Was braucht man denn beim zweiten Kind?

Hallo meine Lieben,
Ich habe da eine vielleicht etwas eigenartige Frage. Braucht man beim zweiten Kind etwas, dass man beim ersten vielleicht nicht hatte?
Wenn der Zwerg kommt wird unser Großer genau 2 Jahre sein.

Wäre en Geschwister - Kinderwagen praktisch?
Wir machen viele Tagesausflüge und ich darf wegen meinem Rücken nicht lange tragen.
Ab wann braucht man ein Stockbett, oder richtige Betten?
Noch haben wir Familienbett mit dem großen, aber wird er das Baby wecken, oder umgekehrt?

Was habt ihr denn für eure zweiten angeschafft, was vorher noch nicht da war?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben ein Buggy Board, da der Große lauffaul ist ;)
Einen zweiten Hochstuhl mit Babyschale, damit das Baby in der Küche beim Essen ggf. einen Platz hat (Mal sehen ab wann das klappt ;)) und ein Beistellbett, da das 1,40x70 Bett, das beim Großen als Beistellbett diente, weiter dem Großen zur Verfügung stehen soll. Derzeit schläft er zwar seit nem halben Jahr in seinem eigenen Zimmer, aber wenn er demnächst wieder ins Familienbett möchte, dann darf er.
Ein paar Klamotten... weil ich gerne shoppen wollte :D
Außerdem hatten wir ein paar Sachen letztes Mal geliehen, die wir diesmal wegen Eigenbedarfs nicht bekommen können.

Also letztlich braucht man ja nur etwas, wenn man beim Ersten was vermisst hat oder sich die Lebensumstände geändert haben.

2

Oder wenn nach einem Dezember ein Julikind folgt. Oder man auf Pink und Rüschen steht bei Neugeborenen und das dem kleinen Bruder nicht anziehen möchte...

3

Ein Buggyboard, was allerdings nur wenige Male interessant war. Unser Großer ist ein Laufkind. Er war übrigens 19 Monate alt, als das Baby kam.
Geschlechtsspezifische Sachen.
Im Hochstuhl saß der Große schon länger nicht mehr, daher kein 2. notwendig. Kinderwagen mochte er nie sonderlich, also auch da kein Geschwisterwagen.
Ein 2. Wäschekorb, um die Sachen nach dem Waschen direkt aufzuteilen :-D
Neue Flaschen waren mir wichtig.

4

ich würde sagen das kommt drauf an beim ersten Kind hat man einige Sachen die sich vielleicht als unpraktisch rausgestellt haben oder Sachen die man vielleicht gerne gehabt hätte aber dachte ach irgendwie geht es ja auch so , sowas habe ich mir dann beim nächsten gegönnt . Geschwisterwagen fand ich praktisch ein Board geht ab 2 Jahren aber besonders wenn man viel zu Fuß unterwegs ist erleichtert ein Geschwisterwagen doch einiges die Trotzphase kommt ja auch noch .

5

Hallo

Meiner großer ist 22 Monate und in den nächsten Wochen wird unsere kleine auf die Welt kommen.

Wir haben für die kleine ein paar rosa Sachen gekauft und alles vom großen aussortiert, was sie noch anziehen kann.
Bin mal gespannt was ihr wirklich davon passen wird.
Ansonsten gab es einen wollfleece Anzug, damit sind die kleinen einfach immer richtig angezogen.

Bezüglich des Betts mein großer schläft im gitterbett in seinem Zimmer nun seit ca einem halben Jahr. Er schläft auch dort am aller liebsten, in unserem Bett überhaupt nicht mehr.
Dementsprechend wird es auch so bleiben.
Ich vermute das kommt aufs Kind an, bei den einen klappt es super mit dem Familienbett bei anderen eher nicht. Kommt auch drauf an wie das Baby schläft.
Bei uns wird der große ein größeres Bett bekommen, wenn das beistellbett nicht mehr passt. Wir haben eins mit einem Gitter und es ist recht groß. Ich hoffe es wird damit recht lange halten und wir werden einen guten Übergang haben.
Ebenfalls versuchen wir das so zu handhaben mit der babyschale und dem Kindersitz. Auch hier haben wir uns für eine große Schale entschieden.

Bezüglich geschwisterwagen wir haben uns dagegen entschieden. Zum einen weil es mir einfach viel zu teuer ist zum anderen haben wir auch keinen Platz diesen unterzustellen.
Wir haben einen wunderbaren einzelwagen neu gekauft, also muss dieser nun nochmal reichen.
Zusätzlich müsste dieser auch in den Kofferraum passen, bei uns wird buggyboard, Kinderwagen, Trage und buggy im Kofferraum sein.
Bei uns wird es ein buggyboard geben mit einem Sitz und von eichhorn, damit er nicht plötzlich absteigen kann. Besonders an der Straße ist mir das sehr wichtig.
Am Anfang wird das Tragetuch/Trage viel zum Einsatz kommen, auch für meinen Mann.
Später werden wir uns ein „bollerwagen“ kaufen, platzsparender und leichter als einen Geschwisterwagen.

So ist der Plan was davon wirklich funktioniert werden die nächsten Monate zeigen 😅😉

Grüse

6

Bei uns sind es auch 23 Monate Abstand. Falls du wirklich nicht tragen kannst, wirst

7

*wirst du wahrscheinlich einen Geschwisterwagen brauchen. Ich habe ca das erste halbe Jahr bei längeren Wegen das Baby getragen und die Große im Buggy gefahren. Mit 2,5 war dann das Buggyboard wirklich gut und das Baby langsam etwas schwerer zum tragen. :-)

Was ich beim ersten Kind nicht hatte und beim zweiten Gold Wert war, ist ein Laufstall und zwar als Schutz vor dem großen Geschwisterchen. Die großen meinen es ja nicht böse, aber können mal übers Baby stolpern, oder sind eifersüchtig und wollen es hauen. Da ist es toll das Baby mal eben außer Reichweite des großen ablegen zu können.

Lg

8

Übrigens hatten wir in dem alter ein Familienbett. Das Baby hatte die Seite mit dem Babybay, und die Große in der Mitte zwischen mir und meinem Mann. Die ersten 3 oder 4 Monate, habe ich das Baby bei uns im Wohnzimmer in den Schlaf gebracht, wir hatten einen Tragekorb. Und wenn ich dann ins Bett bin, habe ich das Baby im Korb nach oben getragen. Beim nächsten Mal stillen, wanderte sie dann zu uns ins Bett. Beide Kinder alleine, schlafend zusammen im Bett gelassen habe ich sie erst, als ich das Gefühl hatte das Baby ist robust genug um zu weinen, wenn sich z. B. Die Große auf sie legt. (mit ca 4/5 Monaten ).das ist allerdings nie passiert und wir hatten natürlich auch das Babyphone an. Wach geworden sind die zwei nie, außer in den ersten 2,3 Wochen, während des aneinander gewöhnens. Danach war egal wer wie laut schrie, der andere wachte nachts deswegen nie auf. Früh morgens, machten bzw machen sie sich ab und zu schon gegenseitig wach, aber das hält sich in Grenzen.

Ich wünsche alles Gute und eine tolle Zeit zu viert.
LG

9

Hallo, wir haben einen Geschwisterbuggy, da die Große doch oft und viel fahren möchte, auch mit knapp 3 jetzt. Zudem haben wir einen Laufstall besorgt, da die Große zu sehr an der Kleinen "hing" und ich mich auch mal 1m+ entfernen wollte xD daher musste die Kleine anfangs im Laufstall auf dem Bauch und unterm Spielbogen. Die Sachen haben wir aber erst gekauft, als wir gemerkt haben, dass wir sie brauchen. Wir hatten ein Buggyboard geschenkt bekommen, aber dafür war sie noch zu klein, sie war 22,5 Monate alt, als sie Schwester wurde. Die Anfangszeit haben wir aber irgendwie mit Buggyboard überbrückt, da im Geschwisterbuggy keine Babywanne war und wir keinen teuren richtigen Geschwisterwagen holen wollten, den wir nun für Nummer Drei definitiv doch brauchen... 1,5 Jahre Abstand... Jedenfalls kam die Kleine auch öfter Mal im Fußsack im Buggy unter mit wenigen Monaten, aber nur, wenn ich viel Weg hatte und nicht zu jemanden rein bin, dann hätte ich kein Bett und auch hätte ich sie ständig wecken müssen zum rein gehen in die Wohnung mit Treppen ...
Wegen dem Bett kann ich in dem Alter von einen Stockbett nur abraten. Unsere bekommen jetzt eine Stapelliege, das sind quasi zwei Bodenbetten, die man tagsüber und insbesondere bei Platzmangel stapeln kann. Günstig sind sie auch, zumindest unseres. Die Kleine wird mit ihrem knappen Jahr aber wohl noch im Gitterbett bleiben, weil ich gemerkt habe, das sie die Begrenzung einfach noch braucht.. lg

10

Achso, vielleicht auch interessant für dich: bis vor wenigen Tagen lebten wir zu viert in einer zwei Zimmer Wohnung, die Kleinen schliefen fast von Anfang an zusammen mit uns im Schlafzimmer, außer dem ersten Monat, da war ich mit Baby im Wohnzimmer, weil die Kleinen noch so oft wach werden wegen großem Geschäft etc. Danach hat sich das gut eingependelt. Hab die beiden auch nach wenigen Tagen immer zusammen schlafen gelegt und das mache ich bis heute und klappt super. Natürlich sind die ersten Tage spannend, Baby schreit, Große wacht auf, sie hat sich aber meist nur erschreckt und dann wenn Baby wieder schlief, hat sie sich an mich gekuschelt und ist auch wieder eingeschlafen. Nach wenigen Tagen interessierte sie das nicht mehr und hat einen richtig festen Schlaf entwickelt, was ich sehr positiv fand. Baby wurde auch mal von schlechten Träumen und Schreiereien der Großen wach, schlief aber auch gut wieder ein. Die Babys werden natürlich leichter wach, aber schlafen sie erstmal tief, geht das auch. Ich habe das Zusammenschlafen insgesamt nur Positiv zu bewerten und würde es immer wieder so machen. Geht leider bald nur nicht mehr, da die Großen in ihr eigenes Schlafzimmer ziehen, natürlich zusammen und Baby erstmal bei uns schläft. lg