Windeleimer

Hallo,

momentan arbeite ich die Liste der Hebamme ab, was wir alles noch brauchen, und es summiert sich unfassbar :-D Gerade so Sachen wie "Kapuzenhandtuch" oder "Babypflegeset"...ich will gar nicht wissen, wo wir am Ende rauskommen ;-) Zu größeren Diskussionen führt das Thema "Windeleimer". Es gibt ja einige, die alles geruchsarm in einen Plastikschlauch schieben. Ich bin extrem geruchsempfindlich und dachte, das wäre eine gute Idee, aber ökologisch gesehen ist es natürlich nicht der Knaller... Die Meinungen gehen extrem auseinander, scheint mir, einige finden das total sinnlos ("Bringt nichts, stinkt trotzdem"), für andere ist es das Non-Plus-Ultra. Alternativ gibt es ja spezielle Windeleimer wie den "Diaper Champ", die auch nicht schlecht klingen.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir haben keinen Balkon, insofern fällt das als Aufbewahrungsort raus, und ich will auch nicht ständig vom zweiten Stock in den Garten zur Mülltonne rennen (was manche ja offenbar tun, die haben gar keinen Eimer). Leeren muss ihn sowieso mein Mann, der riecht extrem schlecht :-D

1

Hallo roseately,

ich bin absoluter Fan der Angelcare-Windeleimer. Da ich für unseren Stubentiger den Litter Locker verwende, habe ich mir gedacht, dass es wohl so ähnlich wäre. Und das war auch absolut so. Gleiche Handhabung und geruchslos.

Allerdings hat man natürlich, wie du schon erwähnt hast, den Plastikschlauch. Allerdings hätte man sonst ja auch Müllsäcke, deshalb finde ich, dass das eigentlich in Ordnung ist.

Ich habe es gerade noch mal nachgeguckt, ich hatte den Windeleimer bei E*ay für 13,59 € ersteigert (inkl. 4 Nachfüllkassetten). Bei manchen Dingen fürs Baby achte ich darauf, dass es Markenware ist (z.B. Flaschen), aber bei so einem Windeleimer will ich nicht viel Geld ausgeben. Neu hätte ich ihn mir nicht gekauft, auch wenn er super praktisch ist.

Alles Gute!

12

Aber ich glaube die verdienen eher an den nachfüllkassetten statt am Eimer oder ?

19

Ja. Ist wie bei Druckern...

2

Guten Morgen,
diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich hatte mal neben dem Studium Kinder betreut. Dort gab es einen Windeltwister. Geruchstechnisch fand ich ihn in Ordnung. Ein bisschen was hat man schon gerochen wenn man den Deckel geöffnet hat.
Gewechselt habe ich die Kassetten allerdings nie.
Mich haben die fürchterlich teuren Nachfüllkassetten gestört, außerdem denke ich das es sich noch mal ein bisschen mehr Plastikmüll ist, da jede Windel ja einzeln ein gedreht wird.
Ich habe mich jetzt für den Eimer von Chicco entschieden, den benutzt man mit normalen Tüten. Getestet habe ich inzwischen noch nicht, dass Kind ist noch nicht ausgezogen.
Meine Schwester hatte damals den Jackpot. Sie wohnte als mein Neffe im Windelalter war noch in einem Hochhaus und hatte direkt vor der Wohnungstür einen Müllschacht. Nach dem wickeln einfach für auf und weg damit.... Das war der Himmel! 😃

7

Aber wenn ich es richtig verstehe, ist es doch nur ein großer Beutel (sieht man auf der Grafik beim Hersteller https://www.angelcare.de/windeleimer/angelcare-windeleimer-dress-up-xl/), da wird nicht einzeln verpackt wie beim Konkurrenzprodukt. Verwirrung :-D

Ja, Müllschacht wäre wirklich super. Ist leider im Altbau schwierig :-D

8

Das war bezogen auf den Windeltwister, da stehst du am Deckel und jede Windel wird quasi einzeln eingedreht.
Den Angelcareeimer kenne ich nicht, aber ich wollte einfach keinen mit Nachfüllkassetten. Den Chicco benutzt man mit normalen Tüten.

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten garkeinen Eimer. Ich habe die Dreckwindeln wirklich gleich in den Müll geschaftt. Die mit dem kleinem Geschäft in den Mülleimer geworfen und die mit großem gleich in die Tonne (die aber nur ein paar Schritte vor meiner Küchentürterassentür direkt stand. #rofl) Ich fand es irgendwie eklig die Windeln im Kinderzimmer aufzubewahren. :-p Und vorallem wenn die Kleinen sich allein fortbewegen und ich in der Küche stehe und Essen koche war es für mich eine grausame Vorstellung das das Kind vielleicht den Windeleimer leert. #schock Wenn du die Möglichkeit nicht hast die Windeln direkt in den müll zu werfen, würde ich die die stinken in einem kleinen Beutel fest verschließen und dann in den normalen Hausmüll packen.... Ja, ich weiß die Umwelt... #schein

4

Wir haben den Diaper Champ gewählt, da man da nicht die teuren Kassetten kaufen muss. Das kam für uns ökologisch nicht in Frage.
Das erste jahr stand er problemlos bei uns im Schlafzimmer. Dann kam regelmäßiger Fleischkonsum beim Kind dazu und der Eimer musste ins Bad umziehen.
Jetzt mit 2 1/2 Gerät er an seine Grenzen und wir nutzen zusätzlich die kleinen Dufttüten leider - aber das liegt daran, dass wir deutlich seltener den Beutel wechseln müssen, da weniger Windeln rein kommen...

5

Also die teuren Kassetten kann man sich sparen, wie haben einmal so ein kasettebset gekauft und dann bei Amazon so einen folienschlauch gekauft, die Kassetten kann man damit einfach nachgefüllen und es ist echt günstig. Geruchsmässig musst du den Eimer aber auch täglich leeren und ab der beikost wird es immer mehr stinken als zur milchstuhl Zeit 😉

6
Thumbnail

Hier noch ein Bild mit Anleitung

11

Hallo!
Pipiwindeln kamen bei uns in den normalen Hausmüll. AA-Windeln direkt in den Hausmüll. An deiner Stelle würde ich AA-Windeln einzeln eintüten mit Knoten und in einem Karton neben der Haustür lagern. Man geht ja doch täglich mehrmals raus, dann würde ich die immer direkt mitnehmen. Ich halte gar nichts von Windeleimern und finde sie extrem eklig.
VG

13

Ekliger als sie in einem offenen Karton neben der Wohnungstür/Haustür stehen zu haben...? Das wiederum fände ich mega eklig, auch gerade als Besucher. Interessant, wie unterschiedlich das Empfinden da ist :-D

14

Wie kommst du auf einen OFFENEN Karton 🤢?? Aber wenn man die Wohnung nur alle 3 oder 4 Tage mal verlässt, nützt alles nix mehr #rofl

weitere Kommentare laden
20

Hallo, schau mal nach dem Rotho 10l Windeleimer. Der kostet etwa 13 Euro, ist mit normalen Mülltüten befüllbar und ist echt geruchsdicht. Er gewinnt jetzt keinen Designpreis, aber tut was er soll. LG

21

Ich habe mir den Diaper Champ bestellt, aber Erfahrung steht noch aus. Wir haben nicht mal eine Mülltone vor dem Haus (in der Schweiz ist alles anders), von daher bin ich gezwungen, volle Windeln irgendwie im Haus aufzubewahren.

22

Hi,
ganz am Anfang hält es sich mit dem Gesta k noch etwas in Grenzen. Kein Rosenduft, ist klar, aber auszuhalten 😀 unser fast zweijähriger Sohn fabriziert da schon mal ganz andere Dinge...

Wir handhaben es bei unserer Kleinen seit Geburt so, dass wir die Windeln in einem stinknormalen Eimer mit Deckel in einer Plastiktüte einen Tag lang sammeln und abends in die Mülltonne draußen werfen.

Mit Beginn der Beikost, also so ab 6./7. Monat geben die Windeln schon mal strengere Düfte ab, sodass wir pipiwindeln einen Tag sammeln, große Geschäfte werden direkt nach draußen gebracht.

Sch... egal welcher Eimer. Irgendwann stinken sie alle. Deswegen haben wir einen 0815 Eimer für 5 Euro oder so gekauft und der reicht völlig aus.

LG