Wann mit Kauf von Baby-Ausstattung beginnen?

Hallo ihr Lieben,

da es unsere erste Schwangerschaft ist, sind wir natürlich mit allem noch etwas überfragt und ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch und eure Meinungen freuen.

Ich bin erst in der 7. Woche, habe Freitag den ersten US-Termin.

Trotzdem machen wir uns derzeit schon Gedanken, wie wir das Gästezimmer in ein Kinderzimmer verwandeln wollen, welche Dinge wir gebraucht kaufen würden, wo uns eine Neuanschaffung wichtig wäre etc. Zusätzlich dazu haben wir beide noch dieses Jahr Geburtstag, das heißt die Familien werden fragen, ob wir Wünsche haben.

Ich hab mich daher gefragt, ab wann man tatsächlich die ersten Anschaffungen machen kann? Vor allem, da wir zb Möbel, Laufgitter, Wiege, Beistellbett etc. gern gebraucht kaufen würden, tendiere ich dazu, bereits frühzeitig Anzeigen in unserer Stadt zu beobachten und ggf auch schon mal etwas zu kaufen, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis super wäre. Bei Kleinanzeigen hat man ja nicht immer ein gleichbleibendes Angebot. Die Sachen würden wir dann erstmal im Kinderzimmer lagern und natürlich noch nicht herrichten.

Wie habt ihr das gemacht? Ist es auch für die Anschaffung solcher grundsätzlichen Dinge noch viel zu früh? Oder gibt es eigentlich kein "zu früh" und es ist reine Geschmackssache?

Ich möchte eigentlich ungern immer im Hinterkopf haben, dass was "schiefgehen" könnte und mich deshalb zurückhalten... stattdessen würde ich die Vorfreude eigentlich gern genießen- spätestens sobald die magische 12. Woche überstanden ist :-)

Lg

1

Prinzipiell gibt es keine Regeln wann du anfangen kannst ABER ich kann dir aus Erfahrung sagen, am Ende ist es einfach nur noch langweilig also bin ich froh das ich jetzt ( ab Morgen 36 Ssw ) noch das Babyzimmer vorbereiten kann. Ausserdem hab ich auch das meiste gebraucht gekauft und einfach auf Schnäppchen geachtet. Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Ss. Liebe Grüsse

2

Danke dir :-)
Ja, da hast du vermutlich recht. ich würde die Sachen auch erstmal alle nur einlagern und mir die schöne Vorbereitung noch aufheben :-) alle Klamotten zu sortieren, durchzuwaschen und in den Schrank zu räumen ist vermutlich auch eine klassische Beschäftigung für den Mutterschutzzeitraum, auch wenn ich wahrscheinlich aus lauter Vorfreude vorher schon alles fünfmal von einer auf die andere Seite umräumen und durchschauen würde 🤭

3

Hallo.liebes

Das ist natürlich ganz allein eure entscheidung. Wills du die kritische Phase abwarten oder nicht ?
Wir haben die ersten male feüh angefangen kleinigkeiten zu holen .. hatten ja dann leider mehrfach aborte und stille geburten jnd jetzg bkn ich endlich soweit das man sagen kann is alles gut.
Ich bin morgen in der 19 woche und mache mir jetzt gedanken rüber.. klar n body hier und da habe ich schon geholt. Aber die ersten möbel werden wir jetzt ende des monats am black friday bestellen.dann aber erst nächstes jahr aufbauen.

Wie es für euch am besten ist das wisst njr ihr und da solltest du auf dein gefühl hören. Wenn es dir kriebbelt dann kauf kleine sachen. Aber möbel etv. Damit würde ich persönlich noch warten.
Augen auf halten und träumen schadet aber nicht ;)

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Babyboy im Bauch

4

Wann ist denn der Black Friday??

5

29.11 #huepf

weiteren Kommentar laden
7

Also ich habe es so gemacht, dass ich für die Kleidung die basare abgewartet habe. Die sind bei uns in der Umgebung im Frühling und Herbst und gerade für die kleinen Größen sind gebrauchte Sachen prima. Wenn dann noch was fehlt ist man mal schnell shoppen gewesen.

Generell habe ich Kleidung meist zuletzt besorgt, wenn es eine Tendenz zu Größe und Gewicht gab. Die meiste Zeit vorher habe ich damit verbracht zu recherchieren und vergleichen. Allein sich für einen kiwa zu entscheiden hat ewig gedauert bei uns.

Wir haben dann die größeren Anschaffungen wie Maxi Cosi, Kiwa, Möbel über die Monate aufgeteilt damit es nicht zu teuer wurde.
Da ich mit 2 Fehlgeburten vorbelastet bin, habe ich nichts vor der 12ssw gekauft. Bzw die erste "größere" Sache erst etwa in der 20ssw.

Lg

8

Wir haben auch ab dem 4. Monat angefangen. Dann konnte ich mich aber auch nicht mehr beherrschen und die Omis schon garnicht... 😂

9

Oh ja, die omas sind komplett ausgeflippt bei uns😂 dafür hatte ich dann dicke strickpullis die erst im Sommer passten, oder 300 kuscheltücher und decken. Die Euphorie ist jetzt beim zweiten zwar auch groß aber bisher konnte ich den "oma-shopping-wahnsinn" zumindest in sinnvolle Dinge umschwenken 😂

weiteren Kommentar laden
10

Wir werden jetzt dann so nach und nach anfangen. Sind momentan noch im Urlaub und danach werden wir mal ins Möbelhaus fahren, Babyzimmer und Kinderwagen anschauen, das geplante Zimmer ausmisten, herrichten etc.
Bin aktuell in der 16. Woche.

Vor der 12. Woche hätte ich es nie gemacht. War einfach zu ängstlich, dass noch was passieren konnte.