Hochstuhl mit Babyaufsatz/Wippe

Guten Morgen ihr Lieben,

Wir bekommen in wenigen Wochen unser erstes Baby und hatten daran gedacht uns einen Hochstuhl anzuschaffen, den man auch mit Newbornaufsatz nutzen kann bzw. gibt es ja auch einige, bei denen der Aufsatz dann extra als Wippe funktioniert.
Ins Auge gestochen sind mir da der Stoke Tripp Trapp (gute Qualität jedoch hoher Preis) und der Hauck Alpha Plus, der jedoch bei Tests total schlecht ausfällt.

Hatte jemand von euch ein ähnliches System und kann seine Erfahrungen teilen?

Danke und schönen Tag ☀

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, ich kriege von meinen Schwiegereltern den Hauck sit'n'relax 3-in-1 geschenkt.
Meine Schwägerin und 2 Freundinnen haben auch diesen und sind sehr zufrieden damit.

6

Muss ich mir mal anschauen, danke 😊

11

Da die TE den Stokke oder Alpha plus nennt gehe ich davon aus, dass sie eben nicht so einen Plastikstuhl haben möchte. Mir käme so ein hässliches Teil auch nicht ins Haus.

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben den Hauck Alpha plus mit Baby Aufsatz und ich bin zufrieden damit. Er erfüllt den Zweck. Ich setze den kleinen Mann hinein und er sieht mir beim Kochen zu. Oder wenn wir gemeinsam essen setzten wir ihn auch da rein.

Was sagen denn die Tests? Gerne mit Link.

LG Yen mit Julian 💙 4 Wochen

4

Hallo Yen,

https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_hauck_alpha_plus_p20966.html

https://www.test.de/Hochstuhl-von-Plus-Maengel-trotz-Marke-1168872-0/

Auch der Bouncer an sich schneidet bei den Tests nicht so gut ab...

Liebe Grüße

32

ja, das habe ich auch so gelesen und bin daher von den Alpha abgekommen. Meine einzelne Erfahrung mit Alpha ist in bestimmten Restaurants. Ich fand die Teile immer sehr klein und wenig stabil in Vergleich zu unseren Herlag. Bin daher etwas skeptisch und die Berichte sind ziemlich negativ...aber klar, idR berichten dann auch die Leute, die unzufrieden sind.

3

Wir haben den Tripp Trapp mit Newborn-Aufsatz und sind super zufrieden. Man lässt die Babys ja nicht lang in so einem Aufsatz liegen, aber später im Beikostalter ist der Aufsatz auch wieder praktisch, da das Baby noch nicht eigenständig sitzen kann, aber der Kopf dann zum Essen etwas erhöht ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine 😀
Der Stuhl ist einfach stabil und lässt sich später auch noch gut verkaufen.
Wir nutzen ihn jetzt für Kind 2 und er würde mit Sicherheit auch noch einige andere Kinder „überleben“.

LG

5

Die Langlebigkeit ist auf jeden Fall auch einer der Punkte, die mir zusagen aber da der Preis nicht ganz niedrig ist, hat es mich natürlich interessiert auch Meinungen dazu zu haben, danke 😊

7

Ich glaube einige sind auch mit den Hauck ganz gut zufrieden...
Der Tripp Trapp ist wirklich sehr teuer, aber er war es uns wert. Wir haben dafür beim KiWa gespart 😀😅

weitere Kommentare laden
8

Hallo liebe Wandermaus!
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen bzgl. Stokke aber er überzeugt mich trotzdem vom Konzept und auch vom Design. Da der Preis wirklich recht hoch ist, fange ich schon an immer bei Kleinanzeigen zu schauen. Ich hab da jetzt schon das Babyset und das Kissen jeweils für die Hälfte vom NP bekommen. Für den Newbornaufsatz werde ich mich demnächst umschauen. Auch die Stühle an sich gibt es teilweise mit guten Preisen. Wir werden ihn aber vermutlich neu kaufen, da ich bisher nirgends die Farbe gefunden habe die ich will :) Aber ich denke die sind so robust, da kann man gute Schnäppchen machen.

13

Hallo Kathi,

Ja das ist auch eine gute Option danke 😊

34

Da muss man vor allem aufpassen, weil so wie ich das verstanden habe, ist der Aufsatz nicht mit jeden Modell vereinbar. Nur ab einen gewissen Stuhlbaujahr kann man den Aufsatz anscheinend nutzen.

9

Ich kann den Trip trap empfehlen. Mein großer 3,5 Jahre sitzt auf meinem alten tripntrap und der ist immer noch top, die halten also echt lange. Für Baby Nr 2 werden wir nun einen 2. Holen mit dem newborn Set dazu.

14

Danke, klingt gut 😊

10

Hallo,

wir hatten bei unserer Tochter auch den Hauck sit'n'relax.
Zum einen ist er deutlich günstiger als der Trip Trap mit Newborn-Einsatz, zum anderen finde ich ihn auch praktischer. Die Wippe des Hauck sieht deutlich bequemer aus und hat mehr Platz als die von Stokke. Die Lehne lässt sich auch nochmal in zwei Stufen aufrichten, was ich super praktisch beim ersten Brei fand, als die Kleine noch nicht alleine sitzen konnte. Wenn die kleinen selbst sitzen können, fand ich es gerade am Anfang im Hauck stabiler als im TripTrap.
Der Stuhl war rückblickend auf jeden Fall in meinen Top 5 Anschaffungen!

12

Hallo,

Danke für den Tipp. Ich hab ihn mir bisher nur online angesehen aber der Hochstuhl besteht fast nur aus Kunststoff oder?

Liebe Grüße

16

Noch eine Stimme für den Tripp Trapp. Meine Nichte hat den Stuhl ganze 9 Jahre in Gebrauch gehabt, er hat so gute Dienste geleistet. Jetzt habe ich ihn bekommen für unser Baby, sieht immernoch top aus und ich werde mir den newborn Aufsatz von der Familie schenken lassen.

21

Schau ob es das neue Modell ist. Sonst passt der Babyaufsatz nicht.

25

ja ich kenn ebenfalls Kinder, die ihn mit 6 und 8 Jahren noch nutzen aber scheinbar variiert das auch stark 😊

weitere Kommentare laden
17

Also wir haben den stokke steps, ist zwar schon sehr teuer (ca 400euro) aber wir lieben ihn jetzt schon (obwohl noch nicht im einsatz, ET-7). freunde von und sind auch sehr zufrieden damit. Mir ist es schon auch wichtig, dass es gut aussieht.
Und man kann den ja ewig benutzen, bis ca 10jahre. Vielleicht findet man den auch gebraucht, die wippe dazu haben wir nämlich gebraucht gekauft, kann man alles waschen und sieht aus wie neu.

26

Ah den Steps hat ich noch gar nicht im Blick, die Wippe gibt's ja beim Tripp Trapp nicht 😊

19

Hallo,
wir haben den Hauck Beta Plus und dazu den Neugeborenenaufsatz genutzt. Der Beta hat zusätzlich Rollen zur Kippsicherung und ein Zubehörpaket mit Kissen, Tablett und Gurten dabei.

Wir sind damit sehr zufrieden, ich finde ihn auch nicht kippelig. Die Maus ist inzwischen 26 Monate alt und klettert von vorne, seitwärts und quer über das Tablett an dem Stuhl rum, bisher ist er nicht umgekippt. Sicherlich würde sie es hinkriegen, den irgendwann umzuwerfen, je nachdem wie wild sie hampelt oder wo sie sich dranhängt, aber das wird beim Stokke nicht anders sein.

Meine Hebi war damals von dem Aufsatz ganz begeistert, den gab es da ganz neu und sie hat ihn bei uns das erste mal gesehen. Sie meinte, der wäre viel flacher und nicht so "einengend" wie der von Stokke. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht.
Die Wipp-Funktion haben wir nur ab und zu genutzt, mal im Keller oder beim Duschen. Da wir keine extra Wippe hatten, war das eine nette Zusatzfunktion.

Jetzt überlegen wir grad, ob wir für Kind Nr. 2 noch einen Alpha holen, um den mit dem Aufsatz zu nutzen oder ob die Große im nächsten Jahr auf einen anderen Stuhl umzieht.
Sie ist nämlich immer stolz wie Bolle, wenn sie auf einen "Erwachsenenstuhl" sitzen darf, ich glaube nicht, dass sie Lust hat mit 10 Jahren noch auf einem (umgebauten) Kinderstuhl zu sitzen. Daher ist das maximale Nutzungsgewicht für uns nicht so wichtig.

Sicherlich ist der TrippTrapp qualitativ sehr gut und gut durchdacht. Man muss halt nur für sich entscheiden, ob man das Geld dafür ausgeben möchte. Für den Preis von unserem "Komplettpaket" hätten wir Stokke nicht mal den nackten Stuhl gekriegt, da ist mir der Wiederverkaufswert hinterher ehrlich gesagt auch egal :-D

Alles Gute #klee

27

Gar nicht so einfach 😄 mich schreckt nur etwas ab, dass beim Bouncer ergonomisch scheinbar ein paar Defizite sind wobei man das Baby genau wie im Maxi Cosi eh nicht so lange drin liegen lässt...

Euch auch alles Gute! 😊

36

Wie lange hat eures Kind als Baby in den Aufsatz reingepasst? Und wie gepolstert ist der Aufsatz?

Ich lese überall, dass der Aufsatz von Hauck ziemlich klein ist und die Babies nicht bis 6 Monate reinpassen und anderseits, dass es nur aus "Pappe" ist und sehr hart und schlecht gepolstert. Könnt ihr dies bestätigen? Ich habe den Stuhl leider vor Ort noch nicht gesehen und weiß trotz Recherche noch von keinen Laden, wo man die verschiedenen Modellen sehen kann vor Ort.

weitere Kommentare laden