Wandwickeltisch oder Bett?

Wir haben sogar im Keller noch den Wickeltisch unseres Sohnes stehen, aber einfach kein Platz in der Wohnung. Umzug kommt frühestens dann ab dem 6. Monat in Frage.

Die Alternativen sind soweit entweder ein Wandwickeltisch (es gibt fertige oder auch als Ikea hack) oder einfach auf unseren Bett. Was ist weniger unpraktisch? Hat jemand Erfahrung?

Beim 1. Kind hatten wir ja ein Wickeltisch und ich weiß daher nicht, was am besten wäre, wenn man gar kein Platz hat. Waschmaschine ist ausgeschlossen, wir haben ein Top Lader, die ist zu klein. Ich habe auch Lösungen für über die Badewanne gesehen, aber das bringt nix, da wir nur Badewanne haben und es täglich hoch und runter nehmen mussten. Oder eine Lösung für übers Babybett, die quasi die Hälfte verdeckt. Hat das jemand getestet? Finde ich so auf Bilder nicht so praktisch.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

1

Also wir haben mehr wie genug Platz verzichten aber bewusst auf den Wickeltisch ich werde das entweder Nachts im Bett machen oder unter Tags auf dem Sofa oder auf dem Esstisch bzw. Kücheninsel.
Dafür hab ich mir so eine Wickelunterlage gekauft die man auch auf den Wickeltisch machen würde. Das reicht echt und kostet weniger und ich persönlich finde einen Wickeltisch echt überflüssig. Beim ersten Kind hatte ich auch einen, wurde nicht oft benutzt.

4

Ok, das ist schon mal gut zu hören! Also, du sagst, für euch war es so am besten?

Beim 1. Kind haben wir schon den Wickeltisch immer benutzt. Wir haben auch mit Wasser geputzt und nicht mit Feuchttücher zu Hause und da echt praktisch, alles an einen Ort zu haben. Aber das geht nun wirklich platztechnisch nicht. Daher die Frage...
Ich habe auch daran gedacht, einfach eine Wickelunterlage zu kaufen aus Hygienegründen und eine Box mit alles, was man so braucht, parat haben zum rumtragen in der Wohnung, je nachdem, wo man sie braucht.

6

Genau so mach ich das auch. Ich hab da so eine Wickelkorbtasche von TK maxx gekauft die ist super praktisch. Waschschüssel und Lappen bewahre ich in einem Küchenschrank auf. Wir haben unseren ersten Sohn damals schon auf dem Esstisch gebadet weil die Höhe angenehmer war. Das werden wir auch wieder machen. Bei uns ist es im Winter im EG einfach viel wärmer weil da der Ofen steht.

2

Also ich möchte meinen Wickeltisch nicht missen...

Ich würde nie auf die Idee kommen Bett zu Windeln, weil windel runter, Kind pieselt und das im hohen Bogen😅😂

Außerdem ist beim Wickeltisch einfach alles griffbereit.
Ich glaube ich habe zu Hause tatsächlich erst einmal auf dem Sofa gewickelt 😅

Wie wäre es in eurem Fall mit einem Wandwickeltisch über der Badewanne? Das hatte eine Freundin von mir und das fand ich in deren Fall wirklich sehr kleinen Wohnung durchaus praktisch.

Den kann man dann wenn gebadet werden soll einfach nach oben klappen und hat Platz.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 an der Hand (15 Monate alt 💗)

3

Das geht leider nicht. Wir haben fließen und dürfen nichts bohren.

5

Ich würde einen hochklappbaren Wandwickeltisch empfehlen, da sind sogar Regalböden drin angebracht. Als Platz würde ich die Wand über dem Bettchen nutzen. Mir gefällt das Wickelei gut, das ist auch gebraucht zu haben bei den Kleinanzeigen und sieht nett aus.

7

Wir hatten beim ersten Kind 2 Kommoden Rücken an Rücken gestellt und da eine Wickelunterlage drauf gelegt.

Werden jetzt beim 2 Kind aufm Bett/Sofa oder einem großen Kissen auf den Boden wickeln. Mach ich jetzt mit meinem Sohn auch so. Das Kissen ist 80x80 und kann ich überall in der Wohnung hin legen.

Für die Sachen werd ich wieder den Rollschrank nutzen oder eine Kiste machen wie für meinen Sohn jetzt auch.

8

Also wir haben u s dieses mal bewusst gegen einen wickeltisch entschieden. Hab den bei dem großen kaum genutzt.
Wir wickeln einfach auf Bett, Sofa, Boden oder Waschmaschine :)

9
Thumbnail

Hallo,
wir haben auch keinen klassischen Wickeltisch, sondern die Leander Matty Wickelauflage. Ich habe lange überlegt sie zu kaufen und habe die Anschaffung keine Sekunde bereut! Es ist quasi ein stabiles Brett mit medizinischem Kunststoff drauf, der sich bei Hautkontakt erwärmt. Man braucht keine Wickelunterlagen aus Plastik oder Stoffauflagen. Sie lässt sich leicht reinigen und überall stabil hinstellen, einfach auf Bett, Boden oder Tisch. Sogar im Urlaub hatten wir sie dabei. Wenn man sie nicht braucht, kann man sie einfach an die Wand lehnen. Bin absolut glücklich. Kann man auch gebraucht für günstiger bekommen. Eine ähnliche gibt es noch von Skip Hop. LG

13

Ohh das ist ein super Tip! Danke! Ich werde mich umschauen.

10

Hey,
Falls ihr eine normale Kommode habt, könntet ihr mit relativ wenig Aufwand selbst einen Wickelaufsatz dafür bauen und zwar genau nach euren Vorstellungen. So haben wir es gemacht, weil wir für einen extra Wickeltisch auch keinen Platz gehabt hätten und genau wie bei euch weder Waschmaschine noch Badewanne eine Alternative waren. Und wenn die Wickelzeitvorbei ist, nimmt man den Aufsatz ab und hat nur noch die normale Kommode, find ich sehr praktisch und ressourcenschonend.
Falls das nicht geht würde ich einfach auf dem Bett wickeln, denn ich glaube - zumindest bei uns - bliebe der Wandwickeltisch dauerhaft ausgeklappt und dann hat man letztendlich auch keine Platzersparnis. Wir hatten extra einen Klapptisch im Schlafzimmer montiert, damit wir für nächtliches Wickeln nicht so weit laufen müssen, aber das hat sich für uns als völlig unpraktisch erwiesen und wir wickeln nachts einfach im Bett auf wasserdichter Unterlage, klappt problemlos.

Bei Wickelunterlagen wie der hier genannten Leander Matty gebe ich zu bedenken, dass manche Babys sehr schnell wachsen. Ich hatte mit der Auflage auch geliebäugelt, bin im Nachhinein aber sehr froh sie nicht gekauft zu haben, denn unser Sohn ist mit 3 Monaten schon 65cm groß und passt vermutlich in nicht mehr allzu ferner Zukunft nur noch schräg auf unseren selbstgebauten Wickelaufsatz (85cm tief) und die Matty könnten wir vermutlich schon jetzt nicht mehr richtig gut nutzen aufgrund der gewölbten Ränder und ihren Maßen.

14

Wir haben nirgendwo Kommoden und auch kein Platz für eine. Im Zimmer haben wir ein großer Einbauschrank von Wand zu Wand.

11

Habt ihr eine Waschmaschine im Bad? Wir hatten da eine Auflage aus Holz drauf (selbstgebaut).

12

Das geht nicht. Wir haben ein Top Lader

15

Also wir haben so ein Wickelbrett was auf dem Bett liegt und sind sehr zufrieden damit. War bei uns die beste Lösung, weil das Kinderzimmer nicht sehr groß ist. Das Brett liegt sicher drauf, da es quasi eingerastet wird. Solange unser kleiner bei uns im Beistellbett schläft, bzw. noch nicht sitzen kann und sich somit seinen Kopf noch nicht stoßen kann, bleibt es dort liegen. Wenn er das dann kann wird es beim schlafen abgenommen und kommt nur zum benutzen drauf. Praktisch ist auch das man ihn kurz nach unten im Bett ablegen kann wenn man sich mal wegdrehen muss weil man was vergessen hat oder so. Idt ja nur ein handgriff und es kann nichts passieren