Lastenrad oder Fahrradanhänger?

Hallo zusammen!
Vorab, bitte verschieben, wenn falsch.

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Gefährt, wobei wir nicht ganz schlüssig sind, ob ein Fahrradanhänger reichen wird, oder nicht doch lieber ein Lastenrad her soll. Kind Nr. 2 kommt Mitte März, kurz darauf ziehen wir um und am neuen Ort kommen wir gut mit ÖPNV/Fahrrad zurecht, ein Auto wird verkauft.

Es ist angedacht, das Gefährt zum Kindertransport und/oder Einkaufen zu nutzen, weil ich persönlich im neuen Ort das Autofahren nicht leiden mag und die Verkehrsstruktur für Fahrräder einfach super ist.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, gerne auch Kaufempfehlungen. Am Rande sei noch erwähnt, dass derzeit keine Fahrräder zu unserem Fuhrpark gehören und unser KiWa ist ein TFK Joggster 2.

Danke und viele Grüße
Queezel

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo zum Thema Lastenrad kann ich dir gar nichts sagen aber ich denke nicht das die fein zum fahren sind!
Wir hatten einen Fahrradanhänger Burley dlite und hatten diesen 5 jahre in gebrauch!
Da ich auch kein Auto habe und wir super Fahrrad Wege haben, habe ich alles mit dem Anhänger erledigt! Die beiden Kinder hatten platz bis sie 5/6 jahre alt waren und hinten im Gebäckfach passten wunderbar 2 Einkaufstüten rein und noch paar kleinigkeiten! Auch im Sommer zum Schwimmen gehen war er total super alles hinten rein und los geht's! Kann ich jedem nur empfehlen! Meine Kinder liebten ihren Anhänger... Es passt alles rein egal ob Einkauf oder Spielplatz. Etz
Lg

2

Lastenrad und Fahrradanhänger sind kaum vergleichbar.

Wir haben zwei Autos und einen Fahrradanhänger als Zusatz:
1. Ich fahre auch Fahrrad ohne Kinder, deswegen möchte ich dann kein Lastenrad fahren.
2. Wir machen zwar mal eine Tour mit dem Hänger, nutzen aber dann vor Ort den Hänger auch als Buggy. Das geht mit einem Lastenrad nicht.

Meine Freundin hat kein Auto und ist ausschließlich mit dem Lastenrad (mit E-Motor unterstützt) unterwegs.
Für 2 Kinder ist es super, allerdings erst ab Sitzalter. Auch bei Regen mit Dach absolut wasserdicht oder im Winter winddicht.
Die Kinder schauen sich an und können spielen und reden.
Einkäufe kann man auch noch reinwerfen.

Sie hat allerdings zusätzlich noch ein Fahrrad für sich.

Wenn sie eine Tour gemacht haben, haben sie einen Billig-Regenschirmbuggy mitgenommen, um vor Ort flexibel zu sein.

Vg Isa

3

Ich habe ein gutes, leichtes Fahrrad und einen Chariot Fahrradanhänger für 1 Kind. Damit war ich mittlerweile schon 3x auf Föhr im Heuhotel (nur mit Rad, Kind und Gepäck rüber). Mir gefällt es sehr gut, wird zumindest im Sommerhalbjahr nahezu täglich genutzt, für den Wocheneinkauf würde dieses Modell allerdings nicht reichen! Ich persönlich ziehe es vor, das Kind im Anhänger zu transportieren, da dies im Falle eines Sturzes auch vom ADAC als sicherer gesehen wird als ein Sitz auf dem Rad. Wie es Unfalltechnisch im Vergleich zum Lastenrad aussieht, weiss ich nicht, würde ich an Deiner Stelle aber mal in die Überlegung mit einbeziehen! Lg

4

Danke für den Einwand mit der Sicherheit. Darauf liegt auch mein Augenmerk.

Der Anhänger kippt also im Falle eines Sturzes nicht mit um? Ziehst du deinem Kind dennoch einen Fahrradhelm an? Ich würde mich nur damit noch wohl fühlen.

Deine Art zu reisen finde ich ja klasse 👍🏻

5

Das machen wir 1x im Jahr mit meiner Mama, meiner Schwester und ihren Kindern. 2 Übernachtungen im Heu Hotel und das Auto bleibt an Land. Ja, der Anhänger kippt nicht mit um, wenn das Fahrrad kippt. Einen Helm sollen / brauchen grade kleinere Kinder im Anhänger nicht, Babys liegen ja in einer Art Hängematte, man darf immer nicht vergessen das der Helm den eh schon schweren Kopf noch schwerer macht... Ich habe oft noch einen Hund an der Leine, da war mir das wichtig das der Anhänger nicht kippen kann. Es ist schon ein paar Mal vorgekommen das ein anderer, freilaufend Hund mir ins Rad gelaufen ist und dieses dann anfing zu kippen. Oder mein Hund hat das abgestellten Rad umgeschmissen. Der Anhänger hat einen Überrollbügel, für Babys gibt es die Hängematte und für Kleinkinder so einen Kopf-Seitenaufprallschutz. Wenn Du das so viel nutzen willst würde ich mich da mal im Fachhandel umschauen. Ist jedenfalls eine tolle Sache, mein Anhänger wird bald noch vom 2. Zwerg genutzt, die Große fährt schon so viel selbst das wir auf einen 2er verzichten werden.

weitere Kommentare laden
11

Hi!
Ich würde immer wieder einen Anhänger nehmen.
- Fahrrad kann problemlos alleine genutzt werden
- Anhänger kann am KiGa/Schule... bleiben und von einem anderen Rad abgeholt werden
- Anhänger geht auch mal als Buggy (brauchten wir nicht, machen aber viele)
- Kinder sind deutlich geschützter wie im Lastenrad (Seiten zu und mind. Netz drüber), beim Lastenrad hängen gerne mal Arme aus der Box
- viel Platz für Einkäufe beim richtigen Modell
- Anhänger kann in der Regel geklappt im Kofferraum transportiert werden (Urlaub)

Ich hab an meinem Rad vorne an der Gabel Halterungen für Frontrollertaschen. Hinten ist Platz für ganz große Ortliebtaschen und / oder ein Korb. Dann hab ich einen Rücken für nen Rucksack. Dazu passen in meinen Anhänger (Kindercar) zwei Kinder bis Grundschulater und noch Einkäufe im Kofferraum.

Meine Feiertagseinkäufe Weihnachten + Silvester (Kinder fahren selbst) passen locker nur in den Anhänger.

LG,
Hermiene

12

Hi! Danke für deine Rückmeldung, welchen Anhänger hast du denn?

Ja, das mit der Einzelnutzung ist auch so ein Punkt, der nicht zu verachten ist, als Buggy oder so müssten wir den nicht zwingend nutzen.

Generell möchte ich mich bei allen bedanken, die geantwortet haben. Wir haben GsD noch etwas Zeit mit der Entscheidung aber dementsprechend auch gut Input bekommen.

🥰 Danke

13

Von Kindercar, die machen ewig Anhänger und sind hier sehr genutzt. Gibts z.B. hier https://www.bikebox-shop.de/fahrradanhaenger/kinderanhaenger/kindercar-kinderanhaenger/