Baby Erstausstattung (Dezembermamis)

Hallo ihr lieben,
Bin total überfordert 😊
Habt ihr schon Kleidung gekauft? Und was bzw. welche Größen habt ihr bevorzugt?
Hab keine Ahnung welche Größe und Menge ich holen soll..
vllt ist das für uns alle ein guter Austausch :)
Lg

1

Hab ein paar Sachen in 50 geholt. Das meiste aber in 56 , reinwachsen tun sie ja eh 🙈 und dann noch gleich ein paar sachen in 62 und 68.
Menge hab ich viel zu viel. Einfach weil noch viel geschenkt wurde usw. da kam dann doch einiges zusammen 🙈

2

Hey 😊
Wow du hast noch nichts gekauft ..solang hätte ich es nicht ausgehalten 🤣

Also ich hab bis jetzt

5 Wickelbody's langarm
7 Wickelbody's kurzarm
So ca. 6 Strampler
4 Strampler zum Schlafen + Schlafsack
6 Höschen
3 Jäckchen
4 Oberteile (langarm)
10 söckchen
5 Mützchen
2 winteroverall's (flauschig)
7 Strumpfhosen
1 mal Fäustlinge
Und anstatt so ein Winterschnee Anzug habe ich so ein Fußsack für den kinderwagen und für die Babyschale
Ach so alles in Größe 56 bis auf einen Strampler in 50

Ich hab jetzt bestimmt noch was vergessen
Aber so ungefähr

Lg Linda 34. Ssw 🎀💞

3

Ja solangsam loslegen möchte ich schon 😂
Hab schonmal zwei Schlafsäcke pucktücher gekauft..
Aber bei der Kleidung bin ich echt unsicher
50 sieht so
Mini aus und da es Dezemberbabys sind kann ich mich nicht entscheiden soll ja auch bequem sein ..
Lieber Leggings und drunter Strumpfhose oder wie macht ihr das zuhause und wenn ihr raus geht

4

Also, bei mir ist es das zweite Kind und ich kann dir versprechen, dass bei einem normal großen Kind (meine Große hatte genau den Durchschnitt mit 3480g/51cm) erstmal alle 56er zu groß sind. Allerdings nur für etwa 2 Wochen, dann passen se langsam, und nach etwa weiteren 8 bis 10 Wochen passt dann schon bald die nächste Größe (aber Vorsicht: unterschiedliche Marken sind sehr unterschiedlich groß. Ich habe 62er Sachen von C&A, die haben früher gepasst als so manche 50/56er von Lidl. Am besten beim ersten Zusammenlegen für den Schrank aufeinander legen und nach echten Größen sortieren).
Gerade für den Anfang brauch man daher eigentlich nicht allzu vieles kaufen. Außer man hat ein Spucki-Kind, dann reicht es eh fast nie 😁 das weiß man vorher aber nicht.

Ich weiß allerdings noch, dass wir beim Schlafsack nach einer Nacht noch nen 50/56er geholt haben, weil der 56er einfach so weit oben rum war, dass wir Angst hatten, dass sie reinschlüpft. Aber sie war immer recht zierlich für ihre Größe und hatte nie richtig Babyspeck. Das ist aber nichts, was man vorher weiß.

Für den Anfang würde ich mir tatsächlich vorallem ein paar Wickelbodies holen (ca. 5 bis 8). Wir hatten zunächst wegen Winter zur Langarm, aber unsere Große war immer eher warm bzw hat schneller geschwitzt als gefroren, so dass ich ihr zB fast nie Strumpfhosen unter Hosen anziehen konnte, weil sie sonst auch draußen geschwitzt hat.
Von daher waren ein paar wenige Kurzarm-Bodies auch nicht verkehrt.
Strumpfhosen reichen wenige, wenn nicht gerade viele Windeln auslaufen. Für den Anfang würde ich nicht mehr als 2 bis 3 holen.
Ich fand als Erstlingsmama Strampler auch für tagsüber viel praktischer als Shirts/Pullis und Hosen. Da gibt es auch sehr schöne, die teilweise auch bissle festeren Stoff haben. Man tut sich da gerade in den ersten Wochen um vieles leichter beim Anziehen. Die Kleinen mögen es nicht so gerne, wenn was über den Kopf gezogen wird. Deswegen nimmt man ja auch Wickelbodies.
Aber das ist natürlich auch ne Geschmacksache 😅

Auf jeden Fall hab ich deswegen verhältnismäßig viele Strampler, so ca 10, dafür aber nur 3,4 Hosen/Pullis.

Falls es ein Mädchen wird, eines vorab: Kleider sehen soooo süß aus. Aber in Wahrheit sind sie vollkommen unpraktisch, bis sie laufen können. Und auch da sind se beim Spielen eher ungeschickt. Zrotzdem kann man ein paar haben, wenn es gedällt. Würde nur mocht viel Geld dafür ausgeben.

Sehr cool ist ein Walkoverall. Obwohl meine Große im Oktober geboren ist, hatte ich ihren in Größe 50/56 den ganzen Winter bis April in Gebrauch. Außerdem sind dir schön schmal geschnitten und die Minis gehen nicht vollkommen unter. Trotzdem passen da auch gut mehrere Kleidungsschichten drunter.

Einen Schneeanzug halte ich für vollkommen überflüssig in dem Alter. Man legt das Kind ja net auf den Boden. Lieber ein wasserdichter "Fußsack" für den Kinderwagen

Socken, Mützen auf jeden Fall ein paar, aber man brauch au net viele. Würde eher in verschiedenen ,"Wärmegraden" kaufen. Für eventuelles Tragen im Tuch brauch man vielleicvt noch extra was für die Füße, allerdings kann man sich so dicke Jacken sparen. Die würde ich eh nicht bzw kaum welche kaufen und schon gar keine so dünnen Überjäckchen mit Kapuze. Die Kinder liegen ja ständig und drinnen sind die einfach nur unbequem im Nacken


Mehr fällt mir spontan nicht ein,... leidwr springt mein Handy bei jedem Buchstaben runtwr aufs Impressum, deswegen hab ich jetzt keinr Lust alle Tippfehler zu beseitigen 😁

Gutes Nächtle

weitere Kommentare laden
7

Größe kommt drauf an wie groß dein Kind geschätzt wird.

Mein Sohn kam mit 49cm & 2890g zur Welt und ihm war die erste Woche sogar Größe 50 zu groß. Jetzt nach einer Woche passt die 50 perfekt.

LG Yen mit Julian 1 Woche jung 💙

8

Das kommt vor allem darauf an wie schnell dein Kind wächst. Mein erster hat mit drei Monaten in die selben Sachen gepasst wie mein kleiner mit sechs Wochen. Bei der Geburt waren sie etwa gleich groß.
Es gibt also keine pauschale Aussage. Kauf nicht zu viel. Gebrauchte Pakete sind oft günstig und su hast von allem etwas da und kannst testen was für euch bequem ist.

11
Thumbnail

Ich ersticke mittlerweile in Baby Klamotten 🙈
Einen einzigen neuen Strampler haben mein Partner und ich gekauft.
Wir haben aber Kartonweise Klamotten von Freunden bekommen. Teilweise neue Sachen die nie getragen wurden auf jeden Fall nur super hochwertige Sachen. So viel kann unser kleiner niemals tragen. Größen haben wir von 50 bis 68 alles dabei. Das meiste ist 56 und 62

12

Juhu 🎉🥰
Also wir bekommen nach zwei Jungs nun ein Mädchen. Die Jungs waren bei der Geburt 56cm groß. Unser Mädchen ist laut Messung auch groß gewachsen 😁
Daher habe ich in Gr. 56:
6 Bodys langarm
3 Strampler
2 Hosen aus Baumwolle
2 Pullover
1 Schlafanzug

Gr. 62
6 Bodys langarm
3 Strampler
4 Hosen
4 Pullover
1 Schlafanzug

Dann:
3 Paar dicke Socken
5 Paar dünne Socken
1 Wollanzug in 56/62
1 Erstlingsmütze dünne Baumwolle
1 Erstlingsmütze etwas dicker

Erfahrungsgemäß bekommt man am Anfang viel geschenkt und wenn nicht, ist es schnell nachgekauft.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Ganz liebe Grüße 🙋🏻‍♀️🥰