Laufgitter, Stubenwagen, Nestchen????

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment etwas überfragt was ich für baby holen soll wo es tagsüber schlafen kann bzw. Mal kurz drin liegen kann wenn ich in der Küche etc. Bin. Wir haben einen offenen Wohnraum wo ich dann eigentlich immer Blick drauf hätte egal ob ich in der Küche oder Wohnzimmer oder im Esszimmer bin.

So einen Laufstall finde ich ja eigentlich total schrecklich, auch für später, kann mich da irgendwie nicht richtig mit anfreunden. Ich habe diesen hier gefunden, das wäre evtl. Noch das was mir ansatzweise gefallen würde

https://m.babymarkt.de/schardt-laufgitter-holly-weiss-natur-75-x-97cm-sternchen-grau-a269169.html

Was haltet ihr davon?

Stubenwagen zu schnell zu klein???

Dachte dann noch an ein Nestchen was ich auf die Couch oder den Boden legen kann. Wäre das alleine eine Alternative zu laufstall oder stubenwagen??? Kann man dann auch mal mit zu Oma Opa holen.

Ansonsten sollte das Kind meiner Meinung nach so oft wie möglich ins Bett, haben ja nicht umsonst so viel Geld für eine gute Matratze ausgegeben. aber möchte es ja auch nicht den ganzen Tag "abschieben" ins Schlafzimmer. Und sollte auch mal im wachen Zustand irgednwo im Wohnraum liegen können.

Vielen Dank schonmal. :-)

1

Also Stubenwagen ist so eine Sache kann man je nach Kind eventuell 4 bis 6 Monate nutzen deshalb fand ich das total sinnlos.

Wir haben uns ein Beistellbett gekauft welches ich auch umbauen könnte zum Stubenwagen und Später bis zum juniorbett ...so habe ich einige Varianten offen.

Aber aus Platzgründen und da ich einen laufstall je auch nicht so toll finde werde ich die alt bewährte Methode nehmen und das Baby auf einer dicken Decke und je nach dem wie es das Kind mag mit stillkissen als Nestchen auf dem Boden legen... ist am sichersten auch wenn du mal kurz zur Toilette musst und total praktisch und das Kind ist nicht von doofen Göttern umgeben.

Und ins Schlafzimmer ins Bett kommt das Kind nur Nachts ... oder hin und wieder zum Mittagsschlaf falls ich etwas lautes machen sollte.
Das kleine soll schließlich auch Teil am Leben haben in der Mitte des Wohnzimmers

2

Also ich habe ein Laufgitter und ich liebe das Teil. Allerdings haben wir drei Stangen abmontiert, damit er immer rein und raus kann. Er wird darin also nicht eingesperrt.

Er nutzt es zum Spielen oder wenn er einen Rückzugsort braucht. Momentan liegen seine Motorikdosen darin mit dem er sich ewig beschäftigen kann.

Ganz am Anfang haben wir es tagsüber genutzt um ihn reinzulegen. Unser ist höhenverstellbar.

Wir haben auch eine Matratze dazu gekauft, das würde ich aber nicht mehr machen.

Im Grunde reicht eine Decke als Polster.
Eine dicke Matratze oder diese dick gepolsterten Krabbeldecken hindern das Kind nur daran sich zu bewegen. Auf einer Matratze dreht es sich halt eben viel schwieriger, wie auf dem Boden 😏 ( habe ich neulich in einer Fortbildung gelernt und ich dachte mir ich gebe das Wissen mal weiter 😅)

Liebe Grüße Katze mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (16 Monate alt 💗)

3

Wir haben für unsere Zwillinge weder Laufstall noch Stubenwagen noch Nestchen.

Stattdessen haben wir einen Spielbereich auf dem Boden eingerichtet: Wollteppich mit Decke, Spielebogen und Mobile.

Ansonsten werden wir Stillkissen zur Abgrenzung nutzen, wenn die Jungs z.B. bei uns auf dem Sofa liegen.

4

Ich hab für den laufstall ne gute Matratze dazu gekauft und dieser würde quasi als Stubenwagen genutzt. Hab drauf geachtet das der durch die Türen geht, hab so meine z.b. auch ins Bad zum duschen oder Baden mitgenommen. Und als krabbeldecke hab ich eine Bettdecke 1.55x2.00m benutzt.

5

Wie so oft im Leben: Jeder empfindet etwas anderes als wichtig und nützlich. 😉
Laufstall fand ich bei Nr 1 eher unwichtig. Allerdings fand ich ihn ganz sinnvoll als er mobil wurde und ich die Wäsche im Keller machen musste. Ab 2. Kind oder mit Haustieren ist das dann aber schon ne feine Sache.
Stubenwagen ist für mich sinnfrei, Babies kann man fast überall hinlegen, wenn man ne Unterlage schafft. Ich habe in der Küche ein Lammfell liegen, im Bad nen Teppich und sonst tut es das Sofa auch.
Nestchen ist ganz süß, fällt für mich aber auch in die Kategorie: Hab ich nicht, vermiss ich nicht 😉 Nr 3 schläft tagsüber eh nur an oder auf mir.
Alles Liebe

6

Stubenwagen ist nur was für die ersten Wochen, die wollen sich ja doch recht bald drehen und herausgucken.
Ich hatte bei meiner Tochter einen Laufstall für das 1. Jahr und wir sind damit super gefahren! Am Anfang war der Boden hoch gestellt und sie hat sehr viel tagsüber darin geschlafen. Mit einem Jahr haben wir ihn raus geschmissen und uns jetzt für das 2. Kind einen neuen gekauft. Eine Matratze würde ich aber dazu empfehlen!
Ach, bei uns kam noch dazu das ich sie auf dem Boden nicht liegen lassen wollte da wir auch einen Hund haben. Da sie das 1. Kind war wusste ich ja nicht, wie der reagiert wenn das Kind mal am Fell zieht oder so. Und man geht halt auch mal. In die Küche und lässt den Zwerg aus den Augen...

7

Ich werde fürs 2. Kind ein Nestchen holen. Habe nur gutes gehört und ich glaube, mein 1. Kind hätte das geliebt. Ansonsten kann ich eine Krabbeldecke nur empfehlen.

8

Zum Schlafen ist es zwar nichts, aber zum Ablegen im wachen Zustand ist für uns ein Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz die Rettung gewesen. Damit können wir endlich gemeinsam essen, kochen, zum Duschen nehme ich den Stuhl mit ins Bad.
Den Stuhl braucht man später ja sowieso.

9

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, da ist ja von allem was dabei :-)

Da kann ich mir ja jetzt Gedanken machen was für uns am sinnvollsten ist.

Danke euch, das hat mir schon viel weitergeholfen.

10

Wir haben ein Sämann Laufgitter mit Träumelandmatraze. Das Baby hat dort die erste Zeit tagsüber geschlafen. Danach konnte ich sie dort absetzen, als sie sich überall hochgezogen hat, aber noch andauernd umgefallen ist. Dort fällt man wenigstens recht sanft. Und nun sind die Schlupfsprossen raus und das mobile "Spielzeuglager" wird selbstständig geentert und wieder verlassen. Oder sich einfach mal kurz dorthin gekuschelt, wenn man müde ist.
Schlafen im Bett kommt später. Bei vielen Babys ist es wichtig, dass sie einen Tag Nacht Rhythmus lernen und das klappt nicht so gut, wenn sie tagsüber alleine im Schlafzimmer liegen.