Was für Kleidung?

Hallo, ab morgen bin ich in der 13. Ssw. Bin gestern aus Neugierde man durch ein kinder Bekleidungsgeschäft gelaufen. Es gibt ja so viele Möglichkeiten sein Kind anzuziehen. Habe bisher noch keine Erfahrung mit Babys. Wie zieht ihr eure kleinen im Frühjahr an? Worauf sollte man beim kauf achten? Was hat sich bei euch als wenig praktikabel herausgestellt oder als besonders gut? Irgendwann will ich ja auch mal was kaufen und weiß noch gar nicht was... was sind eure Erfahrungen?

1

Jacken sind extrem Unpraktisch. Der Rest ist aber ziemlich gleich egal welche Jahreszeit.

2

Alles mit Kapuze ist unpraktisch.

Bei Bodys würde ich für den Anfang Wickelbodys nehmen, die sind am Hals zwar tiefer ausgeschnitten, aber die ersten Wochen war es für mich nichts ihr Sachen über den Kopf zu ziehen. Bei einem zweiten Kind wäre mir das jetzt wahrscheinlich egal 😂

Ansonsten fand ich Einteiler am besten. Ich weiß, dass viele Spaß dran haben ihr Kind ständig umzuziehen. Ich fand’s anstrengend, auch für die kleine. Also hatte sie die ersten Wochen und eigentlich Monate nur Strampler an. Shirts und Hosen gabs nur für besondere Anlässe an. Die sind immer hochgerutscht oder runter und dann musste man wieder alles zurecht fummeln 😖 Für mich war das nichts.

Jetzt im Sommer hatte sie, wenn es richtig heiss war, nur so kurze Schlafanzüge an. Die sind luftig und sie kann sich super drinnen bewegen. Nächsten Sommer ist sie zwar schon 1,5 Jahre alt, aber ich plane schon die Schlafanzüge fest ein 😂
Oder Body und Pumphosen, je nach Temperatur auch kurze Pumphosen. Die sind super wenn die kleinen aktiver werden. Kann man sehr leicht auch selber nähen.

3

Also ich würde auch sagen, alles was gemütlich ist und einfach anzuziehen. Also Wickelbodies, Strampler, leggings oder Schlupfhosen und ne warme Jacke oder einen warmen Einteiler für draußen

4

Ich halte nichts von Stramplern.
Hose Body Oberteil find ich praktischer da man nicht immer überall dran rum fummeln muss wenn man wickelt. Aber das muss jeder selbst rausfinden.
Und auch wenn es nich so süß aussehen mag: nichts verspielte. Praktisch sollte es.

8

Hallo!

Meine Lieblings-Neugeborenen-Kleidung waren Strampler mit Druckknöpfen im Schritt, da blieb das Baby schön warm, es ist nichts gerutscht, nichts hat auf den Nabel gedrückt und das Wickeln ging problemlos.

Fleece-Overalls waren unsere ständigen Begleiter anstelle von einer Decke, weil man das Baby so unbedenklich auf den Arm nehmen konnte, es mehr Bewegungsfreiheit hatte als unter einer Decke. ...

Jacken mit Kapuze waren ein No-go, besonders wenn darüber noch der Overall mit Kapuze 2 sollte. Strumpfhosen gehen gar nicht wegen des Nabels. Die gab es erst ab 68 zum Kleidchen (was auch bis zum Krabbelalter einfach nur doof und unpraktisch ist).

Langarmbodies fand ich bei langen Oberteilen auch extrem unpraktisch, unsere haben Sommer wie Winter Kurzarmbodies getragen. Nur bei extremer Kälte und langen Touren gab es einen Langarm-Wolle-Seide-Body.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Sieh Dich mal im Netz um, es gibt Listen für die Erstausstattung, damit bist Du gut bedient. Zukaufen kann man immer noch. Gerade die ersten Größen kann man gut gebraucht kaufen, da die nur wenige Wochen passen. Ich mag am Anfang auch lieber Strampler als Hosen. Für draußen einen schönen Fleece Overall.. Ich hatte immer viel zu viel, hab aber auch viel geschenkt bekommen

6

Hallo,
Kommt am Ende drauf an was du als praktisch empfindest und wie das Empfinden, gerade was Temperatur angeht, deines Babies ist. Und wie das Kind ist, was ich beim ersten gut fand, war für den zweiten blöd und beim dritten war es dann wieder anders. 😉
Wickelbodies sind per se praktisch, finde aber noch praktischer die mit Schlupfkragen, die kann man super von unten anziehen. (Hab drei Kinder gebraucht um das Fest zu stellen. 🤦😂)
Strampler für die ersten Monate, ich find es viel praktischer als Hosen und meine beiden jüngsten konnten die erste Zeit Hosen nicht ab, haben gedrückt und Bauchweh gemacht.
Im Frühjahr evtl einen leichten Overall. Für so halbwarme Tage fand ich dünne jäckchen mit Kapuze praktisch, gerade im Auto, da braucht man dann keine Mütze.
Unsere Grundausstattung bestand immer aus folgenden Sachen:
Kurzarm-body
Langarmbody
Langarmshirts
Strampler
Hosen
Schlafanzüge
Kurze Einteiler im Sommer
Socken
Mütze
Dünnes jäckchen/ für Herbst/Winter Kuschelfleece Jacke
Schlafsäcke
Jetzt beim dritten auch Overalls

7

Ich z.b. fand Wickelbodies einfach nur anstrengend mit den vielen Knöpfen. Wir fanden den amerikanischen Ausschnitt besser. Bei Einteilern plädiere ich auf jeden Fall für "nur mit Knopfleiste im Schritt". Bei uns war alles mit Fuß blöd, da unser Kleiner verhältnismäßig große Füße hatte für seinen Körper und die Sachen dann schnell zu klein nur wegen der Füße. Andererseits kann es bei anderen Proportionen echt praktisch sein.
Vermutlich ist " von allem ein bisschen " das sinnvollste.