Stoffwickeln - welche Mulltücher und Snap oder Schlupf?

Hallo :) ich habe zwei Fragen an alle mit Stoffwindelerfahrung! Wir wollen unser Baby zu Beginn mit Mullwindeln und Überhose wickeln.

1. Welche Mullwindeln sind gut? Oft gelobt werden ja XKKO. Sind welche von dm oder Rossmann wirklich schlechter von der Qualität/Saugkraft her?

2. Wollschlupfhosen oder Wollsnaphosen? Wir haben schon eine PUL Überhose zum Testen und ich würde gern noch eine Aternative ausprobieren, bevor wir uns dann richtig ausstatten.
Kriegt man die Schlupfhosen gut angezogen oder verrutscht dann alles, was drunter ist?

Vielen Dank für euren Rat!

1

Ich kann dir noch nicht wirklich Tipps geben. Wir haben uns nun auch entschied unser zweites kind mit stoffys zu wickeln und haben uns auch erst mal für Mullwindeln + Uberhose entschieden.
Ich habe Mulltücher von Grünspecht und Diana. Die würden mir von einer Stoffwindelerfahrenen Freundin empfohlen. Ich denke andere tun es aber genauso.
Wir haben 2 PUL Überhosen und 2 Wollsnap Überhosen. Eine Wollschlupfüberhose möchte ich gerne noch holen, die würden mir sehr empfohlen für die Nacht.

Ich habe viele Youtube Videos zu dem Thema gesehen und war auch bei einer kleinen stoffwindel Schulung wo die verschiedenen Systeme gezeigt und erklärt wurden.

Wenn du magst können wir uns gerne ein bisschen darüber austauschen, finde es ein interessantes Thema und es gibt ja auch wirklich so viele verschiedene Marken etc.
Hier liest man leider so wenig über stoffys.

LG, Camila mit Moritz an der Hand und babyjungen im Bauch 24ssw

2

Hi, danke für deine Antwort!

Hast du die Überhosen in Newborn Größe gekauft?

3

Ich hab eine wizly, die ist von 3-13kg
Eine milovia gr 1, von 2,5-7kg

Eine windelzauberland feelia wollsnap, von 3-12kg
Und eine von puppi Mini one size, von 4,5-9,5kg

Mein großer kam mit 4070g auf die Welt, ich denke der kleine wird ähnlich.
Ich wollte verschiedene Marken, damit ich damm entscheiden kann was ich am liebsten habe und wovon ich die größeren dann kaufe.

Bei den schlupfüberhosen hätte ich glaub ich gerne noch eine disana und/oder eine manymonth longie.


Was hast du denn schon so?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wie du selbst und eine Vorrednerin schon schreibt: Ausprobieren. Ich habe unsere Stoffwindeln geliebt und jetzt warten sie auf den nächsten Einsatz. Allerdings hatte ich wirklich den Eindruck, dass es auch sehr abhängig vom Kind ist und war froh, sehr unterschiedliche Marken gekauft zu haben zum Probieren. Letztendlich habe ich dann Überhosen von totsbots nachgekauft und popolini.

Wollschlupfüberhosen waren leider nichts für uns. Ich bin damit schlecht klar gekommen und unser Sohn hatte immer rote Beinchen.

Mullwindeln habe ich die alten aus der DDR genommen, mit denen meine Mama mich damals schon gewickelt hat :-D

Viel Spaß!

6

Hallo!
Ja, die Mulltücher von xkko saugen wirklich gut, besser als die von dm. Allerdings hat sich das hier erst nach dem ersten Geburtstag wirklich bemerkbar gemacht, vorher war die Saugstärke nicht so relevant.
Ich persönlich finde Snaps praktischer und zum Starten PUL unkomplizierter als Wolle. Bis man den Dreh raus hat lässt sich PUL flotter in die Waschmaschine schmeißen und macht oft auch das kleinere Windelpaket. Heute mag ich nur noch Wolle aber in den ersten Wochen hätte ich mit Wolle wirklich oft fetten müssen.
Wie immer natürlich alles Geschmacksache ;)

7

Danke! :)