Welche Möbel benötigt man wirklich am Anfang?

Hallöchen zusammen,

wir erwarten um Dezember unser 1. Baby und wollen demnächst anfangen, das Kinderzimmer herzurichten. Welche Möbel benötigt man denn wirklich am Anfang?

Babybett - wenn ja, was für eines?
Wickeltisch
Schrank für Anziehsachen
etc.?

Freue mich auf Eure Meinungen :-)

1

Ich würde das von praktischen Faktoren abhängig machen. Wir haben jetzt am Anfang kein separates Kinderzimmer, folglich auch nur ein Babybett im Schlafzimmer - die Anziehsachen sind mit in unserem Schrank, gewickelt wird im Bad auf einem dieser Aufsätze für die Waschmaschine. Unsere Hebamme meinte, dass reine Wickeltische meist Verschwendung wären, weil man es letztlich fast überall machen kann :-D Insofern würde ich wahrscheinlich an eurer Stelle einfach eine Kommode mit entsprechender Wickelauflage nehmen.

2

Hallo,
Wickeltisch hatten wir bei Kind 1 und 2. Bei Kind 3 hatten wir, da viel praktischer, nur noch einen Badewannenaufsatz. Wasser direkt dran, spitze. Klamotten kann man auch ins Bad mitnehmen.
Schrank: Unnötig. Ich finde eine große Kommode schöner und praktischer.
Bett: 70x140 (nicht 60x120) mit herausnehmbaren Sprossen und umbaubar zum Juniorbett. Statt explizites Beistellbett würde ich lieber das Babybett ans Elternbett stellen und 1 Seite abmontieren.
Sonst braucht man nichts an Möbeln für ein Baby.
Viel Spaß bei der Vorbereitung :-).

3

Wir hatten keine wickelkommode, hatten nur eine wickelunterlage auf schon bestehende Kommoden gelegt. Sonst wir bei uns im Bett die Windel gewechselt oder im Bad auf einem Vorleger.

4

Ich kann mich einer meiner Vorrednerinen anschließen :

Bett 70x140 als Beistellbett nutzen, danach als Gitterbett und dann als Juniorbett

Ich persönlich liebe unsere Wickelkommode. Allerdings eher aus optischer, statt aus praktischer Sicht. Wer im Bad wickelt, spart sich den Heizstrahler und lange Wege. Ergo ist ein Wickelaufsatz für das Bad praktischer.

Ich finde ein Möbelstück praktisch, in dem das Baby tagsüber im Wohnzimmer liegen kann. Also entweder ein Stubenwagen oder ein Laufgitter mit Matratze. Letzteres ist natürlich deutlich länger (bis Kind ca 1 Jahr alt ist) verwendbar.

Grundsätzlich würde ich immer überlegen, wie lange ich welche Sachen verwenden werde,bevor ich mir über Nutzen und Budget Gedanken mache.

Das Bett wird gut 4 Jahre genutzt, ein Hochstuhl rund 10 Jahre, ein Stubenwagen vll ein halbes und der Kinderwagen vll 2 Jahre je Kind. Demnach lege ich fest was benötigt wird und wieviel es kosten darf.

Viel Spaß beim Erstausstattung shoppen!

5

Wir haben für unsere Zwillinge folgende Möbel gekauft:

1 Babybett (120x60), das mit einer abmontierten Seite als Beistellbett funktioniert (wenn die Kinder aus dem Familienbett ausziehen, bekommen sie Floorbetten)

2 TrippTrapp Hochstühle

2 kleine Malmkommoden (und selbst die sind nicht voll befüllt)

Es gibt also keine Wickelkommode oder sonstige Babymöbel.

6

Ich glaube das ist so individuell wie jeder Mensch selber. Und natürlich auch von der Wohnsituation abhängig.
Wir haben ein Kinderzimmer mit einem Gitterbett 70x140 cm einer Wickelkomode mit drei Schubladen und einem Pax Schrank eingerichtet. Den Schrank habe ich erst mal mit Schubladen und Fächern eingerichtet. Eine Kleiderstange braucht man erst später finde ich.
Die Einrichtung des Schrankes kann ich beliebig anpassen.
Erst wird unser Baby nachts im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer schlafen, tagsüber möchte ich sie in ihrem Zimmer im Gitterbett hin legen.
Ich bin 39 und habe keine Lust immer mit der Wickelunterlage auf dem Fußboden rum zu krauchen. Im Bad könnte ich auch nur auf dem Fußboden wickeln insofern wollte ich schon eine Kommode haben. Allerdings eine mit drei Schubladen, weil ich die offenen Fächer oder Türen unpraktisch finde.

7

Also wir haben auch ein komplettes Zimmer direkt gekauft. Mir ist es eigentlich egal ob ich jetzt alles brauche oder erst in nem Jahr. Ich möchte lieber vorher alles fertig haben und nicht dann noch später irgendwelche Möbel aufbauen müssen.

8

Hallo!

Wir haben 2 Kinder. Wenn man es wirklich streng nimmt, dann benötigt man ausschließlich einen Schlafplatz (am besten ein Beistellbett im Elternschlafzimmer) und einen Schrank für die Garderobe. Da Kinder schnell wachsen haben wir uns für einen Kleiderschrank für Erwachsene entschieden, den sich unsere heute 5 und 7 Jahre alten Damen weiterhin teilen.

Ein Kinderzimmer benötigt ein Baby noch nicht, da es eh bei Mama sein will.

Gewickelt haben wir nach kurzer Zeit ausschließlich noch auf dem Fußboden, da unsere Nr. 1 ein Drehwurm war. Wir haben eine ProfiGymMat auf dem Fußboden liegen, da lässt es sich prima drauf spielen, toben, knien, ... Auch als Ü35 Mama in der 39 SSW mit Nr. 2.. Mit einer vernünftigen Wickelunterlage kann man wirklich überall wickeln.

Wir sind Naturmenschen, da es sich draußen im Winter schlecht stillen lässt, hat mich ein Thermo-Sitzkissen aus dem Trekkingladen oft gerettet. Als Wickelplatz im Notfall haben uns die Vorräume / Schalter der Banken gedient, wenn kein weiterer warmer und trockener Raum in Sicht war.

Aber die Erfahrungen sind ja nicht "Kinderzimmer".

Wir hatten eine Wiege in der Küche stehen, haben das Stokke Newborn Set geliebt und als sie sitzen konnten und drohten aus der Wiege zu fliegen gab es einen ladenneuen Weidenkorb (eigentlich für Hunde), der steht seitdem in der Dachschräge in der Küche und die Damen lieben ihn, es wird nahezu täglich darin gekuschelt.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die weiß, dass die Theorie und die Praxis weit auseinander liegen

9

Wir haben auch keinen Wickeltisch und werden im Bad auf dem Waschmaschinenschrank wickeln. Für die ganzen Wickelutensilien haben wir uns den hier zugelegt: https://www.ikea.com/de/de/p/raskog-servierwagen-dunkelblau-30401789/
Da sparen wir die Regale und können den Kram von a nach b schieben.