Bekommen wir eine Erstlingsausstattung, wenn mein Freund voll verdient?

Huhu alle zusammen,
Gerne würde ich wissen, da ich gerade ein Telefonat mit einer Schwangerschaftsberaterin hatte, ob wir eine Erstausstattung für unser Würmchen bekommen, wenn mein Freund ausgelernt & vollverdient?

LG Annixy🤰😊

1

Hallo,

Das kommt auf euer Einkommen an und ist ehr für bedürftige gedacht

2

hi, wieso willst du die bezahlt bekommen wenn dein freund voll arbeitet?
lg

3

Weil wir vielleicht kein Geld haben?

8

dann musst du dich ans amt wenden denke ich mal und die prüfen dann, ob ihr quasi bedürftig genug seid. manchmal isses gemein und man verdient echt nur n paar euro "zu viel" und schwups zahlen se das nicht =/ war jetzt wirklich nur ne frage aus neugier. kein grund so zu antworten, denn wenn jemand voll arbeitet klingts halt komisch.

weitere Kommentare laden
4

Und das sollen wir jetzt mit welchen Rahmenbedingungen wissen?
Bekommst du alg 2, wohnst alleine und dein Freund wird nicht väterlich anerkannt? Dann ja.
Finanziert dein Freund dich mit, ihr wohnt zusammen etc., dann wüsste ich nicht warum ihr das nicht selbst gewuppt bekommen solltet? Arbeitest du garnicht?

6

Hey:)
Doch na klar arbeite ich. Ich mache eine Ausbildung. Es war auch nur eine ganz normale Frage, da es mir am Telefon angeboten wurde. & nur weil wir arbeiten heißt es doch nicht, dass wir keine Unterstützung bekommen dürfen, oder? Wir haben auch nicht so viel Geld & bis zum Entbindungstermim müssen wir natürlich sparen ist ja klar.

LG

12

Ja das heißt es nicht, das stimmt. Ich glaube wenn ihr keine Aufstocker oder so seid, wird es schwierig. Aber vielleicht gibt es doch noch irgendwelche Stiftungen oder ähnliches, die euch unterstützen.
Wenn ihr nicht genug Geld habt, prüft doch auch nochmal eure Ausgaben. Ihr habt ja ein volles Gehalt plus Kindergeld und Elterngeld. Damit müsstet ihr eigentlich hinkommen, wenn ihr nicht über euren Verhältnissen lebt.
Ich habe übrigens sehr wenig für die Erstausstattung ausgegeben. Für den Anfang empfehle ich Dir ein gebrauchtes Kleiderpaket bei eBay Kleinanzeigen. Ich habe da 85 Teile für 35 Euro bekommen und das sollte das erste Dreiviertel Jahr ausreichen. Für den Kiwa hatte ich 40 bezahlt und der war auch noch top in Schuss. Wenn ihr immer auf gebrauchte Schnäppchen achtet, braucht ihr wirklich nicht viel Geld.

weitere Kommentare laden
5

Meines Wissens bekommen nur ALG II Empfänger eine Erstausstattung bezahlt. Wenn dein Freund also einen Job und keinen Anspruch darauf hat, bekommt ihr es nicht bezahlt.

Alternativ kann ich euch empfehlen viel gebraucht bei eBay Kleinanzeigen etc. zu kaufen. Viele Sachen sind noch sehr gut erhalten und kosten verhältnismäßig wenig Geld.

7

Hey, vielen Dank 😇

9

Mein Mann verdient zu viel und ich habe nicht viel verdient.Man kann vieles gebraucht kaufen.Wir hätten auch alles neu kaufen können aber warum?Eine Alvi Wiege und ein Babybau Beistellbett haben wir gebracht zusammen für 70 € bekommen.Bekleidungspaket und Kinderwagen super gut erhalten und ein paar Sachen neu aus dem Internet,wo es oft günstiger ist.Unterstützung sollte für Leute da sein die nicht viel haben.Ich finde da sollte man sich vorher Gedanken drum machen und nicht denken das ein Kind von Luft und Liebe satt wird,sorry!

14

Hey, das Baby war nicht geplant, aber danke😊


VG

15

Naja du kennst die Hintergründe der Dame hier ja nicht .... eventuell ist sie nicht geplant schwanger? Und eventuell verdient ihr Mann eben so Mindestlohn und sie 350€ oder eben auch nix in der Ausbildung wer weiß das hier schon?
Wer weiß wie hoch die Miete ist? Eventuell mussten sie für den Job eine teurere Wohnung mieten 🤷🏼‍♀️ eventuell haben sie keine Unterstützung von der Familie eventuell haben sie schulden wer weiß das schon sie schreibt hier ja dazu nix.

Also wenn all diese Sachen so sind finde ich es schon ok sich finanziell Hilfe zu suchen.

Wenn das nicht der Fall ist muss man sich halt selbst etwas zurück nehmen. Das mussten wir auch obwohl es uns im Verhältnis finanziell sehr gut geht. Man kann immer noch irgendwo was sparen wenn man nicht wirklich bedürftig ist.
Die eigenen Ansprüche passen sich ja immer an den Lebensstil an und dann muss man seinen Lebensstil eben eine Stufe runter fahren oder auch zwei wenn ein Kind kommt egal wie man finanziell da steht so ist meiner Meinung.

Aber als Tipp würde ich so oder so (wir haben ausreichend Einkommen und es geht uns gut gehen trotzdem 70% - 80% gebraucht kaufen und das von Anfang an) auf Mamikreisel oder auf Flohmärkten für Babysachen kaufen 😊 die kleinen wachsen so schnell.

weiteren Kommentar laden
10

Ich kann mir vorstellen, dass es eine einkommensgrenze gibt.
Wenn s knapp ist:
Ich habe sehr viel gebraucht gekauft. Kleidermarkt, Ebay Kleinanzeigen etc. Da kann man richtig sparen.

20

Mir wurde bei Profamilia gesagt dass ich mit meinem Partner zusammen im Monat nicht mehr als 2000 Euro haben dürfen um eine erstausstattung zu bekommen. Wir lagen um ein kleines bisschen drüber und da ist es auch egal ob man nach den Fixkosten weniger als 800 übrig bleibt oder mehr oder weniger da bekommt man keinen Cent. Habe aber ein komplettes neues Kinderzimmer für 300 Euro im Angebot gefunden und Kleidung haben wir viel geschenkt bekommen. Kinderwagen und Maxicosi haben wir auch als Komplettpaket im Angebot gefunden.

Ich hoffe ihr habt eine Chance die erstausstattung zu bekommen. Viel Glück und eine schöne Kugelzeit.

Lg Vicky mit Babyboy (34+0)💙

21

Hey, vielen vielen Dank für deine Antwort!🙈
Das wünsche ich dir natürlich auch!🤰💜🍀

22

Es wäre hilfreich zu wissen, was ihr verdient.

23

Also beim Caritasverband kannst du von der Mutter-Kind Stiftung Geld für die Erstausstattung und Umstandsmode beantragen. Einkommensgrenze in und um Hannover liegt bei 2500 Euro.
Haben wir auch bekommen... und wir gehen auch beide arbeiten und haben bereits 3 Kinder

26

Hey:) vielen lieben Dank!
Weiterhin alles gute für dich und deine Familie 🍀