagen zugelegt.. Nun meinte meine Hebamme das ich auf ausreichende Belüftung achten soll und das er nicht ganz zu sein soll..

Wie macht ihr das?
Es kommt doch genug Luft ran oder? Anbei ein Bild

1

Bei den kleinen ist halt wichtig, aber auch im Babybett wenn vorhanden und Laufstall, decken und Kissen draußen zu lassen und auf Kuscheltiere, Nestchen und Co zu verzichten. Eine ausreichende Luftzirkulation sollte halt gegeben sein, u.a wegen Erstickungsgefahr, und das ist mit dem ganzen Zeug nicht wirklich der Fall.
Aber so an und für sich ist an dem Stubenwagen nichts auszusetzen :-)

2

Lass das Nestchen weg, Decke und Kissen braucht das Baby auch nicht. Den Vorhang sollte man eigtl auch auch weg lassen. Nur Matraze reicht aus. Sonst ist er doch ganz gut 😊

3

Ich übernehme einen Stubenwagen von einer Bekannten, der deinem sehr sehr ähnlich sieht. Da sie selbst Hebamme ist, habe ich volles Vertrauen, dass es so in Ordnung ist. Wenn man möchte kann man ja immer den Vorhang oder diese Ummantelung abnehmen, wenn es dann luftiger ist.

4

Wir haben auch einen Stubenwagen, aber ohne Nestchen und ohne Himmel..damit gibt es genug Belüftung.

Aber mir würde es mit auch nicht gefallen 😅 ich mag Kitsch nicht so.

5

Huhu

Wir haben auch einen Stubenwagen. Er steht im Keller 😅 der kleine Mann lässt sich nicht ablegen. Wenn er weg gelegt wird brüllt er. Ich würde mir das Geld sparen. Ab und zu kann ich ihn ins Laufgitter rein legen aber auch nur weil er da raus sieht.
Der kleine wohnt im tragetuch und das seit Geburt.

Lg kleine Eule 🦉

6
Thumbnail

Huhu, also Nestchen und Himmelstange inkl Tuch würde ich auf jeden Fall entfernen. Ich werde einen Stubenwagen kaufen, der die gleichen Holzstäbe mit Abständen dazwischen hat wie die Beistellbettchen. Da ist auf jeden Fall ausreichend Luftzufuhr sichergestellt. Hab mal ein Beispielbild angefügt :-)

7

Hey zur Luft kann ich nichts sagen, ich hatte auch so einen und habe mich ganz unwohl gefühlt, wenn ich meine kleine reingelegt habe, da ich sie nicht sehen konnte. Ist zwar nicht logisch, aber habe ihn aus dem Grund nicht benutzt 🙈

8

Hi,

ist völlig in Ordnung.
Ich finde das eh immer lustig. Im Stubenwagen bloß alles raus und schön luftig und dann wird im Kiwa alles hochgeklappt, damit bloß kein Lüftchen ans Baby kommt, das eh schon im Muckisack eingepackt ist.

Wichtig ist, dass das Kind nicht zu warm angezogen ist und überhitzt und sich nix über den Kopf ziehen kann.
Normale Matratzen sind heute auch so luftdurchlässig, da passiert im Normalfall auch nix.

11

Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht wie ist das im Kinderwagen habt ihr Ideen erfahrungen etc?

9

Hallo!

google mal unter schlafumgebung, die Website wird gerade umgestaltet, aber man kann noch einen flyer downloaden.

Unsere Hebamme hat unserer Wiege sofort den liebevoll genähten Himmel abgerupft, weil das Kind zu wenig Licht (Bilirubin-Werte) bekommt UND es unvorteilhaft ist (Luftzirkulation, Strangulationsgefahr, ...).

Ich denke mittlerweile ganz oder gar nicht. Die Frage stellt sich ja immer wieder. Fahrradhelm? Warnweste? Etc..

Alles Gute,
Gruß
Fox