Bettschlange Sinnvoll ?

Hey zusammen.
Wir erwarten im Februar unser 2. Baby. Aktuell sehe ich überall Mamis die in den Babybetten diese Bettschlangen haben und Frage mich ob die sinnvoll und nötig sind.
Bei meinem Sohn hatten wir uns damals, naiv wie wir waren, bequatschen lassen und ein eigenes Gitterbett geholt das neben unserem Bett stand. Drinnen war nichts außer der Matratze. Das ganze hat sich aber als sehr umständlich raus gestellt mit dem Aufstehen,rausnehmen etc so das er schlussendlich bei mir im Arm schlief.
Dieses Mal wollen wir ein Beistellbett holen und daher die Frage ob man da so eine Bettschlange braucht.

1

Hallo, ich kann nur für mich sprechen: Meine Tochter passt leider nicht mehr ins Babybay, ich habe schon ein größeres Bett (140 x 70 cm) für sie gekauft, aber da ist sie so weit weg und so klein und so allein und hach...Sie schäft bei mir und wie gut, dass ich eine Bettschlange hab. Die leg ich einfach u-förmig um sie, damit ich im Bett nicht auf sie roll und sie nicht rausfällt. Ich nehme die auch mit in den Urlaub, wenn es dort keinen Rausfallschutz gibt. Ich hätte es vorher selbst nie gedacht, aber ich bin ein Bettschlangenfan. LG

2

Hallo, ich hatte die Version mit dem 60*120 Gitterbett und das an einer Seite offen gelassen. Habe es dann direkt an unser Bett geschoben und es mit breiten Gummibändern an unserem Bett befestigt. Somit haben wir ein Beistellbett in XL. Dazwischen hatten wir dann ein Seitenschläferkissen gequetscht um den breiten Rahmen unseres Bettes auszufüllen. Bei einem richtigen und passenden Beistellbett brauchst du keine Bettschlange. Wenn das Baby irgendwann anfängt sich zu drehen, tut es alles was man halt da hat: normales dickes Kissen, zusammengerollte Decke oder ein Stillkissen, falls parat. lg

3

Achso im Babybett selber haben wir sowas nicht...

4

Mein Sohn hat mit ca 8. Monate in sein Bett bekommen. In die kuschelt er sich rein und rotierte nicht mehr so viel im Bett rum. Jetzt mit 22 Monaten ist sie immer noch im Bett und er kuschelt sich nachts immer noch rein.

5

Danke, dann ist es wohl erst so richtig sinnvoll wenn das Kind etwas älter ist. Kann mir vorstellen bei Neugeborenen wird das eher benutzt damit es die Babys etwas enger haben vielleicht ? Wir werden jedenfalls mal eine besorgen

7
Thumbnail

Als er so klein war hat er die ersten Monate in der Kinderwagen Wanne nachts geschlafen weil ein Stubenwagen I’m wird nur kurz genutzt und die Wanne hat man eh. Als er in sein 60x120 Bett umgezogen ist hat er in einem Nest die erste Zeit geschlafen. Das hab ich am Tag auf dem Sofa gehabt gut die Schläfchen.

6

Ich finde nicht, dass man eine Bettschlange braucht.
Ich hatte zu Beginn ein Beistellbett von Babybay und später dann ein großes Kinderbett.

Wozu soll eine Bettschlange gut sein? Ich möchte nicht so viele Kissen und Zeug im Bett meines Babys.

Wenn mein Baby stundenweise nach dem Stillen im Ehebett schläft, tue ich alle Kissen und Decken außer Reichweite, damit im Schlaf nicht Ausversehen auf das Gesicht des Babys kommt. Also für mich ist eine Bettschlange sinnlos.

8

Wenn du dich dafür entscheidest solltest du auf jeden Fall eins wählen das nicht zu hoch ist.
Genau wie bei Nestchen erhöhen sie das Risiko für den plötzlichen Kindstod.
Sie sehen süß aus aber mehr nicht. Dein Zwerg will einfach schlafen und interessiert sich weder für die Wolle, den Stoff oder das Aussehen des Bettchens.
Ich finde das ist gerade einfach wieder ein Trend den man guten Gewissens sein lassen kann 🤣