Schlafsack Winterkind

Ich schaue gerade nach Schlafsäcken. Unsere Tochter soll Anfang Dezember zur Welt kommen und es natürlich nachts dann auch schon kuschelig warm haben 😉

Vielleicht könnt ihr mir bei einigen Fragen helfen 😊

Naturmaterialien wären mir am sympathischsten, z.B. Wolle/Seide.
Kennt jemand die Schlafsäcke von Hans Natur? (Ich weiß leider nicht, ob ich hier Links posten darf ...)

"Schlafsack Baby, Schurwolle (kbT)/Seide" von Reiff - der wäre mit Ärmeln
"Schlafsack Baby Wolle Seide Ganzjahr geringelt" von Lilano - der wäre ohne Ärmel

Der ohne Ärmel wäre etwas günstiger und ich hab an anderer Stelle schon so "Schlafsackärmel" gesehen, die man mit ärmellosen Schlafsäcken kombinieren kann. Die könnte ich sogar selber stricken ... Da wäre man wohl etwas flexibler, falls der Kleinen schnell warm wird?

Kann ich direkt die 70-cm-Größe kaufen? Einige Modelle gibt es nicht mal in 60 cm ... Habe auch schon den Trick gelesen, einfach einen noch etwas zu langen Schlafsack mit einem Haargummi unten zu verkürzen. Wäre auch da dankbar für Erfahrungswerte, ob das alltagstauglich ist. Wenn der Schlafsack dann dadurch etwas länger passt, tu ich mich auch nicht so schwer, mal eben 40 oder 70 € für einen Schlafsack auszugeben. 😉

1

Hallo ,die meisten Schlafsäcke sind aus Baumwolle, das ist doch ganz gut. Ich habe auch das Problem, dass ich hier zu grosse Schlafsäcke habe. Die Länge wird nicht so sehr das Problem, sondern die Breite des Halsauschnittes. Babykopf darf da nicht drunter rutschen.
Von daher würde ich später!, wenn ersichtlich ist, wie gross dein Baby sein wird, bestellen und zwar eher 50-60 cm. bei einem normalen oder kleineren Baby. Es gibt von Julius Zöllner, beispielsweise, Doppelschlafsäcke ( normaler Sack mit Inlet), die kann man einzeln oder zusammen verwenden, je nach Raumtemperatur. Schlafsack mit Ärmeln würde ich persönlich nicht nehmen, zumindest nicht am Anfang, da Babys auch schnell überhitzen können.

2

Dass das Baby nicht reinrutschen darf, ist klar, aber dafür wäre ja das Haargummi -> wenn der Sack dadurch dann wieder kurz ist, kann das Kind nicht reinrutschen. Das wäre zumindest die Theorie, ich würd nur gern von jemandem lesen, dass das auch in der Praxis so taugt 😉

Ich rechne mit einem Kind zwischen 50-55 cm anhand der Größe der Eltern und der Größe der 4 Kinder, die meine Mutter geboren hat. Genauer werde ich es vor der Geburt wohl auch kaum erfahren, den letzten US habe ich nächsten Dienstag, danach werde ich im Geburtshaus durch die Hebammen betreut.

Vielleicht kaufe ich den ohne Ärmel im der kleinen Größe 🤔 Den finde ich gar nicht so teuer. Winter-Schlafsäcke von J. Zöller und Co., die man bei Babywalz so findet, sind auch nicht günstiger, haben aber keine kbA Schurwolle, sondern nur stinknormale Baumwolle mit Polyester 👀

3

Hm Mist, den von Lilano gibt es natürlich erst ab 70 cm. 🤔

weitere Kommentare laden
6

Schau dir doch mal die von disana an. Da gibt es einen ärmellosen wollwalkschlafsack. Der kleinste hat 60cm.
Und sie haben auch einen ärmellosen strickschlafsack ab 65cm.
Ich denke so einen werden wir für unser Ende Februar/Anfang März baby kaufen.

8

Disana schau ich mir noch an, danke für den Tipp!

7

Hat jemand sein Kind nachts im Strampelsack schlafen lassen, oder ist das nicht so geeignet? Davon hätte ich nämlich mehrere Stücke, die kurz sind.

15

Ich hab das im Sommer gemacht mit den DM-Strampelsäcken. Die waren super, hören aber bei 68 auf. Ich hab jetzt einen größeren bei Etsy bestellt. Ich bin ein großer Fan davon. LG

14

Ob Disana, Reiff, Lilano... Schurwolle für den Winter ist super! Ob mit oder ohne Arm kommt ja auch auf die Schlafumgebung an. Bei uns sinkt die Temperatur nachts auch schonmal deutlich unter die 16 Grad im Schlafzimmer. Allerdings wäre ich mit den teuren Anschaffungen in der Anfangszeit aus meiner Erfahrung her vorsichtig. Unser Dezember- Sohn konnte die ersten 6 Wochen nur auf unserem Oberkörper unter unserer Decke schlafen, so dass wir die kleinste Größe gar nicht brauchten...

17

Ganz ehrlich, ein Schlafsack muss passen von der Größe her. Man sollte niemals einen zu großen Schlafsack kaufen, weder von der Länge her noch vom Halsausschnitt. Tut man sowas ist ein Schkagsack viel gefährlicher als eine Decke.. Niemals sollte man man mit Gummibänder versuchen den Schlafsack von der Länge passend zu gestalten. Hier zu sparen und gleich einen Schlafsack zu kaufen zum reinwachsen, ist sparen am falschen Ende und ist sogar sehr gefährlich. Es kostet natürlich Geld ständig ein passenden Schlafsack zu kaufen aber so ist es nun Mal. Es gab Phasen wo wir jeden 2.- 3. Monat ein neuen kaufen müsste..Lieber so, als irgendwas zu riskieren..

Für ein Neugeborene passen meistens 56- 62 Cm. Kommt aber sehr darauf an wie lang und groß das Kind ist. Am besten man kauft erst den Schlafsack wenn das Kind geboren ist und man somit die Länge des Kindes weißt.

Wir haben immer die Schlafsäcke von Alvi, den Mäxchen gekauft. Der besteht aus ein dünnen mit Ärmeln und einen dickeren Schlafsack ohne Ärmeln. Im Winter kommt der dünne unter den dickeren und wenn es wärmer wird dann halt nur den dickeren. Ist es sehr heiß kommt nur den ganz dünnen zum Einsatz..Wenn wir nur den dickeren benutzten, trug meine Tochter immer ein Langarm Body darunter..Beine und Füße sollte nackt sein..

Warm und kuschelig ist so eine Sache.. Man sollte sehr aufpassen dass das Kind nicht schwitzt. 18-20 Grad im Zimmer ist ideal..